Wasserflöhe im Aquarium was tun?

1 Antwort

Begleitfauna wie Wasserflöhe, kleine Muschelkrebse, Hüpferlinge oder auch allerlei kleine Würmchen ist fast immer völlig ungefährlich. Zu den sichtbaren Tierchen kommen noch diverse Einzeller, die so klein sind, dass man sie nicht sieht. Die kleinen Tierchen haben auch Vorteile. Sie leben als Filtrierer und filtern z.B: Bakterien oder Einzeller aus dem Wasser. Wenn Fische drin sind, die groß genug sind um diese Tierchen zu fressen, werden sie mindestens bis zur Unsichtbarkeit dezimiert, einige Arten auch ganz ausgerottet.

Wenn sie z.B. in einem Garnelenaquarium optisch zu auffällig werden, kann man einfach mal für einen Tag 2 Guppys aus einem anderen Becken rüber setzen, die fressen dezimieren die Begleitfauna innerhalb kürzester Zeit. Bei einem Aufzuchtbecken mit Jungfischen sollte man das aber sein lassen, sonst könnten die Jungfische auf der Speisekarte landen.