Schläuche unter der Spüle undicht - was tun?

3 Antworten

Ist wirklich der Schlauch undicht?

Möglich wäre auch, dass der Kopf, an dem der Schlauch dran ist, nicht fest genug im feststehenden Teil des Hahns ist. Wenn der Brausekopf etwas verkalkt ist, läuft beim Gebrauch gern ein klein wenig Wasser in die feste Halterung und damit am Schlauch längs nach unten, Immer wieder ganz wenige Tröpfchen - und du hast dann unten einen See. Entkalke mal den Brausekopf und vergewissere dich, dass er immer ganz exakt im festen Teil steckt.

Blablubb371
Fragesteller

Oh, das kann tatsächlich sein, da es auch hinten am Hahn rausspritzt, wenn ich ihn zu weit hinaus ziehe.

Entschuldigung für diese Anfängerfrage, aber wie entkalke ich den am besten?

critter  26.02.2020, 16:30
@Blablubb371

Das ist keine Anfängerfrage. :) Ich habe dir nur meine Erfahrung geschrieben. Musste ich auch erst mal "kennen lernen", nachdem ich eine solche Armatur bekam. Ist die von Blanco?

Zum Entkalken kannst du die Brause abdrehen. Vermutlich hat sie einen kleinen Hebel, den du nach rechts oder links drücken musst, und dann löst sich die Brausescheibe. Dichtungsring rausnehmen und dann das Brauseteil und evtl. auch den gesamten Brausekopf in einen Topf mit heißem Wasser und Essigessenz für mehrere Stunden "einlegen", danach komplett sauber bürsten und wieder zusammensetzen. Das muss man regelmäßig machen. Die weißen Brauselöcher werden es dir schon zeigen. Auch wenn sie nicht vom Kalk weiß sind, können winzige Bröckchen die Löcher verstopfen und so Wasser zurück an den Schlauch gelangen.

Blablubb371
Fragesteller
@critter

Danke dir für die detaillierte Anleitung. Kann mir durchaus vorstellen, dass das Problem daran liegt, habe die Küche seit fast 3 Jahren und noch kein einziges Mal entkalkt.

Werde es mal versuchen. Ansonsten muss halt was neues her.

Dankeschön für die Hilfe!

critter  26.02.2020, 16:49
@Blablubb371

Gerne! Versuchs mal, und wenn es gar nichts bringt, schauen, ob der Dichtring, der das Handbrausenteil zum festen Teil hin abdichtet, wenn du den Handgriff rein tust, vielleicht einen Riss hat. Wenn der in Ordnung ist, ist es vielleicht doch der Schlauch, dann halt einen neuen kaufen. Aber vorstellen, dass der kaputt ist, glaube ich nicht. Meiner hält jetzt schon 23 Jahre.

Die Schrauben sollen nur das Gewicht halten. Wenn man jedoch das Gewicht falsch anbringt kann es zu Schäden am Schlauch kommen.

Hier wäre der Schlauch (sofern möglich) zu erneuern. Alternativ die ganze Armatur. Einfach richten oder flicken ist da leider nicht.

Da allerdings nur Druck auf dem Schlauch ist, wenn Wasser gezapft wird, sollte zuerst einmal ein Eimer drunter gestellt und die Handbrause aus der Spülenamartur nicht heraus gezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blablubb371
Fragesteller

Ahh, alles klar. Ja, habe gerade rumexperimentiert und festgestellt, wie das ganze funktioniert. Habe jetzt einen Eimer drunter gestellt um zu sehen, ob das Problem wirklich von dort herrührt und ich mir das nicht nur einbilde. Danke für den Hinweis.

oft ist einfach die Amatur nicht richtig oder ohne Abdichtung auf der Spüle montiert. Kontroliere: Trockne den Schlauch ab und schütte Wasser rings um die Amatur auf die Spüle/ Arbeitsplatte, dann nachschauen ob der Schlauch nass wird.

Schlauchkontrolle. Alles abtrocknen, Wasser laufen lassen, Schlauch kontrolieren.

Dann weißt Du genau was defekt oder undicht ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung