Fische haben weiße Kügelchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

dabei wird sich vermutlich um eine Ichthyosporea-Infektion handeln. Meistens ist es Dermocystidium. Das es sich nicht um den Ciliaten Ichthyo handeln kann, erkennt man daran, das nicht der gesamte Fisch über und über mit weissen Punkten übersäht ist. Mit den üblichen Medikamenten kann man diesem Parasiten nicht mehr beikommen. Du solltest die Tiere separieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
elihop01
Fragesteller

Aber wo kommt das her? Sind es vielleicht die Fadenwürmer im Wasser. Und wo kommen die dann her? Ich bin noch Anfänger in der Aquaristik und hab da echt Angst. Heißt es das die Fische auf jeden Fall dran sterben werden?

leeni934  10.05.2021, 18:11
@elihop01

Das liegt meistens an schlechten Wasserwerten. Hoher Nitrit Wert zum Beispiel.

Idiealot  10.05.2021, 19:16
@elihop01

Fische tragen verschiedenste Parasiten immer mit sich herum. Sie sind obligat, also Dauergäste. Jeder Fisch hat ein Immunsystem, wie Menschen auch. Stimmen nun bestimmte Wasserparameter nicht, wenn sie unter Stress leiden, wenn im Becken hantiert wird, wenn Temperaturen nicht stimmen, wenn nicht Keimdichten zu hoch werden und und und. Es gibt viele Gründe. Der Fisch schwächelt und der Parasit nutzt die Gunst der Stunde und bricht aus.

lass dein Wasser am besten in einem Aquarium Fachhandel oder in Zoohandlungen testen.