Gab es Jesus wirklich?

22 Antworten

Da muss man unterscheiden.

Die biblische Märchenfigur "Jesus Christus", die von einem Gespenst gezeugt wurde, Wasser in Wein verwandeln und Tote quicklebendig aus dem Grab zurückpfeifen konnte, die gab es nicht. Das sind alberne Märchen für leichtgläubige und/oder ungebildete Menschen.

Einen historischen "Jesus von Nazareth", der als sehr lose Vorlage für diese Figur gedient haben könnte, den kann es theoretisch gegeben haben. Genau wird man das aber niemals wissen.

Jesus gab es wirklich. Doch muss man genau unterscheiden. Im neuen Testament der Bibel ist von Jesus Christus, dem Messias die Rede. Wir beziehen uns allerdings auf Jesus von Nazareth, eine historische Persönlichkeit, dessen Existenz, egal ob christlich gläubig oder nicht, nicht geleugnet werden kann. Aber wer war Jesus von Nazareth überhaupt? Jesus selbst hat keine Schriften verfasst. Die Berichte von ihm stammen immer aus zweiter oder dritter Hand. Aber es gibt sie. So schrieb auch der jüdisch-römischer Historiker Flavius Josephus über Jesus von Nazareth.

Jesus von Nazareth war ein jüdischer Wanderprediger, der irgendwann in der Zeit zwischen 7 v. Chr. und 36 n. Chr. lebte, wobei seine genauen Geburts- und Sterbedaten nicht eindeutig geklärt sind. Was allerdings eindeutig bekannt ist, wäre zum einen, dass Jesus umher wanderte, um den Menschen von Gott zu erzählen und dabei auch Kriminelle und Prostituierte nicht ausschloss. Ebenfalls ist historisch bewiesen, dass Jesus von Pontius Pilatus verurteilt und vor den Toren Jerusalems gekreuzigt wurde. So berichtet es auch Flavius Josephus in seinem "Testimonium Flavianum". Dort steht geschrieben:

"Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf [...].

Er war der Christus. Und obgleich in Pilatus auf Betreiben der vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend."

Allerdings wird vermutet, dass diese Stellen von Christen nachträglich ausgebessert wurden. Die meisten Historiker sind sich einig, dass nur das Schreiben über die Kreuzigung Jesu ursprünglich von Flavius Josephus geschrieben ist.

Nichtsdestotrotz ist Jesus von Nazareth seit über 2.000 Jahren die Hauptperson einer Weltreligion und wird von Hunderten Millionen Menschen weltweit verehrt.

Ich denke, obwohl keine Zeit- oder Augenzeugen von ihm berichteten, dass es diesen jüdischen Wanderprediger tatsächlich gab

Mit dem Schreiben der Evangelien wurde erst 30 Jahre mach Jesus Tod begonnen, Flavius schrieb sogar erst 60 Jahre nach seinem Tod über ihn aus 2.-3. Hand und dann auch noch von Christen, die Bibel selbst soll ausserdem den Glauben vermitteln und nicht die Historie korrekt darstellen.

Ich glaube jedoch auch, dass sämtliche glorifizierenden Stories, insbesondere die übernatürlichen inkl der "Götzlichen Nötigkeit" seines Todes, nachträglich hinzugedichtet wurden, da seine Anhänger sein Scheitern nicht akzeptieren konnten.

Jesus von Nazareth, den Zimmermann, gab es als Mensch wirklich. Ob er aber als Jesus Christus Gottes Sohn ist, das ist eine Glaubensfrage.

Man kann wohl ziemlich sicher annehmen, dass es diese Person gab, während man auf die Bibel wiederum nur wenig geben kann.

Da war wohl mal ein Mann mit Visionen, ein Reformator des Judentums mit einer sehr guten Lehre und tollen Ideen.

Aber ganz sicher kein Typ, der übers Wasser latschte, Wasser zu Wein machte, "unbefleckt" empfangen wurde etc. und "Sohn Gottes" muss man wohl eher als Metapher verstehen und nicht wörtlich nehmen.

Den Rest wird Dir kaum ein User der nicht mindestens 2000 Jahre alt ist beantworten können.