Ist dieses Aquarium groß genug für 4 Schildkröten und etliche kleine Fische?

Frostilein10  11.04.2024, 17:30

Wie groß sind ungefähr die Panzer von den Schildkröten? Und sind sie schon ausgewachsen?

Red1310
Fragesteller

Ich schätze mal so 5-7 cm breit. Ob sie ausgewachsen sind weiss ich nicht, aber ich denke mal ja, sie sehen schon seit mindestens 1,5 Jahren so aus (seit ich an dieser Schule bin)

5 Antworten

Das sind Moschusschildkröten. Die werden auch nicht viel größer. Für Moschusschildkröten hat das Becken auch eine sehr ordentliche Größe...

ABER:

  1. Das Aquarium hat keine Strukturen, so dass die Tiere keine Orientierung haben und die Scheiben nicht als Grenze erkennen. Auch wäre ein kleiner Landteil, auf dem sich die Tiere mal trocknen können von Vorteil.
  2. Moschusschildkröten sind untereinander sehr unverträglich. Deshalb lässt man sie in Gefangenschaft nur zur Paarung zusammen. Im Moment sind sie aber nur im Dauerstress wegen der unsachgemäßen Haltung.
  3. Einzelheiten zur Haltung findest du dort: Gewöhnliche Moschusschildkröten, Sternotherus odoratus (zierschildkroete.de)
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich kann auf dem Bild nicht erkennen was für Schildkröten das sind, aber die üblichen Wasserschildkröten können recht groß werden. Außerdem brauchen sie einen Liegeplatz außerhalb des Wassers an dem sie trocknen können und sich wärmen. Bei mir im Teich krabbeln die immer ans Ufer und liegen möglichst lange in der Sonne, zur Temperaturregelung wird dann mal ein Bein ins Wasser gehängt. Artgerechte Haltung ist das was ihr habt nicht.

Deine Sorgen sind also durchaus begründet. Auch wenn es noch nicht die Größe vom Becken ist, es ist so dass Schildkröten auch mal aus dem Wasser raus müssen. Außnahmen sind da Meeresschildkröten.

Gegen die Scheibe schwimmen die wahrscheinlich deswegen weil sie raus wollen und ans Ufer liegen. Am Ufer brauchen sie übrigens absolute Ruhe, die sind recht schreckhaft und flüchten schnell wieder ins Wasser.

Red1310
Fragesteller

Danke! Hast du einen Rat für mich, was ich jetzt tun kann? Als Schüler ist es immer schwer ernstgenommen zu werden, wenn es um solche Sachen geht

AlterMannNB  11.04.2024, 17:48
@Red1310

Viele schaffen sich einfach Tiere an ohne eine Ahnung zu haben wie man sie halten muss. Das scheint in deiner Schule genauso zu sein. Rede mal mit dem Verantwortlichen für dieses Aquarium und sag ihm dass Wasserschildkröten auch mal ans Land müssen. Und eine Wärmequelle brauchen um sich aufzuheizen und zu trocknen. Im geschlechtsreifen Alter sollte auch eine Fläche mit Sand (nicht im Wasser, im trockenen) da sein für die Eiablage.

Du kannst auch Mitschüler suchen die da auch besorgt sind, dann könnt ihr gemeinsam euch informieren wie man solche Tiere halten muss und gemeinsam mehr Druck machen.

Unknown0077  13.04.2024, 10:41
@Red1310

Helloooo

Ich würde im Internet zu erst mal gaaaanz viele Websiten durchfortsten (am besten zuerst fragen was es genau für Fische und Schilkröten sind) damit du alle Fragen korrekt und ausführlich beantworten kannst und auch zeigst dass du dich wirklich dafür einsetzen willst usw.

Ich würde aber auch Problemlösungen suchen also dasss du nicht nur sagst was schlecht ist, sondern auch direkt Vorschläge bringst wie man dies Verbessern könnte.

Ich würde das ganze bei deinem Lieblingslehrer/in machen auch wenn er/sie nicht fürs AQ zuständig ist.

Ich wünsche dir ganz viel Glück! - Du schaffst das!!

Lg (und wenn es eins gibt ein Update?)(bitte 🙈)

PS: Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte <3

Wen sie erst ca.2 Jahre alt sind, werden sie noch wachsen. Jetzt gerade wäre die Mindestgröße vom Aquarium 90x40x40(Wasserstand, nicht die Höhe vom Aquarium), die Schildkröten werden je nach Art vielleicht 15cm erreichen, dan wird das das Aquarium zu klein sein. Was sie aber auf jedenfall brauchen ist eine Ebene, damit sie auch mal aus dem Wasser raus können

Hey,

Nein, aber als Aufzuchtsbecken geht das schon. Ist nur wichtig, dass sie später umgesetzt werden!

Generell ist das Aquarium wirklich Mist. Sorry. Guppys und Schildkröten schwierig. Guppys brauchen eigentlich mehr Versteckmöglichkeiten. Schildkröten brauchen Möglichkeiten zum Ausruhen.

LG

hallo,

Ich habe selbst schildkröten und das ist absolut nicht Schildkröten gerecht