Warum hat Jesus Gott angebetet?

13 Antworten

Naja Jesus war Mensch

Und man kann Gott auf verschiedene Arten sehen. Es ist auch ein sicherer Raum in uns in dem man zur Ruhe kommen und Kraft tanken kann.

Das hat er auf jeden Fall auch getan

Außerdem war er eben Mensch und nicht Gott^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibel durchgelesen und war in mehreren Gemeinden aktiv

In dieser Phase der Chronologie Jesu, war er eben ganz Mensch.

Doch vorher war er Schöpfergott, sowie nach seiner Auferstehung wieder von seinem Vater in den erhobenen Stand gebracht.

Eigentlich sehr gut erzählt in Philliper Kaiptel 2:

5....Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war.

6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.

7 Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,

8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.

9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,

10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,

11 und jede Zunge bekennt, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

(Elberfelder)

________

Ja, Jesus WAR zu dieser Zeit, als Mensch geringer als sein Vater - auch nach seiner Auferstehung noch - doch der Vater ist nicht ohne seinen Sohn ein Gott - und der Sohn ist nicht ohne sein Vater Gott - auf ihrer geistigen Existenzebene, als heiliger Geist, sind sie nur ein Gott - man sollte wenigstens erkennen, das sie WIE ein Gott agieren. Aber das sagte er ja schon als er ganz Mensch war, was er uns immer voraus hatte: "Ich und der Vater sind EINS."

Aurina  08.02.2021, 20:15

War Jesus zuvor nur ein halber Mensch, oder wie soll man das verstehen? Vermutlich war er mit dem Vater nicht vereint in diesem Moment. Drum Jesus am Kreuz sagte "Vater, wieso hast du mich verlassen".

Jesus wurde von Gott erhöht und in den Himmel empor gehoben. Erst dann setzte sich Jesus zur Rechten Gottes. Wie kann Jesus dann zuvor schon im Himmel gewesen sein?

Ich meine dass Gottes Ebenbild zuvor im Himmel war - eben Christus, der Gesalbte.

Ich denke, dass Christus fälschlicherweise für Jesus gehalten wird. Und meiner Ansicht nach, beziehen sich Aussagen wie "Ich bin das Alpha und das Omega" als auch "das Wort" sich auf Christus denn auf Jesus (den Menschensohn) beziehen. Erst in Vereinigung mit seinem Vater wird Jesus Christus aus Beiden.

Stelle 8 würde das bekräftigen "... bis zum Tod" - "Vater, warum hast du mich verlassen". Gestorben am Kreuz ist Jesus, nicht Christus bzw. Jesus Christus.

Bast4321  08.02.2021, 22:38
@Aurina

Er war "ganz Mensch", dh. er betete zu seinen himmlischen Vater. Wäre er vom Wesen her noch der Gott gewesen der er war, wäre er unabhängig gewesen und hätte niht extra beten müssen wie ein gaz normaler Mensch.

Deine Vermutung für den Augenblick am Kreuz, aber auch nur für den Augenblick, ist völlig richtig - was passierte denn auf der Meta-Ebene am Kreuz: Jesus transformierte in jenen Augenblick als seine Augen anfingen zu bluten, zur personifizierten Sünde. Er war in jenen Augenblick unheilig! Der Vater war aber heilig. Er war sehr wohl da. Das unheilige kann aber nicht das heilige Sichten, spüren oder annehmen. Du must in diesen Zusammenhang auch bedenken: Jesus war bis dahin ohne Sünde. Er war immer irgendwie, wenn auch nur mit der Begrenzung eines Menschens, mit Gott verbunden und fühlte sich geliebt, geborgen und voller Frieden. Der Mensch mit Sünde im Herzen, kann aber nicht Gott verspüren so ging es Jesus in dem Moment nicht anders, als er die personifizierte Sünde war er wusste nur nicht wie das ist sich so von IHM entfernt zu fühlen, auch wenn er da war. Immerhin sagte er ja auch am Kreuze, die Gegenwart des Vaters wohl wissend (auch wenn er ihn nicht spürte): Vater, nimm meinen Geist auf.

