Wasser tropft unter Spüle?

Hier noch das Foto, der Stelle wo das Wasser tropft

So sieht der Wasserhahn von oben aus. Hier ist alles dicht und tropft nicht.

Das ist das obere Ende der Schläuche

4 Antworten

Hallo Nessa2710,

mit dem richtigen Werkzeug

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjQqfLK9pPwAhVmtHcKHeKyAf0YABAGGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoI1oWJMCNjLyX12ZT1sXdIqY&sig=AOD64_3RGnXnVKj23KbZbBJyTOc93Lz9tA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiO3OzK9pPwAhV_hf0HHWDxDsIQ9aACegQIARBi&adurl=

Schlüsselweite 10mm ist das ein Kinderspiel, vielleicht kannst Du auch mit einer stabilen Spitzzange improvisieren!

Meist ist es nur ein kleines Stück, das es bewegt werden muss ;-)

Es sieht danach aus, das sich ein Flexschlauch vom Mischer etwas lose ist, am besten mal das Wasser abstellen, und schauen ob sich der Schlauch fester an den Mischer schrauben lässt, an der Mischbatterie dürfte es nicht liegen.

Nessa2710
Fragesteller

Vielen Dank. An das obere Ende der beiden Schläuche kommt man leider nicht ran. Oder ich kapiere nicht wie man ran kommt :-)

OshKoshHick  22.04.2021, 21:13
@Nessa2710

Normal sollte man drankommen, mit einem Passenden Gabelschlüssel sollte sich die Verbindung nachziehen lassen.

Nessa2710
Fragesteller
@OshKoshHick

Danke. Können Sie mir sagen, was für ein Gabelschlüssel das dann ist?

Nessa2710
Fragesteller
@OshKoshHick

Vielen Dank. Haben Sie das Foto gesehen, wo das Ende der Schläuche ist? Bin gespannt, ob wir da mit dem Gabelschlüssel ran kommen :-)

OshKoshHick  22.04.2021, 21:25
@Nessa2710

Am besten den Schlauch am Eckventil nach dem Abstellen vom Wasser abschrauben, dann den Schlauch von der Mischbatterie lösen und nach der kleinen Gummidichtung schauen, ich habe selbst so etwas gehabt, und mit der Hand den Schlauch an die Batterie festgeschraubt, ohne Werkzeug

Nessa2710
Fragesteller
@OshKoshHick

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Wir werden das morgen nochmal versuchen.

Vielleicht kommt das Wasser da raus, wo der Flexischlauch oben in den Hahn geschraubt ist. Wenn das der Fall ist, müsste man den Schlauch fest schrauben. Wenn weiter Wasser kommt, dann müsste man den Schlauch raus schrauben, neu abdichten mit Hanf oder Teflonband.

Wichtig ist genau zu wissen, wo das Wasser raus kommt.

Die beiden Flexschläuche werden normalerweise ohne Werkzeug in den Ventilkörper reingedreht und ein O-Ring dichtet das Ganze ab.

Vielleicht braucht es nur eine 1/4 Drehung, und schon ist der Übergang wieder dicht.

Guckst du!

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Küche, Sanitär)
Nessa2710
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Das Problem ist, dass man an das obere Ende der Schläuche leider nicht ran kommt. :-( ich weiss also nicht, wo ich die Schläuche fester ziehen soll.

quantthomas  23.04.2021, 14:50
@Nessa2710

Vielleicht genügt es, den Schlauch fest in die Hand nehmen und etwas im Uhrzeigersinn drehen.
Man müsste nur vorher die Verbindung zum Eckventil etwas lockern.

Nessa2710
Fragesteller
@Norina1603

An den kleinen Sechskant kommt.man leider nicht so ran, da das Ende der Schläuche in dem Hahn verbaut ist. Hab dazu schon ein Bild hochgeladen :-)

Norina1603  23.04.2021, 15:01
@Nessa2710

Ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist, schau einmal in Deiner Werkzeugkiste nach, ob Du einen alten 10mm Maulschlüssel findest, diesen könntest Du vorne um 90° abwinkeln! Je älter umso leichter lässt er sich biegen ohne dass er bricht, wenn er zu breit ist, evtl. noch abschleifen!

Ferndiagnosen sind immer schwierig, ich würde in unsere Werkstatt gehen und das entsprechende Werkzeug basteln. Auf dem letzten Bild, kann man den Sechskant doch erkennen ;-)