Wovor rettet Jesus eigentlich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Vorstellung 60%
Jesus rettet vor der Hölle. 20%
Jesus rettet vor der ewigen Vernichtung. 20%

16 Antworten

Andere Vorstellung

Interessante Frage. Der Leiter des Gefängsnisses von Thyatira in Apg. 16 fragt Paulus und Silas, was er tun müsse, um "gerettet" zu werden (Vers 30).

https://www.bibleserver.com/EU/Apostelgeschichte16%2C1-8

Als römischer Justizbeamter wird er mit jüdischen und christlichen Glaubenslehren vermutlich wenig vertraut gewesen sein. Vor was also wollte dieser Mann gerettet werden? War es nur die Angst davor, für einen eventuellen Gefangenenausbruch verantwortlich gemacht zu werden? Unter was für Ängsten und Befürchtungen haben die Menschen des Römischen Imperiums typischerweise gelitten? Vor Krieg? Zusammenbruch des Reiches und Barbareneinfall? Ärger mit der Obrigkeit? Privatinsolvenz und Versklavung? Krankheit? Sinnlos dahingelebtes Leben? Weiterexistenz als Schattenwesen im Hades? Ich wüßte gern mehr darüber.

Jesus rettet vor der ewigen Vernichtung.

Wenn du schreibst:

Ich persönlich will gar nicht von Jesus gerettet werden.

dann ist das Thema für dich erledigt.

Ich habe nur Mitleid, weil

Röm 3,23 Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.

Daher hat Gott vor 2000 Jahren durch Glauben einen Weg geschaffen, wie er uns verändern kann, damit wir mit ihm wieder Gemeinschaft haben können.

Joh 3,16 Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Joh 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Rudigems
Fragesteller
Ich habe nur Mitleid, weil

Brauchst kein Mitleid zu haben. Ich bin schon gerettet. Ich habe von JHWH, dem Gott der Nächstenliebe, die Garantie bekommen, das sofort nach meinem Tod, noch etwas für mich kommt.

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-17, 36‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16-36.SCH2000

Rudigems
Fragesteller

Das war ja richtig lieb von Gott. Allein, ich werde meinen Gott, nicht gegen Jesus tauschen. Bei meinem Gott, weis ich was ich habe.

Vor dem ewigen Tod (Röm.6,23).

Andere Vorstellung

Klopf, klopf.

Wer ist da?

Jesus. Lasst mich rein.

Warum sollen wir dich reinlassen?

Damit ich euch retten kann.

Wovor willst du uns retten?

Vor dem, was ich euch antue, wenn ihr mich nicht reinlässt.

----

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Es gibt eine schöne Zeichnung dazu, weiss leider nicht, wie man die findet und verlinkt. Vielleicht hilft ja ein anderer User aus.