Was würdet ihr Jesus fragen wenn er vor euch steht?

19 Antworten

Was habe ich gegessen um so zu halluzinieren?

Obwohl, das würde ich mich selbst fragen. Ich spreche leider kein antikes Hebräisch und nur so gebrochen Latein, dass er mich vermutlich nicht verstehen würde und ich ihn auch nicht. Wobei in der Bibel nicht erwähnt wird ob er überhaupt etwas anderes als Hebräisch gesprochen hätte.

Die Sprachbarriere würde also jegliches Gespräch zunichte machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Anastasia65  24.09.2021, 14:23

Versuchs mit griechisch, das sprachen damals alle.

Andrastor  24.09.2021, 19:00
@Anastasia65

Ein unbedeutender Sohn eines Schreiners aus der tiefsten Provinz? Mich würde nicht einmal wundern wenn so jemand nicht einmal die eigene Landessprache fließend und/oder akzentfrei beherrscht hätte.

Indecisive  24.09.2021, 18:55

Sollte es diesen ominösen "Jesus" überhaupt gegeben haben, so ist sehr fraglich, ob er überhaupt Hebräisch verstanden hätte. Diese Sprache war zu "Jesus" Zeit längst zu einer reinen Liturgiesprache verkommen, ähnlich dem heutigen Latein.

Sollte dieser Typ wirklich gelebt haben, so hätte er vermutlich Aramäisch gesprochen. Das meinen zumindest die Historiker, die seine Existenz für möglich halten.

Andrastor  24.09.2021, 19:01
@Indecisive

Na noch besser. Ich wusste gar nicht, dass Hebräisch damals schon veraltet war. Wundert mich aber nicht um ehrlich zu sein.

Gar nichts, weil ich kein Spanisch spreche. Ich könnte es mit Englisch versuchen, aber Fußball ist nicht so mein Thema.

Es gäbe wenig Sinnvolles, worüber ich mit Jesus reden könnte.

Dasselbe, was ich Ihn jeden Tag frage, auch wenn Er dabei nicht leibhaftig vor mir steht:

Was ich mit meinem Leben machen soll, wie ich Ihm dienen kann, was die Aufgabe und der Sinn meines konkreten Lebens ist. Und nicht nur so allgemein, wie es im Katechismus steht, dass wir Gott lieben, verehren und Ihm dienen sollen, damit wir nach dem Tod in den Himmel kommen. Sondern konkret auf meinen Lebensweg bezogen.

Warum hast du kein "du sollst andere Menschen nicht besitzen" in zB der Bergpredigt erwähnt? Oder wenigstens ein "ihr sollt euer Trinkwasser erhitzen, dort können kleine krankmachende Tierchen drin sein".