Wenn ihr Jesus eine Frage stellen würdet, wie würde sie lauten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, ich glaube an Jesus 50%
Nein, ich glaube nicht an Jesus 35%
Habe noch nicht darüber nachgedacht 15%

11 Antworten

Nein, ich glaube nicht an Jesus
Wenn ihr Jesus eine Frage stellen würdet, wie würde sie lauten?

Nehmen wir mal an, man könnte einer derartigen Person Fragen stellen: Warum? Welche Intension hatte das ganze? Was hast du dir dabei gedacht?

Mal angenommen du glaubst nicht an Jesus, welche Frage würdest du jemandem stellen der es tut und warum?

Och, ich habe schon etliche gestellt. Meistens bekommt man allerdings keine sinnvolle, reflektierte Antwort darauf von den Gläubigen.

Fragen waren da zum Beispiel: Warum glaubst du etwas, obwohl es so unwahrscheinlich ist? Was macht deinen Glauben so anders, als den eines Kindes an seinen unsichtbaren Freund oder Werwölfe oder ähnliches? Wieso zur Hölle siehst du nicht, wie albern das ist?! Wieso glaubst du, Jesus wäre eine historische Person, obwohl so vieles dagegen spricht?

Okay, ja, auf manche meiner Fragen würde ich da auch nicht unbedingt antworten, wäre ich die gefragte Person .... allerdings würde ich bei manchen Sachen durchaus anfangen zu überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist, was ich da glaubte...

Ydolem276
Fragesteller

Spannend, danke für deine Ansichten.

Warum hast du kein eigenes Evangelium geschrieben?

Als Sohn des allwissenden Gottes hätte dein Vater dir doch sagen können, was die Menschen aus deinen guten Ideen machen. Nicht unbedingt in böser Absicht, sehr wohl aber mit bösem Ergebnis. Schließlich bist du ja auch deshalb zu den Menschen geschickt worden: Es war abermals Zeit, die Menschen daran zu erinnern, dass sie auf Abwegen waren, als sie den Pharisäern (also den Schriftgelehrten, deren Aufgabe die Auslegung des Alten Testaments war) allzu sehr glaubten und vertrauten. Warum hast du also nicht selbst aufgeschrieben, wie du dir vorstellst, was die Menschen tun sollen?

Das wäre meine Frage an ihn. Und wenn ich eine zweite Frage stellen dürfte:

Warum hast du Paulus, als du ihm damals angeblich auf seinem Weg nach Damaskus begegnet bist, nicht umfassender gebrieft? Er kannte dich nicht. Er wusste von dir und deiner Lehre nur, dass er Christen hasst und abgrundtief verabscheut. Sein Ziel war die Zerstörung all dessen, was du geleistet hattest. Von außen, wenn möglich, von innen, wenn nötig. Und du wusstest längst, dass Konvertiten oft zu den schlimmsten Psychopathen gehören. Wieso hast du also zugelassen, dass dieser Mensch so ziemlich alles in den Schmutz ziehen kann, was dir, folgt man den Synoptikern, lieb und heilig war?

Bliebe mir die Chance auf eine dritte Frage, würde ich fragen:

Wenn Gott allwissend ist, warum hat er dann nicht dafür gesorgt, dass die Fehler des Alten Testaments beseitigt werden: Ganz besonders die Deutung der göttlich inspirierten Texte führte seinerzeit ins Abseits. Deshalb schickte Gott ja dich: Du solltest reformieren und korrigieren, was schief lief. Warum also hat Gott keinen Willen überliefert, der sich weniger beliebig deuten ließ?

zahlenguide  03.03.2021, 10:47

Jesus hat die 7 Briefe an die Gemeinde geschrieben und ja, er hat den Missbrauch der Bibel und seines Namens pausenlos angekündigt.

Unsinkable2  03.03.2021, 10:52
@zahlenguide
Jesus hat die 7 Briefe an die Gemeinde geschrieben

... das behauptet einzig ... Warte! ... ein Mensch. Noch dazu einer, der - wie auch Paulus - reichlich Widerspruch zu Jesus' verbrieften Aussagen in den anderen Evangelien hat.

