Küchenarmatur?

2 Antworten

Hallo Ghana123,

wollte aber wissen ob man den Schlauch oben bei der Armatur nachziehen kann, das ist nämlich eine Armatur mit 1x Hahn für Wasser das über eine Maschine gefiltert wird und einen ganz normalen Hahn für warm kalt

Wenn es nur der Flexschlauch ist, kann man den nachziehen, vorsichtig, nur den Schlauch ganz oben drehen, eigentlich genügt "handwarm" damit der O-Ring dicht ist! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es dort tropft, wo das aufbereitete Wasser eingespeist wird!

Ghana123
Fragesteller

2 Schläuche waren locker habe die O-ringe getauscht, handwarm angezogen alles dicht, besten Dank

Man kann solche Schläuche kaufen, z.B.:

https://www.sani-flex.de/panzerschlauch-flexschlauch-dn8-m10x1ag-kurz-x-3-8-uem-armaturenanschluss-schlauch-fuer-trinkwasser/a-121/

aber ob diese dann bei DEINER Armatur passen...

Wenn es sich nicht um eine ganz besondere, super-edle Armatur handelt, würde ich die eher komplett austauschen.

Wenn es sich um ein Markenfabrikat handelt (Grohe, Kludi, Ideal-Standard,...) könnte man über den Fachhandel den richtigen Schlauch bestellen.

Bei no-Name Wald & Wiesenmodell Armaturen : schlecht bis aussichtslos...

Ghana123
Fragesteller

danke wollte aber wissen ob man den Schlauch oben bei der Armatur nachziehen kann, das ist nämlich eine Armatur mit 1x Hahn für Wasser das über eine Maschine gefiltert wird und einen ganz normalen Hahn für warm kalt

ColleenChambers  08.02.2024, 19:00
@Ghana123

Es gibt Armaturen, da sind die Schläuche eingepresst. Da ist dann folglich nix mit "nachziehen".

Die eingeschraubten Schläuche könnte man theoretisch nachziehen (normales Rechtsgewinde), ist nur die Frage, ob das die Ursache für die Leckage ist.

Würde in jedem Fall (nach Wasser-Abstellen!) die Armatur demontieren und mir das ganze mal in drucklosem Zustand "bei Licht" ansehen.

Im eingebauten Zustand unter der Spüle würde ich da nicht dran rumschrauben.

Wenn die Armatur ausgebaut ist, würde man eventuell auch sehen, ob die Schläuche geschraubt oder gepresst sind und ob da was lose ist...