Ist Jesus sein eigener Vater?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht.

Aber mit der Dreifaltigkeitslehre ist das eine schwierige Sache, da kann man leicht ins Schleudern kommen.

Aber solange Jesus nicht sein eigener Vater, der Heilige Geist und sein eigener Sohn ist, sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge - aber ZU groß sollten sie auch nicht sein.

Gruß, earnest

Conspirateur
Fragesteller

Das verwirrt mich ja gerade an der Trinität. Gott ist nicht Jesus und nicht der Hl. Geist, aber dennoch sind sie alle Gott.

Nefesch  03.07.2022, 21:38
@Conspirateur

Richtig - genau wie wir zwar Körper, Seele und Geist sind - aber trotzdem EIN Wesen.

earnest  03.07.2022, 21:40
@Nefesch

"Richtig" ist das nur gemäß der Trinitätslehre.

Dein Versuch einer Analogie passt nicht so recht...

earnest  03.07.2022, 21:42
@Nefesch

Hier äußert der Konvertit Paulus seine private Meinung.

Im Übrigen herrschte keineswegs überall dort Freiheit, wo Christen herrschten.

earnest  11.07.2022, 15:38

Danke für den Stern!

Am einfachsten kannst du dir die Trinität vorstellen an diesem Beispiel.

nimm alles Wasser der Welt und fülle es in eine Flasche.

Das wird wohl nicht gehen oder?

Gott ist Geist = alles Wasser der Welt

Heilig bedeutet ausgesondert, abgesondert

Also ist der Heilige Geist das abgesonderte Wasser für die Flasche.

und somit ist Jesus Bildlich gesehen die Flasche in der der Heilige Geist ist.

Also das abgesonderte Wasser für die Flasche.

Aber doch ist das Wasser immer noch teil all des Wassers der Erde und bleibt Wasser.

ich hoffe, diese Bildliche Ausführung hilft dir etwas die Dreieinigkeit zu verstehen wie sie auch schon durch andere hier versucht wurde zu erläutern.

Conspirateur
Fragesteller

Und was ist Gott in dieser Gleichung?

Kosmike  04.07.2022, 17:13
@Conspirateur

Das Wasser allgemein

Wie alt bist du dass du diese Frage stellst, die doch in der Ausführung logisch sein sollte um selbst darauf zu kommen?

Jedenfalls für eine Erwachsene Person mit abgeschlossener Schule.

Conspirateur
Fragesteller
@Kosmike

Gleich so defensiv, warum? Hat man dir keine Geduld gelehrt? Das Wasser allgemein ist also Gott. Die Flasche ist Jesus. Jesus ist aber auch Gott, also ist die Flasche = Wasser?

Ich kann dein Urteil über mich nur zurückwerfen. Wer sagt, dass Wasser und Flasche dasselbe ist, kann nur minderbemittelt sein. Lerne wie man mit Menschen umgeht und versuch dann zu belehren, kleiner Tipp.

Kosmike  04.07.2022, 17:23
@Conspirateur

Also wenn du schon nicht weisst, dass eine Flasche aus Glas oder anderem Material ist und nicht aus Wasser???

Du hast wirklich nicht viel Verstand.

Conspirateur
Fragesteller
@Kosmike

Das ist deine Analogie. Du sagst Jesus ist Flasche und Gott Wasser. Jesus = Gott, also Flasche = Wasser.

Du versuchst den Fehler jetzt bei mir zu suchen, weil deine Analogie keinen Sinn ergibt.

Kosmike  04.07.2022, 17:28
@Conspirateur

ich habe sogar exakt geschrieben was in diesem Beispiel Gott ist.

Also deine erste Frage war schon auf der Grundlage, dass du nicht lesen und verstehen kannst.

Was ich geschrieben habe, kann jedes Kind ab 7 Jahren verstehen.

Also liegt wohl das Problem klar und deutlich bei dir.

Conspirateur
Fragesteller
@Kosmike

Entschuldige, dass ich eine Frage zur Klarstellung gestellt habe. Meine Güte, das scheint dir ja richtig nahe zu gehen.

Also ich halte Fest:

  • Gott = Jesus
  • Gott = Wasser
  • Jesus = Flasche
  • Wasser = Flasche

Ich habe noch nie eine Flasche aus Wasser gesehen, tut mir leid. Vielleicht versuchst du das gleiche einfach nochmal mit einer logischen Analogie?

Kosmike  04.07.2022, 17:42
@Conspirateur

Tut mir leid, deine Lesekompetenz ist wirklich unter dem Level eines 7 Jährigen.

schon wieder bewiesen.

Conspirateur
Fragesteller
@Kosmike

Das sollte man in die Bibel einfügen: Gott ist das Wasser der Erde, Jesus eine Flasche. Zusammen sind sie eine Wasserflasche. 😂

Für mich ist Jesus Gott im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit", die sich für mich aus der Bibel (worauf ich meinen Glauben gründe) ergibt.

Ich verstehe Gott den Vater als den Höchsten

(Jesus sagt auch, dass der Vater größer sei als er und dass er nicht seinen eigenen Willen suche, sondern den des Vaters)

und seinen Sohn Jesus Christus als weitere Person, die am eigenen Gottsein des Vaters beteiligt ist.

