weisse kleine eier an der aquariumscheibe

5 Antworten

Panzerwelse legen gerne kleine Eipakete an die Scheibe und die Wasserpflanzen - die kleben aber ziemlich fest. Meist so 3 bis 5 Eier.

Natürlich legen auch Neons und Dornaugen Eier - die Neons "verlieren" sie bei wilden Paarungsspielchen im freine Wasser, wo sie dann zu Boden sinken - die meisten Eier werden da schon gefressen.

Lebendgebärende kommen nicht in Betracht, wie der Name schon sagt: sie gebären fertige kleine Fischlein.

aquariumfreak
Fragesteller

ok also kann ich davon ausgehen das die eier überleben und bald dornaugen oder panzerwelse schlüpfen ??

adianthum  26.01.2011, 18:06
@aquariumfreak

Wenn sie befruchtet sind- möglich.

Berichte bitte mal ob das was geworden ist. Ich habe mich bisher noch nie getraut die Panzerwelseier abzupulen- und dann wurden sie fast immer Opfer von den Schnecken, bzw. die Corys haben sie selbst vespeist (das hab ich selber gesehen!).

Maienblume  26.01.2011, 20:08
@adianthum

Ich habe mir früher mal die Mühe gemacht, die Eierchen abgepult, und in ein extra Becken überführt (mit Wasser aus dem Ursprungsbecken). Leider verpilzt Fischlaich sehr rasch. Dennoch gelang es mir, hübsche kleine Panzerwelslein heranzuziehen...:-D

Du solltest geeignetes Futter bereithalten... es gibt so Flüssignahrung für Fischbrut zu kaufen... aber erst füttern, wenn die Fischlarven den Dottersack abgebaut haben.

Apropos Kugelfish und Eier ^^

Was brauchen Kugelfische für Wasser? Hab gehört Brackwasser aber stimmt das? Mit was für Fischen kann man die zusammen tun?

Und zu den Eiern, Ich habe in meinem Aquarium auch komische Eier, die sind so gelblich und hängen an einer Vallisnerie. Das komische ist, es ist neu eigerichtet und demnach noch keine Fische drin xD Also schnecken Eier?

Die Wahrscheinlichkeit dass es sich da um Welslaich handelt ist gross. Neon´s laichen nicht an Scheiben ab.

Ich hab die auch schon gehapt. Ich habe mich dan hingesetzt und ne weile beobachte woher die kommen und ich hatte erfolg. Das sind kleine braune schnecken ca 3cm groß die werden zu einer regelrechten plage!!!! Wen du kein kugelfisch hast dan würde ich sie schleunigst beseitigen^^.

Hast Du Schnecken drin? Dann sind das Schneckeneier.