Aha. Wie sagte Jesus noch in Bezug auf "falsche Propheten"? Aber die würden ja nie behaupten, im Auftrag zu sprechen, nicht wahr?! ;)

Insgesamt also ein ziemlich zahnloser Gott, wenn man sich die Ergebnisse so anschaut, nicht wahr?! Immerhin kann sich selbst ein dummer Mensch, wie ich, die Resultate an zwei Fingern abzählen, wenn er die Zeit um die Novelle, also Jesus' Lebens- und Wirkenszeit, heranzieht und mit der Novelle vergleicht.

zahlenguide  07.06.2021, 09:41
@Unsinkable2

Welche Novelle? Bitte schreibe doch mal konkret, was du zu beanstanden hast.

Meine Frage stelle ich an jeden Gläubigen;

Warum rennt man in ein "Gotteshaus" und lässt sich vollquasseln was man nicht zu tun und zu lassen hat oder ließt eine Anleitung durch wie man sich zu verhalten hat, wenn doch "Gott" zu jedem spricht und bei jedem ist.

Das ist der Widerspruch in sich, ob er existiert oder nicht spielt da mal keine Rolle.

zahlenguide  03.03.2021, 08:05

Du warst lange nicht mehr in einer Predigt. So sieht eine moderne Predigt aus:

https://www.youtube.com/watch?v=AF2gSZ76uxw&t

Wo belehrt er mich? Und ist eine Warnung generell schlimm?

zahlenguide  03.03.2021, 08:15
@Hitmangerst

Also ist es für dich schon eine Belehrung, wenn ich dir sage, dass Du Öl auf deine Stirn machen KANNST um Gesund zu werden. Das heißt: du darfst nie ins Krankenhaus gehen, die sagen dir viel schlimmere Dinge.

Hitmangerst  03.03.2021, 08:20
@zahlenguide

Schau mal ich brauche mich nicht verteidigen, mir persönlich ist das eigentlich auch egal was und wie und an wen du glaubst aber ich sehe das als Zeitverschwendung an und nur eines ist wichtig DEINE LEBENSZEIT. Denn wenn diese um ist bist du um. Der Witz an der Sache ist die Fremdbestimmer auf dieser Welt die dir sagen wollen wie du diese Zeit zu nutzen hast. Die kann man einfach mal ignorieren. Denn wichtig ist eben was du willst und nicht was andere von dir verlangen.

zahlenguide  03.03.2021, 09:18
@Hitmangerst

Wie gesagt: diese Bestimmer gibt es sehr selten. Und ich habe nichts gegen gute Ratschläge. Warum sollte ausgerechnet im Glauben man darauf verzichten. Fast jeder Mensch gibt mal Ratschläge.

Hitmangerst  03.03.2021, 09:22
@zahlenguide

Die Bestimmer gibt es sehr selten? Warum sollst du dann arbeiten gehen oder man sagt dir ab wann es Rente gibt oder ab wann du erwachsen bist. Dein ganzes Leben ist fremdbestimmt. Deine LEBENSZEIT IST FREMDBESTIMMT. Das ist so als Wenn dir 10 Euro gehören und jemand anderes sagt dir was du davon zu kaufen hast.

Das ist sowas von lächerlich.

verreisterNutzer  03.03.2021, 08:05

Weil Gott das möchte

Hitmangerst  03.03.2021, 08:15
@verreisterNutzer

...und das erzählt Dir ein anderer. Nun wenn dem so ist übergebe ich dir meine Kontonummer, dort kannst du nun dein nächsten Lohn überweisen, denn ich sag dir das Gott das sagte. :D

verreisterNutzer  03.03.2021, 08:19
@Hitmangerst

Gott spricht nur durch gläubige. Du hast Angst, weil du denkst er liebt dich nicht mehr, aber das tut er.

