Was weiss man über Bratbeutel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Produktdeklaration: Polyester (PET) und enthält keine Weichmacher. Letzteres dürfte der entscheidende Punkt sein. Wo keine Weichmacher enthalten sind, können sie auch nicht ins Gargut übergehen.

Außerdem darf das Material nicht über 200°C erhitzt werden und daher keinesfalls mit den Wänden des Backofens in Berührung kommen. Da bei der Verbrennung von PET lediglich CO2 und H2O entstehen, gehe ich für mich persönlich davon aus, dass mir bei der Verwendung keine gesundheitlichen Schäden drohen.

Darin kannst du eigntlich alles garen. Ohne Fett (so gut wie ohne, eher als geschmacksträger) und alles ist im eigenen saft gegart.

Der Bratbeutel ist ´ne feine Sache,

denn:

  • Dein Essen gart darin sicher und fast von alleine
  • Der Geschmack des Gerichtes ist wirklich ursprünglich
  • Du kannst nicht viel falsch machen
  • Du musst Dich nicht viel darum kümmern
  • Der Herd bzw Ofen bleibt sauber

Ich habe auch keine Ahnung von den chemischen Dingen; habe aber immer Bedenken, wenn Fettes und Plastik/Kunststoff zusammenkommt. Für vieles nehme ich feuerfesten Glastopf mit ebensolchem Deckel. Wenn das nicht geht, muss ich halt den Ofen putzen.

Vielleicht solltest du da den Hersteller kontaktieren,der kann mit Sicherheit sagen,wie das Material sich zusammensetzt.

user1673  16.02.2011, 12:42

... und der wird sicher vollkommen unparteiisch mit allen Vor- und Nachteilen antworten!

produkt-analysen gehören nicht hierher