Fische liegen am Boden?

3 Antworten

es könnte auch sein, dass der Sauerstoffgehalt im Wasser zu niedrig ist oder sie nicht genug Futter haben

spelman  12.05.2020, 21:11

Von Teichen kenne ich das, dass die Fische bei Sauerstoffmangel an der Oberfläche schwimmen und quasi schlürfen, also das Maul so halb aus dem Wasser heben und Luft und Wasser einsaugen. Ist das bei Aquarienfischen anders?

Hallo,

wenn ihr die Fische erst vor 2 Wochen gekauft habt, dann gehe ich davon aus, dass auch das Aquarium ganz neu ist? Habt ihr dieses denn ordnungsgemäß mindestens 3 - 4 Wochen ohne Fische "einlaufen" lassen?

Oder habt ihr es eingerichtet und dann ziemlich direkt die Fische eingesetzt? Dann schweben sie jetzt in höchster Lebensgefahr, denn dann wird das Wasser jetzt hoch mit Ammoniak und Nitrit vergiftet sein. Dafür spricht das Verhalten der Fische. Sie hängen an der Oberfläche, weil sie keine Luft bekommen, da das Nitrit die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert und ebenso ist das Umherschießen ein typisches Anzeichen.

Du kannst die Tiere jetzt nur retten, indem du mind. 70 - 80 % des gesamten Wassers austauschst - unbedingt auf die richtige Temperatur achten. Das musst du jetzt jeden Tag oder spätestens jeden 2. Tag machen (je nach Verhalten der Fische), dabei nur ganz wenig füttern (die verhungern nicht).

Nach ca. 14 Tagen müssten sich dann ausreichend der nützlichen wichtigen Bakterien gebildet haben, die diese Giftstoffe in Pflanzennahrung umbauen.

Es könnte aber auch eine Vergiftung durch das ganze Plastikzeugs im AQ sein. Obwohl da draufsteht, für die Aquaristik geeignet, ist das ganz oft nicht so und die Teile geben massiv Weichmacher ans Wasser ab.

Und dann solltest du das AQ mal ordnungsgemäß bepflanzen - so ist es kein passender Lebensraum für die Tiere, für die du die Verantwortung übernommen hast. Also schau bitte zu, dass du ihnen ihr Lebensumfeld so gestaltest, wie sie es brauchen.

Norina1603  13.05.2020, 10:49

Es sieht jedenfalls sehr frisch aus und mit dem Plastikgedöns, dafür aber wenig Pflanzen auch wenig einladend!

Luwo0809  26.09.2021, 08:25

Hallo ich habe das Problem auch ich habe es so gelöst das ich das Wasser gewechselt habe es war auch kein Sauerstoff mehr da außerdem habe ich heraus gefunden das es sein kann das sie schlafen ich hoffe ich konnte helfen

LG Luka

dsupper  26.09.2021, 09:12
@Luwo0809

nein, Fische schlafen nicht am Boden. Und es lag nicht daran, dass kein Sauerstoff mehr da war - das ist immer genügend vorhanden im Wasser.

Trotzdem hast du genau das Richtige gemacht, indem du das Wasser gewechselt hast. Im Wasser befand sich viel zu viel Ammoniak und Nitrit - beides Gifte, die verhindern, dass das Blut der Fische den vorhandenen Sauerstoff aufnehmen können.

Mit dem Wasseraustausch kamen auch diese Gifte weg - und die Fische konnten wieder atmen.

Ich denke entweder ist es ein blöder Zufall und deine Fische haben alle etwas mit der Schwimmblase, oder aber sie haben eine Ammoniak-Vergiftung was zumindest das hochschnellen erklären würde.

Deine Wasserwerte wären hilfreich und einmal die Temperatur und den Besatz,sprich wie viele Fische von welcher Art im Becken sind.

LG