War Jesus der erste " Hippie " der Geschichte?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein — Jesus war kein Hippie.

Hippies verweigern sich politischen Normen. Jesus war zwar politisch neutral, aber er forderte zum Gehorsam auf gegenüber Machthabern, solange sie nicht Dinge verlangten, die gegen Gottes Grundsätze verstoßen. Er sagte: „Zahlt daher Cäsars Dinge Cäsar zurück, Gottes Dinge aber Gott.“ (Mat. 22:21).

Auch die freie Liebe lehnte Jesus ab: „Ich aber sage euch, daß jeder, der fortwährend eine Frau ansieht, um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, in seinem Herzen schon mit ihr Ehebruch begangen hat.“ (Mat. 5:28)

Auch Drogenkonsum lehnte Jesus ab. Wie Matthäus berichtet, „gaben sie ihm [Jesus] Wein, mit Galle vermischt, zu trinken; doch nachdem er ihn geschmeckt hatte, lehnte er es ab, zu trinken“ (Mat. 27:34).

Und Jesus lehnte andere — auch fernöstliche — Religionen ab:

“Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.“ (Mat. 7:22, 23)

Jesus lebte auch nicht ziellos in den Tag hinein:

“Jesus sagte zu ihnen: „Meine Speise ist, daß ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende.“ (Joh. 4:34)

LG ...

OhNobody  03.09.2018, 21:43

Danke für das Sternchen ...

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

ich weiß zwar nicht genau was ein „Hippie“ ist, aber Jesus der Sohn der Maria hat sehr einfach gelebt.

In Überlieferungen wurde vermerkt, dass sein Kissen ein Stein war und er keine Frau hatte, die ihn traurig machen könnte. Sein Bauch verspürte immer den Hunger (er aß nur so viel wie nötig/hörte auf zu essen bevor er satt wurde)

er wird ebenfalls vermerkt:

Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Jesus, der Sohn der Maria (a.), sprach zu einigen seiner Gefährten: »Was du nicht magst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu und wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, dann halte auch die linke hin!«”

Muhammad Ibn Ali berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Ein Mann kam zu Jesus, dem Sohn der Maria (a.) und sprach: »O Geist Gottes, ich verkehrte unehelich, so reinige mich!« Daher befahl Jesus (a.), dass unter den Menschen ausgerufen wird: »Keiner bleibt übrig außer dass er hervorkommt, um diesen zu reinigen.« Als sie sich versammelt hatten und der Mann in eine Grube stieg, rief der Mann: »Keiner bestraft mich, der sich bei Gott verschuldet hat.« Daraufhin gingen alle Menschen fort bis auf Johannes (a.) und Jesus (a.). Johannes (a.) näherte sich ihm und sprach: »O du, der sich versündigte, nenne mir eine schöne Ermahnung!« Er sagte: »Lass zwischen deiner Seele und ihrer Neigung keinen Raum, sodass sie dich ergreift.« Er sprach: »Gib mir mehr!« Er sagte: »Stell einen Sünder nicht mit einer Sünde bloß!« Er sprach: »Gib mir mehr!« Er sagte: »Verfalle nicht dem Zorn!« Er sprach: »Das genügt.«”

666Phoenix  03.09.2018, 07:59

Das steht alles im Koran??

Na, klasse! Endlich ist bewiesen, dass das auch ein Märchenbuch ist!

Manche Aspekte aus Jesus' Lehre, wie zum Beispiel seine stark pazifistischen Positionen, lassen dieses Urteil zu. Andererseits forderte er von seinen Anhängern auch Gehorsam gegenüber Gott und Dienst an den Menschen, was vielleicht dem Hippie-Ideal der absoluten Freiheit etwas widerspricht.

Zu Jesus' Zeiten gab es übrigens sehr viele solcher Wanderprediger, die ganz ähnliche Ansichten vertraten wie er. Manche von ihnen gründeten mitunter recht große Sekten. Das ist unter anderem aus römischen Quellen dieser Zeit überliefert.

Die von San Francisco ausgehende Hippiebewegung[3] stellte die ihrer Meinung nach sinnentleerten Wohlstandsideale der Mittelschicht in Frage und propagierte eine von Zwängen und bürgerlichen Tabus befreite Lebensvorstellung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hippie

Gewisse Verhaltensweisen mögen vergleichbar sein. Sicher nicht jedoch das Sexualverhalten der Jünger von Jesus und der Gebrauch von Drogen.

Sorglos in den Tag leben gab es bei Jesus auch nicht. So eine Verkündigungsreise war eine harte und entbehrliche Reise. Immer wieder in Konfrontation mit Menschen, die nicht gleich lebten und dachten.

Außer den langen Haaren und den Latschen hatte Jesus wohl nichts mit einem Hippie gemeinsam. Er propagierte weder die freie Sexualität noch verherrlichte er den Gebrauch von irgendwelchen Drogen. Und die Flower-Power-Musik - die ja recht gut war - war damals auch noch nicht erfunden.

Oder hat dich dieses Lied zu deiner Frage inspiriert?

https://www.youtube.com/watch?v=sEt8dKnaK0A