Hitmangerst  03.03.2021, 08:22
@verreisterNutzer

Loki ist gut ist ja deine Zeit, mir egal wie du die verschwendest, wenn Gespinne dir gefällt dann mach das wenn du dann Tot umkippst und deine Zeit abgelaufen ist spielt ja keine Rolle wer von uns Recht hatte nur deine Zeit ist dann um. Aber das interessiert dich danach auch nicht.

verreisterNutzer  03.03.2021, 08:24
@Hitmangerst

Ich komme dann in den Himmel und du in die Hölle aber du kannst dich noch für Jesus entscheiden

Hitmangerst  03.03.2021, 08:25
@verreisterNutzer

Und wenn dem nicht so ist, stört es dich im nachhinein auch nicht, denn du merkst nichts mehr und kriegst nichts mehr mit.

verreisterNutzer  03.03.2021, 08:27
@Hitmangerst

Aber es ist 100Prozentig so Gott sagte es. Ich verstehe auch nicht wie du so ignorant sein kannst, es gibt so viele Beweise...

Hitmangerst  03.03.2021, 08:32
@verreisterNutzer

ohh sind das deine Beweise? Ne lass gut sein deine Beleidigung die du dir dahin schieben kannst wo nie die Sonne scheint. Glaub weiter an deinen Quatsch und verschwende damit deine Zeit. Vielleicht sogar auch Geld. Mir doch egal.

verreisterNutzer  03.03.2021, 08:34
@Hitmangerst

Les doch mal die Bibel da sind Beweise aber du lebst ja in deiner eigenen Welt... Deinen Frust musst du auch nicht an Leuten rauslassen die besser nach Gottes Regeln leben als du.

Hitmangerst  03.03.2021, 08:45
@verreisterNutzer

Kenne die Märchen schon von allen 3 Büchern. Klingen nicht schlecht, selbst die Grimms hätten es nicht besser schreiben können. Also die Märchen sind ja nicht schlecht das behaupte ich ja nicht aber die bieten mir nur solange Unterhaltung solange ich den Film sehe oder das Buch lese. aber das war es dann auch. Nun gut bei Star Trek gibt es auch genug Fans welche sich Jahrzehnte damit befassen. Muss man mögen. Wen es gefällt, jeder wie er/sie will.

Unsinkable2  03.03.2021, 08:45
@verreisterNutzer
Weil Gott das möchte

An welcher Stelle sagt Gott "Geht in die Kirchen und plappert dort irgendwelche Heucheleien!"?

Sagte Jesus nicht vielmehr "Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Kirchen (...) stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt."?

Gott spricht nur durch gläubige.

Das dürfte so ziemlich die schlimmste Gotteslästerei sein, die seit Jesus möglich ist. Denn genau dem widersprach Jesus. Genau deshalb war er auf der Erde. Genau deshalb nahm er all das Leid auf sich. Und genau deshalb wiederholte er, was schon Jakobus zu berichten wusste: "So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot." (Jak 2, 17)

Aber es ist 100Prozentig so Gott sagte es.

Sagte Gott nicht auch "Du sollst den Namen deines Herrn nicht missbrauchen!"? Und sind Hochmut und Ignoranz nicht zwei der Todsünden?

Ich komme dann in den Himmel

Bei dem offensichtlichen Götzendienst, den du leistest? ... eine starke Hoffnung. ;)

Hitmangerst  03.03.2021, 08:52
@verreisterNutzer

Welche Arroganz nimmt man sich raus um zu behaupten das eine höheres Wesen daran auch nur im geringsten Interessiert sei was ein niedrigeres Wesen glaubt. Diese Arroganz passt, eine typisch menschliche Tugend. Interessiert dich was ein Huhn, eine Maus oder eine Kakerlake in China denkt? Wohl eher nicht.

Hitmangerst  03.03.2021, 08:56
@verreisterNutzer

So genug geplappert, hab mich genug unterhalten. War belustigend aber ich mach jetzt was anderes.

