Rettet demnach Jesus auch Menschen, die ihm nicht folgen?

7 Antworten

Ja, Jesus rettet auch Personen, die ihm nicht bewusst nachgefolgt sind.

Es sind die Menschen, die vor seiner Zeit gelebt haben oder Jesus nicht kennen konnten. Sie werden, wie wir in der Bibelstelle sehen, nach ihren Taten und Werken beurteilt.

Aurina
Fragesteller

Und was unterscheidet nun Menschen, die vor der Zeit von Jesus gelebt haben, von Menschen heute die Gottes Wort gar nicht kennen?

Vom Weltgericht

Die von dir zitierten Verse sagen noch garnichts aus. Das ganze Kapitel Mt.25,31-46 ist aber eindeutig. Es geht nicht darum Jesus "zu folgen", sondern gerecht zu handeln (im weitestem Sinne) egal ob man um Jesus weiß oder nicht.(Mt.25,37-40). Gott wird doch nicht die verwerfen, welche in seinem Sinne handeln (was er ihnen in den Sinn und das Herz gegeben hat) nur weil sie nichts von ihm wissen oder nicht an ihn glauben können.

Jesus hat weitere Aussagen dazu gemacht , daß nicht die, welche ihn "als Herrn anerkennen" dadurch zum Reich Gottes gelangen sondern die, welche den Willen Gottes tun. (u.a.Mt.7,21).

Lies dazu unbedingt auch das beeindruckende Bekenntnis von Paulus Röm.2,1-16 zur Gerechtigkeit Gottes.

Aurina
Fragesteller

Das bedeutet demnach, man muß gar nicht Christ sein!?

Viktor1  11.06.2023, 00:21
@Aurina
Das bedeutet demnach, man muß gar nicht Christ sein!?

So ist es. Andererseits hat Jesus (etwa) gesagt, "wer den Willen Gottes tut (das ist natürlich wieder gerechtes Handeln) der gehört zu mir". So können auch Menschen (geistig) zu ihm gehören , welche garnicht um ihn wissen.

Hallo Aurina,

wo in dem von Dir zitierten Text aus dem Matthäusevangelium könnte jemand hineininterpretieren, dass auch Menschen gerettet werden, die nicht Jesus nachfolgen? Es wird doch klar gesagt, dass nur "Schafe" (so werden oft Jesu Jünger bezeichnet) gerettet werden, während die "Böcke" (alle übrigen Menschen) vernichtet werden.

Es gibt daher keine biblische Grundlage für die Annahme, dass auch Menschen gerettet würden, die zum Zeitpunkt des Weltgerichts keine Jünger Jesu sind!

Allerdings ruhen noch viele Millionen Verstorbener im Grab, von denen die allermeisten keine Christen waren. Wie die Bibel zeigt, werden auch sie auferweckt werden und dann die Möglichkeit erhalten, Gott kennenzulernen und unter seiner Herrschaft zu leben (siehe Apostelgeschichte 24:15).

LG Philipp

Aurina
Fragesteller

Und was ist mit den Menschen (Christen), die nicht mit dem Glauben in Berührung gekommen sind, nicht im Glauben erzogen wurden oder gar einer anderen Religion angehören, die in diesen Glauben erzogen wurden und demnach so aufwachsen?

Philipp59  11.06.2023, 06:25
@Aurina

Für Gott war die Rettung von Menschen noch nie eine Sache des Zufalls. Und das wird auch bei dem künftigen Weltgericht so sein!

Beachte bitte, dass Gott einen Menschen ganz anders beurteilen kann, als wir das können. Er hat die Fähigkeit, ins Herz zu sehen. Er weiß also genau, wie ein Mensch tatsächlich ist, unabhängig von äußeren Einflüssen wie Kultur, Religion und Erziehung. Auch weiß er, wie er sich unter anderen Voraussetzungen entwickelt hätte.

Und noch etwas: Gott handelt niemals unrecht! Das geht z.B. aus diesem Bibeltext hervor:

"Der Fels, was er tut, ist vollkommen, denn alle seine Wege sind gerecht. Ein treuer Gott, der nie ungerecht ist, gerecht und aufrichtig ist er" (5. Mose 32:5).

Wenn man diese Aussage über ihn auch auf das Weltgericht anwendet, können wir mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass kein Mensch umkommen wird, der es nicht verdient hat!

Rettet demnach Jesus auch Menschen, die ihm nicht folgen?

Joachim Jeremias geht in seinem Standardwerk „Die Gleichnisse Jesu“ davon aus, dass Jesus diese Gleichnisrede hielt, nachdem er explizit danach gefragt wurde was mit den Menschen passiert, die das Evangelium nicht hören oder gehört haben.

dass Jesus alle Menschen rettet

Dass Jesus alle Menschen rettet, geht aus dieser Stelle nicht hervor, im Gegenteil.

Bodesurry  30.05.2023, 07:15

Völlig richtig.

Ja, auch die, die um ihn nicht wissen oder Jesus nur verzerrt kennen, und daher nicht an ihn glauben können, und keine Möglichkeit haben, sich zu informieren. Diese Menschen sind nicht Schild dafür, dass sue Jesus nicht kennen. Gott bestraft keine Unschuldigen.