Wie kommt man dazu zu glauben das Jesus Gott ist?

23 Antworten

Schau mal...

DIE BIBEL

Jesaja 9,5

"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und **die Herrschaft ruht auf seiner Schulter**; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, **starker Gott**, Ewig-Vater, Friedefürst. "

Die Geburt von Jesus wurde von dem Propheten vorhergesagt. Wo ruht die Herrschaft? Wie wird Jesus genannt?

Jesaja 40

Vers 3: "Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste **bereitet den Weg des HERRN**, ebnet in der Steppe eine Straße **unserem Gott**!"

Vers 5: "Und **die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren**, und alles Fleisch miteinander wird sie **sehen**; denn der Mund des HERRN hat es geredet."

Hier wird das Kommen von Jesus vorhergesagt. Im Kapitel 53 des Buches Jesaja kann man auch nachlesen, dass von Jesus die Rede ist.

Johannesevangelium 1

Vers 1: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und **das Wort war Gott**."

Vers 10-11: "**Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden**, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in **sein Eigentum**, und **die Seinen** nahmen ihn nicht auf."

Vers 14: "Und **das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns**; und **wir sahen seine Herrlichkeit**, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

Wer ist das Wort? Siehe Vers 1.

Das sind nur wenige Bibelstellen, die ich dir gezeigt habe, aber es gibt sehr viele Bibelstellen, die bezeugen, dass Jesus Gott ist. Ich werde noch welche als Kommentare hinzufügen.

Alles Liebe!

BornToLove  15.12.2017, 23:44

Ich wollte die Worte zwischen den Sternchen eigentlich fett gedruckt haben, aber... ich kann's einfach nicht. Ich kann's nicht. Wie geht das?!

BornToLove  16.12.2017, 01:36
@BornToLove

Jaaa endlich!!!

Johannesevangelium 1, 29-30

"Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! Das ist der, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist, denn er war eher als ich."

Wie kann das sein , wenn Johannes 6 Monate eher geboren wurde?

Johannes 8, 19

"Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater. Wenn ihr mich kennen würdet, so würdet ihr auch meinen Vater kennen."

Vers 56-58 (Jesus sagte): "Abraham, euer Vater, frohlockte, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich. Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht 50 Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!"

ICH BIN ist ein Name von Gott. Wie kann es sein, dass Jesus Abraham gesehen hat? Jesus ist Gott. Die Juden haben diese Aussage verstanden und wollten ihn sofort mit Steinen bewerfen, weil er sich selbst zu Gott machte.

BornToLove  16.12.2017, 01:54

Hier noch eine weitere Stelle :)

Johannesevangelium 20

Vers 28: "Und Thomas antwortete und sprach zu ihm [Jesus]: Mein Herr und mein Gott!"

Hier hätte Jesus eingreifen müssen, wenn er nur ein Mensch oder nur ein Prophet gewesen wäre, aber nein, er bestätigt Thomas auch noch:

Vers 29: "Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!"

Hiermit bestätigt Jesus diese Aussage.

BornToLove  16.12.2017, 02:02

Offenbarung 5, 6-14

"Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß. Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen, und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend; die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an."

Hier sagt die Bibel unwiderlegbar, dass Jesus (wird als Lamm bezeichnet) Gott ist. Jesus ist Gott. Es gibt so viele Bibelstellen ,die das belegen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen um 2 Uhr nachts :)

Wie kommt man dazu zu glauben das Jesus Gott ist?

Da kommt man dazu, wenn man die Bibel liest:

Es herrschte schon bei den Auslegern des Alten Testaments großes Raten, warum der Elohim (Gott) über 2500 Mal im Plural erscheint (Im Anfang schuf Götter die Himmel und die Erde) und zu Dritt mit zwei Engeln als Mensch erscheint und so weiter.

Das Resultat war, dass es nicht nur eine Trinität gibt, sondern, dass auch deren Gegner nicht davor zurückschrecken, die Bibel der Trinität entgegen falsch zu übersetzen.

"Trinität" ist lateinisch und kann deshalb weder in AT (hebräisch!) noch NT (griechisch) gefunden werden.

Als Trinität wurden die verschiedenen Erscheinungsweisen des JHWH-Gottes bezeichnet. Der Begriff wurde im Kirchenlatein der kath. Kirche entworfen.

JHWH erscheint im AT z.B. als Engel, als Mann, als Mensch, Weisheit und im NT als Jesus, Liebe, Geist, Licht, um nur einige aufzuzählen. Am überzeugendsten ist jedoch 1M19,24, wo zwei JHWHs genannt werden: "Then the LORD rained down brimstone and fire on Sodom and Gomorrah— from the LORD out of the heavens".

