Was verstehst du unter Götzendienst oder Götzenanbeterei?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Weihnachten gehört dazu 25%
Das Anbeten von Heiligen 25%
Beten vor Jesusfiguren und -Bildern 25%
Auch die Engelsfiguren auf Gräbern sind Götzenbilder 25%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Antwort aus „Einsichten I“, S. 995:

>Ein Götze ist ein Bild oder eine Darstellung von etwas, ein Symbol, das ein Gegenstand leidenschaftlicher Verehrung ist und entweder tatsächlich oder nur in der Vorstellung existiert.

Götzendienst ist, allgemein gesagt, die einem Götzen erwiesene Ehrfurcht, Liebe, Anbetung oder Verehrung. Er wird gewöhnlich in Verbindung mit einer wirklichen oder angeblichen höheren Macht ausgeübt, die lebt oder von der man glaubt, sie sei lebendig (wie ein Mensch, ein Tier oder eine Organisation), oder die unbelebt ist (wie eine Naturkraft oder ein lebloser Gegenstand in der Natur).

Götzendienst ist gewöhnlich mit irgendwelchen Bräuchen, Zeremonien oder Riten verbunden.

Die hebräischen Wörter zur Bezeichnung von Götzen hoben häufig den Ursprung und die Wertlosigkeit von Götzen hervor, oder es handelte sich um Ausdrücke der Geringschätzung und Verachtung.

Dazu gehören Wörter, die wie folgt wiedergegeben wurden: „geschnitztes oder gehauenes Bild“ (wörtlich: etwas Ausgehauenes [Geschnitztes]); „gegossenes Standbild, Bild oder gegossener Götze“ (wörtlich: etwas [Aus]gegossenes); „abscheuliches Götzenbild“; „nichtiger Götze“ (wörtlich: Nichtigkeit) und „mistiger Götze“. „Götze“ ist die geläufige Wiedergabe des griechischen Wortes éidōlon.<

LG ...

OhNobody  29.11.2018, 22:00

Danke für das Sternchen ...

Ich verstehe darunter Anfertigen und Anbeten von Götzenbildern, also den Versuch, gtt bildlich darzustellen und etwas anderes als nur einen einzigen allgegenwärtigen und allmächtigen Gtt anzubeten.

Dass man sagt: Geldgier ist götzendienst, das sehe ich nicht so.

Allerdings finde ich, dass zum Glauben an Gtt gehört, dass man nicht Heucheln darf, weil man ja auch daran glaubt, dass Gtt alles sieht, was man tut, und daher wäre es kein Ausdruck von Glauben, vor der Gesellschaft ein Gesicht zu zeigen und im stillen Kämmerlein ein anderes...

z.B. wenn man einer Religion angehört, die gegen vorehelichen Sex und gegen Abtreibung ist, dann würde ich es als Heuchelei empfinden, wenn man abtreibt um vor der Gesellschaft zu verstecken, dass man vorehelichen Geschlechtsverkehr hatte... sondern man sollte dazu stehen, und das Kind austragen, auch wenn es der Gesellschaft nicht passt, auch wenn man damit sozusagen seine "Sünde" öffentlich macht...

Auch die Engelsfiguren auf Gräbern sind Götzenbilder

Alles von dir angeführte ist Götzendienst.

Weinachten ist auch Götzendienst, weil dort ursprünglich die Wintersonnenwende gefeiert wurde, zur Ehre der Sonne und anderern Göttern, wie den Fruchtbarkeitsgöttern, in Verbindung mit dem heutigen Weihnachtsbaum.

Alles was andere Götter neben JHWH in irgendeine Weise verehrt oder alles was einer bestimmten Sache eine zu hohe Ehre/Aufmerksamkeit gibt, ist Götzendienst.

Selbst die Geldliebe und die Habsucht werden in der Bibel als Götzendienst bezeichnet.

und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde. (Philipper 3:19)

Ertötet daher die Glieder eures Leibes, die auf der Erde sind, in bezug auf Hurerei, Unreinheit, sexuelle Gelüste, schädliche Begierde und Habsucht, die Götzendienst ist. 6 Dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes. (Kolosser 3:5) (siehe auch Matthäus 6:24)

Bannanenesser  22.11.2018, 21:40

Ich kann das von mir ausgewählte nicht mehr ändern. Mit den Engelsfiguren bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob diese auch von Menschen verehrt werden. Wenn das der Fall ist, sollte man auch diese meiden.

Alle materiellen Dinge, die kultisch verehrt werden. Dazu zählen Bilder von Heiligen, Engeln etc. aber auch in anderen Religionen wie die Verehrung des Meteoriten an der Moschee in Mekka, Götterbilder ...

Weihnachten etc. würde ich nicht dazuzählen, da dort nichts kultisch verehrt wird. Ganz im Gegenteil wird der Baum ja ziemlich profan entsorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Hallo joerosac,

die Beispiele, die Du anführst, erscheinen mir für eine Argumentation zu sehr nullte Näherung. Ein Götze ist in meinen Augen eine künstliche Gottheit.

Figuren dürfen Symbole des Göttlichen sein, wenn in den eigenen Gedanken Gott dahintersteht. Sie bilden für viele Menschen ein persönliches Interface zu Gott. Ohne Gott im Hintergrund können sie zu Götzen werden.

Heilige waren besondere Menschen im Zusammenhang mit Gott (oddr wurden so gesehen). Wer den direkten Kontakt mit Gott vermeiden mag, sucht sie als Fürsprecher. Damit ist aber wieder Gott im Spiel. Wer Heilige so anbetet, hätte wieder eine Götzen oder eine Götzin.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge