Hatte Jesus ein Haustier?

11 Antworten

In der Bibel ist des Öfteren von vielen verschiedenen Tieren zu lesen. Z.B. Fische, Schafe, Tauben, Schweine und auch Hunde. Nicht zu vergessen die Arche Noah. Oder Franz von Assisi (Vögel). Es gibt alte holländische Wandfliesen mit religiösen Motiven, so auch mit Abbildungen von Hunden. Jesus liebte auch die Tiere, aber ob er ein Haustier hatte weiß man nicht. Zu damaliger Zeit gab es in den Haushalten sogen. Nutztiere.

Ich glaube nicht.... In Aegypten wurden bekannterweise Katzen verehrt und als Haustiere gehalten. Hunde werden auch auf Bildern gezeigt (und der Gott Anubis war ein Hund), aber nie als Hautiere sondern als Jagdbegleiter. In Persien und der gegend waren Hunde zu der Zeit schon echte Haustiere, in Egypten nicht.

xrobin94  04.01.2015, 08:35

Ägypten?

Steffile  04.01.2015, 08:59
@xrobin94

Ja, dem Fragesteller geht es doch um die Flucht nach Aegypten

Das kann dir niemand beantworten. Es sind alles nur Spekulationen und vom Geiste erzeugten Glaubenswege.

Dafür hätte jemand dabei sein müssen, oder es müsste nicht manipulierte Beweise geben die es nicht gibt. Auch kennt den Menschen niemand persönlich, es ist nur noch ein Name, wie bei allen Persönlichkeiten es der Fall ist die in unseren Büchern stehen.

Menschen wie diese in Bücher stehenden Personen gab es viele und viele mehr. WIr wollen nur glauben es gibt ganz besondere Menschen, die wie engelsgleich und Halbgötter umherschwebten beinahe.

Es waren in Wahrheit Menschen wie ich und du heute. Sie mussten alle auf Klo, schlafen, essen und hatten schlechte Tage, gute Tage, den Hang zur Faulheit, also sprich mit dem üblichen Dingen zu tun.

Da ist es egal von welchen "großen" Menschen wir sprechen. Würdest du sie kennenlernen, ich meine wirklich viele Monate mit ihnen leben, dann wärst du ziemlich enttäuscht und würdest jeden Film über Achillis, Napoleon, Fürsten und Könige mit anderen Augen sehen und belächeln, was da für alberne Bilder aufgebaut werden...

Sorry wenn das teils etwas hart ist, aber es ist nunmal Wahrheit.

Unser Denken und Glauben macht daraus nur eine große Sache. Filme und anderer Illusionen bauschen es auf. Nacher würdest du feststellen, das der Große Heerführer Tschingis Chan, Caesar oder sonstwer ein übler Nörgler war, ein Schwein, ein charakterlich schwächerer Mensch als du selbst, nur in der Öffentlichkeit da waren sie dann die Showmaster und heute stehen diese Menschen in Büchern mit Taten, als hätten sie alleine ihre Kriege ausgefochten...

Glaub mir ohne andere Menschen wäre Hektor rein nichts und wer weis schon, wer in Wirklichkeit der "große" Mann war und irgendein Name bekam den Ruhm...

Es ist doch immer das selbe Spiel.

Auch heute werden Namen und Personen hochgefeiert zu denen wir aufschauen sollen. Und dann am Ende stellt sich heraus, er war schon immer depressiv, alkoholsüchtig, missbrauchte Kinder, medikamentenabhängig und eigentlich ein Häufchen Elend, das immer strahlte wenn die Scheinwerfer auf Ihn/Sie gerichtet waren...

Das war damals nicht anders. Nur drang das damals nicht so weit nach Außen wie heute...

Sei lieber selbst gut und lerne dich zu beherrschen dein Denken und dein Handeln. Dort liegt der Schlüssel für jeden von uns, für uns alle am Schluss für ein gutes Zusammenleben. Nicht in der Vorstellung ein großer Mensch zu sein, dem alle huldigen und auf die Schulter klopfen...Das bringt gar nichts nur leid...

Grüße

Es ist davon auszugehen, dass Jesus, bzw. seine Familie, auch Haustiere hatte, solange er noch zuhause gelebt hat, denn das war zur damaligen Zeit üblich. Man lebte mit den Tieren zusammen. Anders ist es sicherlich, als Jesus mit seinen Jüngern herum zog. Haustier, z.B. ein Hund wäre mit Sicherheit hinderlich gewesen. Möglich ist das aber trotzdem. Allerings gibt es darüber keine Aufzeichnungen und Hinweise in den Schriften der Bibel. Alles, auch die Geschichten in den Filmen ist Spekulation.

Haustiere wie Ziegen, Esel ... waren bei armen Leuten - zu denen zählte auch Jesus - sehr verbreitet. Hunde gab es auch genug, allerdings bekam man sie nicht normalerweise nicht geschenkt, sie waren einfach da.

Hier ist wahrscheinlich nicht nur die Fantasie des Filmemachers durchgegangen, er versteht auch nichts von der damaligen Zeit.

Haustiere in unserem Sinn gab es damals nicht. Es gab nur Nutztiere.