Hierüber und über die Art und den Umfang einer wie auch immer gearteten Trinität entstanden viele differente Auffassungen in der kath. Kirche.

Erst in den Konzilen der Katholiken wurde ein (vermeintlicher) Konsens erarbeitet.

Und die heutige Auffassung über Trinität beinhaltet eben nicht nur die klassischen Drei, Vater, Sohn und Hl. Geist, sondern ebenfalls das Wort nach Joh1,1.2 (in korrekter Übersetzung) und mehr (was durch den Begriff Hypostasen beschrieben wird). Eine Hypostase ist die jeweilige Erscheinung Gottes; sie ist nicht ein "neuer" Gott, weswegen es ein (1) Gott bleibt.

Alle, die sich dafür interessieren, wie die Trinität wissenschaftlich aufgearbeitet wird, kann hier auf GF suchen - und im Netz mit den Begriffen

"trinität gott jehova OR jahwe OR jhwh sohn jesus heiliger geist kraft wort OR logos engel mensch OR männer OR person licht OR weisheit OR liebe OR priester OR heiland hypostase".

Einfach alle in einem einzigen Suchvorgang suchen.

Und ferner mal schauen, ob die Begriffe Septenität, Oktenität oder Duodenität schon im Netz stehen (nicht TRInität, sondern sieben, acht oder sogar zwölf).

Und die oft angeschnittenen Richter und Moses, die als Götter bezeichnet werden, sind nicht Erscheinungsformen Gottes wie es die Personen der Trinität sind. Nicht jeder, der verehrt und wie ein Gott angesehen wird, ist auch ein Gott.

Im ersten Kapitel des Hebräerbriefes kommt deutlich zum Ausdruck, dass Jesus Gott ist und dass ihm Anbetung gebührt:

Hebr 1:5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2. Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er
(Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten
7 Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«,
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines
Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum
hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner
Gefährten.«
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.

  • Nur Gott gebührt Anbetung, Jesus soll angebetet werden!
  • Gott hat Himmel und Erde erschaffen und hier heißt es, dass Jesus, auf den sich Vers 10 bezieht, die Erde gegründet und die Himmel erschaffen hat.
  • Gottes Thron, währt ewig - und hier wird gesagt (Vers 8), dass Jesu Thron ewig währt und dass er Gott ist.

Es ist gut, Jesus anzubeten! Gesegnet wer ihn seinen Herrn und Gott nennt!

ManfredFS  13.12.2017, 17:54

Wie du richtig zitiert hast ist Jesus sogar der Schöpfer von allem. Und in Römer 10:13 steht klar, der den Namen des Herrn Jesus anruft wird gerettet.

Amen

OhNobody  14.12.2017, 08:40

Hebräer 1:6 — „Wenn er aber seinen Erstgeborenen wiederum in die bewohnte Erde einführt, sagt er: „Und alle Engel Gottes sollen ihm huldigen.“ (NWÜ)

Fußnote: >“sollen [ihn] anbeten“. Gr.: proskynēsátōsan; lat.: adọrent. Siehe 2Kö 2:15 u. Fn.<

Jetzt schauen wir in 2. Könige 2:15, wo genau dasselbe griechische Wort verwendet wird:

„Der Geist des Elia ruht auf Elisa! Und sie kamen ihm entgegen und beugten sich vor ihm zur Erde nieder,“ (Elberf. Bibel)

Was bedeutet „anbeten“ also in diesem Fall? Richtig: sich vor einer Autotität verneigen.
Wie geben andere Bibeln Hebräer 1:6 wieder?

Andere Übersetzungen sagen, sie "knieten in Ehrfurcht nieder" (NT 68), "fielen vor ihm nieder" (Lu, JB), "warfen sich vor ihm nieder" (EB, GN 82), "huldigten ihm" (NW, Si).

Gemäß dem Wörterbuch zum Neuen Testament (Walter Bauer, Göttingen, 1971, S. 1421) bedeutet das mit "anbeten" wiedergegebene griechische Wort proskynésatosan auch "sich niederwerfend den Boden od. Füße, Kleidersaum u. ä. küssen".

Dieser Ausdruck wird in Matthäus 14:33 gebraucht, um zu beschreiben, wie sich die Jünger Jesus gegenüber verhielten.

In Hebräer 1:6 wird dieser Ausdruck gebraucht, um anzuzeigen, wie die Engel Jesus behandeln sollen.

In 1. Mose 22:5 in der Septuaginta wird dieser Ausdruck gebraucht, um zu beschreiben, was Abraham Jehova gegenüber tat, und in 1. Mose 23:7, um zu beschreiben, wie Abraham dem Brauch jener Zeit entsprechend mit seinen Geschäftspartnern umging.

