Welcher Hahn sperrt das Wasser ab?

4 Antworten

Hallo KeksundKuchen,

Es spielt keine Rolle, ob sie alt oder neu sind wenn sie nach dem zudrehen dicht sind!

Wenn die Eckventile unter der Spüle sind, gehören sie auch zu der Küchenarmatur und sollten auch dicht sein, es kann höchstens sein, dass es billige Ventile mit Plastikkappen sind, die durchdrehen können, dann kann man sich aber immer noch mit einer Zange behelfen!

Wir haben ja nen Durchlauferhitzer, was meinst du wv Liter Wasser wäre das wenn ich den zudrehe die nachlaufen sollten=?

wenn der Durchlauferhitzer die Entnahmestelle speist, die von den Eckventilen verschlossen werden, läuft nur das nach, was in den beiden kurzen Leitungen zur Armatur drinnen ist!

Der Sterngriff ist möglicherweise "nur" der Absperrhahn für den Durchlauferhitzer, heißt wenn dieser abgesperrt wird, sollte das warme Wasser auch gestoppt sein!

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig!

Norina

Auf dem ersten Bild ist ein Rosettenstopfen. Da war mal ein Anschluss, welcher verschlossen wurde. Auf dem zweiten Bild sind die Eckventile, welche das Wasser nur an der angeschlossenen Zapfstelle abstellen. Das heißt also nur die angeschlossene Armatur hat kein Wasser mehr. Auf dem dritten Bild sieht es so aus, als wäre es ein Absperrhahn für ein Badezimmer oder eine Wohnung. Diese Absperrungen gab es früher aber auch mal zum Beispiel in Duschen in Kombination mit einer Unterputzarmatur. Was dieser Hahn also letztenendes absperrt, ist nur mit Bildern schwierig zu sagen.

KeksundKuchen
Fragesteller

Hast du eine Ahnung wie viel Wasser da nachlaufen kann? Mich wundert dass, das dass Wasser einfach weiterläuft ....

chrisonroad  28.02.2019, 20:25

Je nachdem wie alt das Ventil bereits ist, kann es auch sein, dass es nicht mehr richtig schließen kann. Einfach aufgrund des Alters. Wenn man es zudreht, sollte eigentlich nach 10-15 Sekunden schon deutlich weniger Druck aus der Leitung kommen (Ich verstehe das jetzt so, dass es eine Absperrung für eine Wohnung sein sollte). Ein Installateur kann das defekte Ventil normalerweise reparieren.

Läuft das Wasser denn auch mit vollem druck weiter wenn du daß Ventil zudrehst? Wenn ja,dann ist das Ventil defekt, oder es ist einfach nicht das richtige. Hast du eine Wohnung in einem Haus oder ein Haus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KeksundKuchen
Fragesteller

Wir haben eine Wohnung in einem Mehrparteien Haus, und ja das Wasser läuft in voller Stärke einfach weiter ... und ich überlege ob ich nicht einfach die Eckventile zudrehe.. aber die sind halt schon sehr :D

howard67  04.03.2019, 05:34
@KeksundKuchen

Dann Vermieter darüber informieren das die Ventile nicht mehr schließen. Die müssen dann gewechselt werden.

Hauptabsperrhahn dürfte das letzte Bild sein. Das zweite Bild zeigt ein Eckventil, das sperrt nur Kalt- oder Warmwasser

KeksundKuchen
Fragesteller

Naja du ich habe den schon nach Rechts zugedreht und auch komplett nach links aber es passiert nichts das Wasser läuft und Läuft aus dem Hahn der alten Spüle deswegen wundert es mich. Wir haben ja nen Durchlauferhitzer, was meinst du wv Liter Wasser wäre das wenn ich den zudrehe die nachlaufen sollten=?

Esskah  28.02.2019, 20:40
@KeksundKuchen

Nachlauf nur minimal. Vielleicht dreht er durch und schliesst gar nicht.

Für die Spüle reicht es, wenn Du die Eckventile zudrehst. Da aber beide!

KeksundKuchen
Fragesteller
@Esskah

Ja, die sind nur sehr "alt" und deswegen würde ich halt gerne direkt wissen welcher Hahn es ist oder ob es überhaupt einen gibt, wir haben im Keller nur einen Zentralhauptabsperrhahn wo dann das ganze Haus kein Wasser mehr hat :D