Hitmangerst  03.03.2021, 08:59
@verreisterNutzer

Ja ja du und deine Hölle mir egal, wir sind ja deines Gottes und da er allmächtig ist kommt niemand in deine Hölle schließlich sind wir den seine Kinder. So und Märchen jetzt vorbei.

Ydolem276
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich finde es nicht richtig von dir, wie du mit Hitmangerst umgehst (egal was Er/Sie glaubgt). Aus deinen Worten höre ich eine christliche ÜBerheblichkeit heraus (etwas, was wir Christen manchmal sehr gut können). Ja, wir kennen Jesus, wir glauben an seine heilende Rettung und was das mit uns macht. Aber mal ehrlich, was denkt Jesus wohl darüber, wenn er diese Konversationen hört?

Hat Jesus nicht selbst gesagt „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ Lev 19,18b

Ist Liebe nicht das Höchste gebot? (1Kor 13,13)

Ich empfehle dir mal Lukas 9,51-56 und überlege (lies), wie Jesus reagiert und zu seinen Jüngern gesprochen hat ;)

@hitmangerst, ich bin Christin. Ich finde du darfst deine Fragen und Bedenken haben. Danke, dass du dich in die Unterhaltungen eingegeben hast, es ist spannend über die verschiedenen Ansichten auszutauschen :)

verreisterNutzer  05.03.2021, 08:07
@Ydolem276

Er hat sich dem Teufel verschrieben... Er hat Gott beleidigt... Und du bist so nett zu ihm ?

Hitmangerst  05.03.2021, 09:00
@verreisterNutzer

Es ist so lustig zu sehen wie jemand der religiös ist immer wieder versucht mit Drohungen aus dieser diese zu verteidigen. Bloß diese Drohungen finden eben nur in deinen Kopf statt, darum solltest du ruhig und gesonnen bleiben und auf dein Blutdruck achten, denn der ist Real und kann zu schweren Schäden deiner Gesundheit führen. Diese ist wiederum auch Real.

Ydolem276
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Gott den ich kenne ist allmächtig genug, dass er keine menschliche Verteidigung und Rechtvertigung nötig hat. Letzten endes ist ER der Rechtsprechende Richter, für dich, mich, uns alle.

verreisterNutzer  05.03.2021, 09:57
@Ydolem276

Ja aber er lässt sich auch nicht von so etwas beleidigen. Außerdem nervt er mich weil er denkt er wäre super schlau

Hitmangerst  05.03.2021, 10:47
@verreisterNutzer

"Außerdem nervt er mich weil er denkt er wäre super schlau" das ist dein wahres Problem nicht deine Religion.

Ydolem276
Fragesteller

Ja, Gott redet nicht nur in Gotteshäusern/ Kirchen zu den Menschen. Und doch ist es für die Menschen wertvoll sich in der Gemeinschaft zu treffen. Ich würde es mit einem Familientreffen vergleichen (aber klar, auch das kann jeder anders wahrnehmen und empfindet es vielleicht nicht als wohltuend).

Ja, ich glaube an Jesus

... und glaube auch, dass er Wunder vollbracht hat und dass er nach seinem Tod endgültig zu einem Buddha wurde, uns mit positiver Energie versorgt und die Menschen auf den rechten Weg bringen möchte.

Wenn ich ihn treffen würde, würde ich ihn fragen, was man tun kann, um diese momentan grauenhafte Welt wieder zu verbessern.

Gruß NicoFFFan

Nein, ich glaube nicht an Jesus

Ich glaube nicht an Jesus, ich weiß das es ihn gibt.

Ich würde ihn fragen wie es ihm geht undwie seine vergangenen Jahrzehnte waren seit wir uns aus den Augen verloren haben.

An zaubernde Halb - "Gott" Jesusse ist hier nicht gedacht sondern an einen der real existierenden Jesusse, in meinem Fall anden ancien legionnaire 1°cl Jesus Garcia, Mexicaner.

Alors Jesus, comme ca : vive la mort, vive la guerre, vive la legion etrangere !