Den Werdegang Jesu findest du auch in Johannes Kapitel 1, wo auch von seiner vormenschlichen Existenz die Rede ist - und Jesus sagte ja auch selber: "Ehe Abraham war, bin ich gewesen."

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was man nicht daran verstehen kann: Gottes Sohn wollte Mensch werden, die Last der Sünde der Menschheit auf sich nehmen, wo er in der Geisterwelt drei Tage in den Gefängnissen predigte - auch in dieser Zeit spürte er den Vater nicht in seiner Seele.

Weil er aber dies für die Mensch auf sich nahm, erhöhte er ihn. So wie der himmlische Vater es für angebracht hielt... ich stelle das nicht in Frage.

Was du denkst, ist auch nur eine Idee - du besitzt nicht die Macht die Bibel umzuschreiben, würdest du ja auch nie behaupten. Von daher sehe ich dich rein menschlich - wer sind wir schon, das in Frage zu stellen? Zumal ich Jesus mal persönlich begegnet bin, zusammen mit meinen großen Bruder.

Die Mensch die sie schrieben waren damals live dabei.

Es gibt von der Bibel einen Grundtext, wo man jederzeit prüfen kann ob sie richtig übersetzt wurde - naja, mit dementsprechendes Studium kann man das. So ein studierter Mensch könnte ganz leicht selber eine Bibelübersetzung konzipieren und ein anderer Studierter könnte sie kontrollieren. Da dies aber nicht mehr notwendig ist, es renomierte Bibeinstitute gibt, vertraue ich diesem Buch, was die Lehrinhalte des Christentums betrifft. Hier zu sagen es gäbe falsche Übersetzungen ist ein Aufschrei der Unwissenheit.

Daher ist es zwar ..... interessant was du anders sehen magst, aber deine Ansichten sind biblisch nicht halbar.

Aurina  08.02.2021, 23:16
@Bast4321

Bis zur Erhöhung Jesu kann ich folgen, mag sein dass das so richtig ist.

Nur wozu bitte muss ein Sohn erhöht werden, wenn er doch schon der Sohn ist und zuvor auch schon im Himmel war? Zu was wurde Jesus erhöht?

Selbstverständlich ist meine Aussage kein Fakt sondern meine eigene Überlegung. Denke das liegt auf der Hand 😉

Wenn ich mich jetzt recht entsinne, sagte Jesus, dass wir die Schrift (Worte) selbst prüfen/überdenken sollen, denn viele falsche Propheten werden kommen. Wer sagt denn, dass nicht schon unter den Schriftgelehrten einer oder gar mehrere von ihnen waren? Ein Studium macht noch keinen guten und allwissenden Menschen aus.

Ob meine bisherige Auslegung nicht haltbar ist, werde ich noch weiterhin erforschen. Jenes sollte man jedoch für sich selbst tun, anstatt sich Auslegungen anderer vorsetzen zu lassen.

Bast4321  08.02.2021, 23:27
@Aurina

Weil Jesus ganz Mensch war - und das nur er hatte seine himmlische Macht aufgegeben, sein göttliches Wesen aufgegeben, um Mensch zu sein.

Der auch noch vorher die personifizierte Sünde der Welt war. Er war eigentlich im Gefängnis als er als Geist im Jenseits rumschwirrte. Von dieser Lage aus, wollte der Vater ihn erhöhen.

Zweiteres finde ich gut - ich hab Religionen auch hinter mir.