In 1. Könige 1:23 in der Septuaginta wird dieser Ausdruck gebraucht, um zu beschreiben, wie der Prophet Nathan vorging, als er vor König David hintrat.

——————

Hier nochmal klar, was die Bibel zu Jesu vormenschlicher Existenz sagt:

„welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.“ (Kol. 1:15, EB)

Jemand, der „geboren“ wird, hatte einen Anfang. Der Schöpfer hingegen hat KEINEN Anfang:

„Du bist ohne Anfang und Ende“ (Psalm 90:2, Hoffnung für alle).

Was wird über Jesus in Offb. 3:14 gesagt? Richtig! Jesus hatte einen Anfang:

„Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt der `Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:“ (EB)

Dieser, der Sohn, den Gott besonders lieb hatte, wurde der Mensch Jesus Christus:

„Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser.“ (Sprüche 8:24, EB)

„Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Niemand hat Gott je gesehen; der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.„ (Johannes 1:14, 18, Luther)

Und wie klingt das hier? Als wäre Jesus Gott?:

„Denn ich habe ja nicht aus eigener Vollmacht gesprochen. Der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll. Und ich weiß: Seine Weisung führt zum ewigen Leben. Ich gebe euch also genau das weiter, was mir der Vater gesagt hat."“ (Joh. 12:49, 50, Neue Evangel. Bibel).

Jesus ist und bleibt der Sohn Gottes.

Er ist das erste Engelwesen, das von Gott direkt erschaffen wurde.
Alles andere „hat Gott durch ihn und für ihn geschaffen“ (Kol. 1:16, Neue Evangel. B.).

wiele  05.02.2018, 08:10
@OhNobody
Hebräer 1:6 — „Wenn er aber seinen Erstgeborenen wiederum in die bewohnte Erde einführt, sagt er: „Und alle Engel Gottes sollen ihm huldigen.“ (NWÜ)

Ja, man kann den griechischen Begriff der dort steht (προσκυνησάτωσαν) mit "anbeten" oder auch "huldigen" übersetzen und die NWÜ verwendet natürlich nicht den Begriff "anbeten", da die ZJ verneinen, dass Jesus anzubeten ist!

Du führst eine Fußnote der NWÜ an:

Fußnote: >“sollen [ihn] anbeten“. Gr.: proskynēsátōsan; lat.: adọrent. Siehe 2Kö 2:15 u. Fn.<

Da wird das lateinische Wort angeführt und das bedeutet hauptsächlich "anbeten"! Dann wird 2.Könige 2,15 erwähnt, aber der ursprüngliche Text ist ja in hebräisch geschrieben und nicht in griechisch, insofern hilft dies nur bedingt weiter.

Jetzt schauen wir in 2. Könige 2:15, wo genau dasselbe griechische Wort verwendet wird

Nein, der griechische Begriff wird dort nicht verwendet, sondern der Text ist in hebräisch geschrieben!

Was bedeutet „anbeten“ also in diesem Fall? Richtig: sich vor einer Autotität verneigen.

Keine Frage, der griechische Begriff wird unterschiedlich übersetzt: "anbeten", "huldigen", "sich vor jemandem niederwerfen", "vor jemandem knien". Wenn Du aber der Meinung bist, dass der Begriff mit "huldigen" wiederzugeben sei, dann mach das mal bitte der WT-Gesellschaft klar (oder wer auch immer bei den ZJ für das Übersetzen zuständig ist) und weise sie genau auf diesen Umstand hin! Zeige ihnen Johannes 4,20, wo der Begriff auch verwendet wird und die NWÜ "anbeten" verwendet:

Unsere Vorväter haben auf diesem Berg angebetet; ihr aber sagt, daß in Jerusalem der Ort sei, wo man anbeten müsse.

Zeige ihnen auch Off 5,14, wo es in der NWÜ heißt:

Und die vier lebenden Geschöpfe sprachen dann: „Amen!“, und die Ältesten fielen nieder und beteten an

Und in Off. 22,8-9 wird ebenfalls derselbe griechische Begriff verwendet. Und das, was der Begriff (προσκύνησον) ausdrückt (Anbetung, Huldigung etc.) gebührt nur Gott! Auch da verwendet die NWÜ "anbeten":

8 Nun, ich, Johạnnes, war es, der diese Dinge hörte und sah. Und als ich gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um vor den Füßen des Engels anzubeten, der mir diese Dinge gezeigt hatte. 9   Er aber sagt zu mir: „Sieh dich vor! Tu das nicht! Ich bin nichts weiter als ein Mitsklave von dir und von deinen Brüdern, die Propheten sind, und von denen, die die Worte dieser Buchrolle halten. Bete Gott an!“

Du schreibst:

In Hebräer 1:6 wird dieser Ausdruck gebraucht, um anzuzeigen, wie die Engel Jesus behandeln sollen.

