Küchenspüle und Waschmaschinen anschluss?

5 Antworten

Der große Dreiecksgriff ist für den unteren Anschluss. Der kleine da drüber für den oberen.

Im Bad findest Du mglw auch einen Haupthahn.

SkilletHero
Fragesteller

Der untere ist ja für die Waschmaschine der obere Anschluss für spüle müssen die komplett nach rechts aufgedreht werden oder nur ein bisschen da läuft das wasser dann dauerhaft raus der rest ist soweit klar

Hallo SkilletHero

Der obere Drehknopf ist für den Anschluss der nach oben führt und wo dort dann der Wasserhahn für die Spüle angeschlossen wird.

Der Drehknopf der nach vorne steht ist für den Anschluss der nach unten geht und wo die Waschmaschine angeschlossen wird. Bevor du dort die Waschmaschine anschließt sollst du das Wasser in einen Eimer laufen lassen bis kein Schmutz mehr aus dem Anschluss kommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo SkilletHero,

wir reden vom rechten Maschinenhahn.

Die beiden Anschlüsse werden unabhängig voneinander geöffnet oder geschlossen.

Sie haben nichts miteinander zu tun, außer, dass sie aus der gleichen Leitung ihr Wasser bekommen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

SkilletHero
Fragesteller

Also nur aufdrehen wenn man Wasser brauch und nach rechts ist zu und nach links offen oder anders rum

karliemeinname  19.02.2022, 20:38
@SkilletHero

Nach links auf und nach rechts zu.

Die Hähne bleiben dauerhaft auf. Oder möchtest du immer den Unterschrank ausräumen und reinkrabbeln, um an den Hähnen zu drehen?

SkilletHero
Fragesteller
@karliemeinname

Ah ok das das Wasser dann nicht dauerhaft wo rein läuft wird qohl etwas im Anschluss für sorgen Danke

SkilletHero
Fragesteller
@karliemeinname

Ja den Wasserhahn muss ich aber austauschen weil obwohl er zu war lief das Wasser raus

Der obere Hahn ist der Absperrhahn für die Spüle, der untere der Absperrhahn für Wasch- oder Spülmaschine.

Vor der Installation beide Kaltwasserhähne im Uhrzeigersinn zudrehen.

Zum Testen den jeweiligen Hahn etwas öffnen und wieder schließen. Am Wasseraustritt siehst Du, dass beide Hähne den jeweiligen Anschluss öffnen und absperren.

in den Abwasserschlauch der Waschmaschine Rückflussklappe mit einbauen denn wenn Abfluss mal verstopft ist läuft das Abwasser der Spüle in die Waschmaschine.
Der Geruch der Wäsche ist dann nichts für feine Nasen

SkilletHero
Fragesteller

Fürs Abwasser ist mit dabei mir geht's darum die Wasser zuvor bei dem Rad mit den blauen punkt und das Rad darüber müssen die komplett nach rechts gedreht werden oder nur normal aufgedreht weil das Wasser dann dauerhaft läuft oder muss das so der Rest ist soweit klar

karliemeinname  19.02.2022, 20:36
@SkilletHero

Nein, die werden komplett nach links gedreht, also geöffnet, und dann wieder ne 1/4-Umdrehung zurück.

SkilletHero
Fragesteller
@karliemeinname

Ok aber war das normal das das Wasser da die ganze zeit raus kommt ohne Anschluss sorry das das einzigste wo ich nochmal nach fragen wollte um sicher zu gehen der rest ist klar bis auf den Wasserhahn austauschen weil da Wasser lief obwohl er zu gedreht war aber das krieg ich hin

karliemeinname  19.02.2022, 20:42
@SkilletHero

Wenn die Hähne nach rechts (!) zugedreht sind, darf kein Wasser kommen, sonst hat der Hahn ne Macke und muss gewechselt werden.

SkilletHero
Fragesteller
@karliemeinname

Es war alles angeschlossen unten auch aufgedreht aber aus dem Hahn kam Wasser obwohl er oben zugedreht war