Wieso liegen meine aquarium Fisch abends am Boden?

4 Antworten

Fische schlafen auch ;) ... Solange sie nicht liegen, sondern nur unten "stehen" ist alles gut. Viele Fische verstecken sich übrigens auch tagsüber.

Hallo,

wenn du heute ein neues AQ bekommen hast, und darin jetzt schon Fische schwimmen, dann ist es leider so, dass diese Fische in den nächsten Tagen nicht mehr am Boden schwimmen - sondern mit dem "Bauch nach oben".

Ein neues AQ muss immer mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fische "einlaufen", damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter und im Bodengrund bilden können.

Durch Fischausscheidungen und Futterreste bilden sich hochgiftige Schadstoffe, an denen die Fische sehr schnell sterben. Nur die Filterbakterien sorgen dafür, dass diese giftigen Stoffe in Pflanzennahrung ab- und umgebaut werden.

Sonst sterben dir deine neuen Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig. Du kannst jetzt nur hingehen, und täglich mind. 50 % des Wassers austauschen (mind. 3 Wochen lang!). Dabei darf sich die Wassertemperatur höchstens um 1 - 2 Grad ändern.

Und dann solltest du dir mal ein gutes Buch "Aquaristik für Anfänger" kaufen und gründlich durchlesen. Es ist sehr verantwortungslos, sich ohne die geringsten Kenntnisse Lebewesen anzuschaffen.

Gutes Gelingen

Daniela

Unsere Zwergbuntbarsche schlafen so.

Was ist denn schlimm daran, die Fische müssen doch auch schlafen?