Aurina  09.02.2021, 00:17
@Bast4321

Mag sein. Wobei ich meine, Gesetz den Fall das ist so richtig, die erneute Erhöhung dann mehr auf Christus "Gottes Ebenbild" zutrifft. Jesus selbst musste erst erhöht werden, da er zuvor noch nie im Himmel war. Denn Gott hat Jesus erst durch den Heiligen Geist gezeugt, drum nennt man ihn "Menschensohn". Im Alten Testament wird der Name von Jesus nicht ein einziges Mal erwähnt. Der Sohn Gottes wird zwar angekündigt, aber "Emanuel" benannt. Warum er dann doch einen anderen Namen bekam, enthält sich meiner Kenntnis. Eigentlich heißt er ja "Jeschua". Im AT ist immer nur die Rede von Christus, eben Gottes Ebenbild. Und im Neuen Testament wird aus Jesus "Jesus Christus" - Jesus in Vereinigung mit Gott bzw. seinem Ebenbild.

Bast4321  09.02.2021, 00:28
@Aurina

Naja, im allgemeinen ist man sich schon einig, das die Bibellehre Einzug ins Christentum genommen hat - Von daher war Jesus definitiv vorher schon im Himmel - lt Bibel führt kein Weg dran vorbei.

Mit den Namen ist es eher mit den damit Verbundenen Bedeutungen interessant - auch wenn dies nicht die amtlichen Namen waren, erfüllten sich die Bedeutungen der anderen Namen sehr wohl auch auf ihn.

Man gab sogar den Eingangs-Säulen des Tempels Namen, jedoch nicht um sie so im Alltag zu benennen, wäre ja auch schön doof eine Säule mit Namen anzureden, sondern um die Bedeutung hinter den Namen, die wie so eine Art Kernaussage fundierten - den Namen der ersten Säule habe ich jetzt nicht im Kopf, bedeutet aber "Gott errichtet", dann die zweite Säule hieß "Boas", was so viel wie "in Stärke" bedeutete...zusammen also "Gott erichtete in Stärke", was sich natürlich auf den Tempel bezog.

Was noch auffällt, ist der fehlende biblische Bezug, aber dennoch eine damals zeitgenössische Profezeiung, bez. "Er wird Nazarähner genannt", dies mit Bezug auf den Messias". Ich glaube man hat nie so gerufen....

Aber kontrollier ruhig weiter....habe ich auch mal für mich alles nachhvollzogen was man mitnehmen kann und was nicht. Die allgemeinen christlichen Lehrmeinungen sind schon in festen Tüchern.

Wie sprach Jesus Gott im Gebet an (vgl. Johannes 17) und wie sprach Gott über Jesus, als Jesus getauft (vgl. Matthäus 3,17, Markus 1,11, Lukas 3,22) bzw. verklärt wurde (vgl. Matthäus 17,5, Markus 9,7, Lukas 9,35)? Allein schon was die Kenntnis in Hinsicht auf das Ende angeht, stellt Jesus klar, dass niemand außer dem Vater Kenntnis davon hat, noch nicht einmal er als der Sohn - vgl. Matthäus 24,36.

Jesus kann also nur Gottes Sohn sein, aber nicht derselbe Gott wie der Vater, das macht die Bibel mehrfach deutlich.

Gott ist laut der Bibel die einzige Person, die Anbetung zusteht, was Jesus selbst sagte!

Gott hat alles Leben ins Dasein gebracht und somit gebührt es nur ihm, angebetet zu werden😊

Woher ich das weiß:Recherche
Geansehaut
Fragesteller

Soweit ich weiss liess jesus es aber zu das man ihn anbetet. Zumindest habe ich das so von vielen Christen gehört. Die Christen heutzutage beten Jesus ja auch an.

Bodesurry  08.02.2021, 16:20
@Geansehaut

Ja, weil wir glauben, dass Jesus Teil des dreieinigen Gottes ist.

Eintrachtfan651  08.02.2021, 16:21
@Geansehaut

Es machen zwar viele, dennoch ist es unbiblisch Jesus anzubeten. Jesus selbst hat das in der Bibel nie gewollt und verwies darauf das nicht er selbst angebetet werden soll, sondern einzig und alleine Gott😉

Geansehaut
Fragesteller
@Eintrachtfan651

Ok danke das habe ich nicht gewusst. Kannst du mir die Stelle zeigen wo er darauf verwies dass die leute nicht ihn sondern gott anbeten sollen?