Was haltet ihr von Jesus (als Mensch)?

15 Antworten

Ich halte mal garnicht davon dies aufgrund eines Filmes zu bewerten. Für Christen sind sowieso (meist) andere Kriterien relevant. Es geht weniger um die Person von Jesus , als um seine (Heils -) Botschaft. Dies war auch seine eigene Intention, auch wenn manche (von den Autoren gestaltete !) Texte die Person Jesu mehr in den Vordergrund stellen (z.Bsp. Johannesevangelium. Jesus kennt Keiner, aber seine Botschaft, und genau diese überzeugte und brachte im Wesentlichen die Verbreitung des Christentums.

Als Lebensmotto ist sein wichtigstes Gebot unübertreffbar:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Er sprach, was im zeitlichen Kontext etwa sehr besonderes ist, mit Frauen auf Augenhöhe. Eine Nichtjüdin wird als einzige Person erwähnt, die Jesus stark widersprochen hat und der er recht gegeben hat.

Seine Gleichnisse geben wir viel und gefallen mir in ihrer Bildsprache.

Gewalt hat Jesus abgelehnt. Doch wenn man ihn verbal angegriffen hat, dann hat er unübertroffen gut reagiert. Es nicht zu einer Gewaltspirale mit Worten kommen lassen.

n0rdn0da  28.11.2022, 20:55

"Er sprach, was im zeitlichen Kontext etwa sehr besonderes ist, mit Frauen auf Augenhöhe."

Das ist ein Märchen.

Als Mensch war er eine Person mit hingabe und Demut.

Einer der nicht den Menschen nach dem Munde redete und sich auch nicht von Ansehen und dergleichen beeinflussen lies.

Auch hielt er seine eigene Meinung nicht für wichtig genug sondern sagte und tat nur was er von Gott hörte oder ihn tun sah.

Denn er wusste, dass er als Mensch nur das äussere der Menschen sehen und erkennen kann aber sein Vater das innere der Menschen sieht und kennt.

Er lebte ein Leben in liebe aber war doch immer klar und Direkt, ohne jegliche Heuchelei

Er nannte solche die sich wie Schlangen benahmen auch Schlangenbrut.

Solche die sich äusserlich gut und schön präsentierten aber innerlich verdorben waren, schön geschmückte Gräber.

Und auch einmal Leute die keinen Respekt hatten und die gegebenen Möglichkeiten zum Geschäftemachen nutzten trieb er mit Schlägen aus dem Bau.

Daneben aber war er offen und hörte jedem zu der ihn um Hilfe bat oder ernsthafte Fragen hatte.

Er gab den Menschen Antworten auf ihre Fragen, zeigte Mitleid und Erbarmen mit denen die Unterdrückt waren, sei es durch Zuneigung, zuhören oder auch Heilen und Vergeben.

Denn er wusste, dass Heilung und Vergebung eng zusammenhängen.

Er lebte als ein Vorbild in seinem Ganzen leben, für alle Menschen dieser Welt.

Mir ist Jesus sehr wichtig. Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

archer1  02.06.2022, 10:07

Nur weil jemand irgendwas behauptet und ein paar Kleingeistern einige Zaubertricks vorführt macht es ihn noch lange nicht zum Sohn Gottes. Alles andere gescieht nur in deinem Kopf, hat aber nichts mit der Wiklichkeit zu tun

Ich denke schon, dass es eine historische Persönlichkeit war, aber sicher kaum mehr als ein ganz normaler Mensch und kein Überwesen, das übers Wasser lief etc.

Eine Art Philosoph, Reformator und Visionär mit einer neuartigen Lehre.

Dass er Wunder vollbracht hat, glaube ich nun nicht, glaube aber auch, man muss die Bibel nicht wortwörtlich für bare Münze nehmen. Umschreibungen wie "Sohn Gottes" sind wohl eher metaphorisch gemeint.