Über Jesus sagt der Vater in der Bibel unter anderem:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Der Heilige Geist ist für mich ebenfalls ein Wesen mit einer eigenen Persönlichkeit, das für uns hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes verkörpert und unseren Beistand vom Vater und vom Sohn darstellt. Sie sind für mich alle drei in einer geistigen Einheit verbunden und alle drei zusammen dieser eine Gott.

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort (womit Jesus gemeint ist) und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 1. Johannes 5:7

Desweiteren sind für mich die Parallelaussagen von JHWH bzw. HERR aus dem alten Testament,

und Jesus, ein Beleg dafür, dass es sich bei JHWH und Jesus um den selben Gott handelt.

Also beispielsweise ist laut 5.Mose 10:17 JHWH der "Herr der Herren":

Denn der HERR, euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott, der die Person nicht ansieht und kein Bestechungsgeschenk annimmt, 5. Mose 10:17

Laut Offenbarung 19:16 ist Jesus der Herr der Herren:

Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«. Offenbarung 19:16

Ein weiteres Beispiel. JHWH ist "der Erste und der Letzte":

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus ist "der Erste und der Letzte":

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Also für mich ist Jesus Christus der Gott des alten Testaments (als Sohn Gottes, den der Vater an seiner Gottheit teilhaben lässt).

In der Bibel kannst du Gott näher kennenlernen. Ich empfehle dir zum Einstieg am besten das Johannesevangelium zu lesen (es bietet aus meiner Sicht einen wunderbaren Leseeinstieg in die Bibel) und dann den Rest des neuen Testamentes zu lesen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Conspirateur
Fragesteller

Sehr schöne Antwort.

Conspirateur
Fragesteller
@xxScarface1990

Ich würde halt nur gern wissen, wer der Sohn vor seiner Geburt war. Wie hieß er denn davor?

xxScarface1990  03.07.2022, 23:50
@Conspirateur

Also aus der Bibel geht für mich nicht hervor, ob Jesus Christus schon vor seiner Menschwerdung den Namen Jesus Christus (bzw. auf aramäisch "Yeshua Hamashiach") trug.

Auf jeden Fall trug er schon vor seiner Geburt auch den Namen JHWH (dazu hatte ich auch mal die folgende verlinkte sehr ausführliche Antwort verfasst, dass Jesus auch JHWH aus dem alten Testament ist, bei Interesse dieser Link ).

Das sind alle Informationen, die ich dir zu deiner Frage aus der Bibel geben kann.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  03.07.2022, 23:55
@xxScarface1990

Ich denke aber, dass es für uns als Christen (ich gehe mal davon aus, dass du Christ bist) ausreicht zu wissen, dass der Herr jetzt Jesus Christus ist.

Natürlich nicht. Solche Ideen haben die Dreieinigkeitslehre hervorgebracht.

Ich verstehe nicht, wie Du auf Grund des Alten Testamentes darauf schliessen kannst, dass Jesus sein eigener Vater ist.

3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater.
4. Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).
5. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14.
6. Die Aufgaben der einzelnen Glieder der Trinität: Der Vater ist die letztendliche Quelle oder der Urheber a. des Universums (1. Korinther 8,6; Offenbarung 4,11); b. göttlicher Offenbarung (Offenbarung 1,1) c. des Heils (Johannes 3,16); und d. der menschlichen Taten Jesu (Johannes 5,17; 14,10). Der Vater BEGINNT all diese Dinge.
Jesus ist der Handelnde, durch den der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Korinther 8,6; Johannes 1,3; Kolosser 1,16-17); b. göttliche Offenbarung (Johannes 1,1; Matthäus 11,27; Johannes 16,12-15; Offenbarung 1,1); und c. das Heil (2. Korinther 5,19; Matthäus 1,21; Johannes 4,42). Der Vater bewirkt all diese Dinge durch den Sohn, der der Ausführende ist.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html
Conspirateur
Fragesteller

Die Seite, die du verlinkt hast, versucht vergeblich einen anderen Gott neben Gott zu stellen.‬‬

Beispielsweise sagen sie, dass der Vers aus 1.Mose 1:26 von einem Plural spricht, weil Gott sagt:“Lasst UNS einen Menschen machen, ein Bild, das UNS gleicht…“

Wenn man aber weiterliest, merkt man, dass dieses Plural das majestätische Plural ist und damit nicht die Mehrzahl gemeint ist:

1. Mose 1:27: Und Gott schuf den Menschen IHM zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn.

Wenn tatsächlich der Plural im Sinne der Mehrzahl gemeint wäre, müsste dort stehen, dass er den Menschen IHNEN zum Bilde erschuf und nicht IHM – Einzahl.

Und so ist es mit all den Versen, die die Seite auflistet. Einfach Verse aus dem Kontext reißen und auf Jesus beziehen.

Bodesurry  09.07.2022, 18:33
@Conspirateur

Du als Muslim musst es so sehen. Ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit Jesus gemacht. Die bestätigen mir, dass Jesus nicht Isa und nicht einfach ein Prophet ist.

Conspirateur
Fragesteller
@Bodesurry

Genau wie die Mormonen täglich persönliche Erfahrungen mit Jesus machen. Komischerweise bestätigt Jesus alle Sekten und alle Sekten lehnen sich gegenseitig ab.

Hawajaeger  06.11.2022, 15:13
@Conspirateur

Ja er ist sein eigener Vater in der Bibel sagt jesus wer mich gesehen hat hat den Vater gesehen

Hawajaeger  09.07.2022, 18:29

Ich habe dir mal gesagt das jesus sein eigener Vater ist