Vor- und Nachteile von Plastik?

2 Antworten

pro: leicht,günstig, stabil, viele einsatzmöglichkeiten, künstlich herstellbar (eig. logisch aber im vergleich zu holz z.b. muss man nicht darauf warten bis das holz nachwächst)

contra: umweltproblematik: löst sich nur sehr langsam oder gar nicht selbst auf; auswirkungen auf den menschlichen organismus sind bei den meisten plastiksorten nicht hinreichend erforscht (es gibt über 100'000 versch. Kunststoffe...)

Nachteile:

Natürlicher Abbau von Plastik dauert mehere 1000 Jahre, Giftige Gase entstehen beim verbrennen, der missbrauch von Weichmachern sorgt für Krebserkrankungen

Vorteile:

Billig, leicht herstellbar, leicht beliebige Formen her zu stellen, flexibel, ideales Verpackungsmaterial.