Ja, da hast Du recht: Sie sollen Jesus anbeten, huldigen, vor ihm niederknien. Sie sollen ihm die Ehre geben, die nur Gott zusteht (siehe Off. 22.8-9).

wiele  05.02.2018, 09:11
@OhNobody
Hier nochmal klar, was die Bibel zu Jesu vormenschlicher Existenz sagt: „welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.“ (Kol. 1:15, EB)

Insbesondere ist er der Erstgeborene, nicht der Ersterschaffene! Jesus ist nicht erschaffen!

Joh. 1,1ff:

1 Im Anfang war das Wort1, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Durch das Wort wurde alles erschaffen und nichts, was erschaffen ist, wurde ohne das Wort erschaffen! Hat Jesus sich selbst erschaffen? Nein! Also war er von Ewigkeit her. Nun, das ist ja auch klar, denn das Wort war Gott und Gott ist ewig.

Jemand, der „geboren“ wird, hatte einen Anfang. Der Schöpfer hingegen hat KEINEN Anfang

Wir haben gerade gesehen, dass Jesus alles erschaffen hat. Nachdem er schöpferisch tätig gewesen war, wurde er als Mensch geboren. Also: Er war von Ewigkeit her und insbesondere vor seiner irdischen Geburt. Damit ist belegt, dass Deine Aussage in Bezug auf Jesus nicht stimmt.

Was wird über Jesus in Offb. 3:14 gesagt? Richtig! Jesus hatte einen Anfang:
„Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt der `Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:“ (EB)

Nein, da steht nicht, dass Jesus einen Anfang hat! Er ist der Anfang! Das ist ein erheblicher Unterschied! Das griechische Wort, für das das Wort "Anfang" steht ist ἀρχὴ und das kann genauso gut mit "Ursprung" übersetzt werden. Gott ist der Ursprung der Schöpfung und hier heißt es, dass Jesus der Ursprung der Schöpfung ist. Also ist Jesus Gott!

Jesus ist und bleibt der Sohn Gottes.

Ja, stimmt. Und Jesus ist gleichzeitig Gott! Stimmt auch (Gem. Joh 1)

Er ist das erste Engelwesen, das von Gott direkt erschaffen wurde.

Wo steht denn, dass Jesus ein Engelwesen ist? Wo steht denn, dass Jesus erschaffen ist?

Alles andere „hat Gott durch ihn und für ihn geschaffen“ (Kol. 1:16, Neue Evangel. B.).

In Kol. 1,16 steht nicht, dass Jesus "alles andere" erschaffen hat.

16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen

Da steht, dass "alles" in ihm erschaffen ist!!!!!

Dieser Glaube wird von den antiken biblischen Texten überliefert. Dort wird die nicht historische Figur "Jesus" u. a. als Halbgott dargestellt.

In der Antike glaubte man an solche Mythen; man durfte sie auch nicht in Zweifel ziehen.

Heute steht es jedem frei, an welche göttlichen Kräfte er glauben will.

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hoert und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." (Johannes 5,24).

Jesus sagte: „Was ich lehre, ist nicht mein, sondern gehört dem, der mich gesandt hat“, (Johannes 7:16, 17,18).

Jesus selbst hat gesagt „Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28) und hat uns mit dem „Vaterunser“ gelehrt, zu Gott, unserem und seinem Vater im Himmel zu beten.

Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind, 23 Ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast wie mich. (Johannes 17:21-23, EÜ).

Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben“ (Johannes 16:23).

Jesus hat uns aufgefordert, eins zu sein, wie auch er mit dem Vater eins ist, also sollten wir einig sein mit ihm und dem Vater und mit allen Glaeubigen.

"Jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater" (Matth. 24,36)

„Doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe“ (Lukas 22:42).

„Er aber (Stephanus), erfüllt vom Heiligen Geist, blickte zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen und rief: Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen“ (Apostelgeschichte 7:55, 56)

Ich glaube, diese und viele andere Bibelverse koennen dir den Unterschied zwischen Gottes Wort und menschlicher Tradition zeigen. Wenn du deinen Vater im Himmel im Namen seines Sohnes um mehr Klarheit bittest, kann Er deine Gedanken in die richtige Richtung fuehren!

OhNobody  14.12.2017, 08:35

Eine überzeugende und nicht widerlegbare Argumentation, als Beweis, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

Schade, dass das ünerhaupt nötig ist. Danke ...

ManfredFS  14.12.2017, 13:37

Wieder mal eine Pseudoerklärung die absichtlich den Rest der Bibel ignoriert