Was ist ein Götzendienst?

13 Antworten

Götzendienst ist falsche Götter anbeten , oder Geld anbeten , also geldgierig sein,

Ein Filmstar anbeten ,verherrlichen,

Eine Marke kann selbst zum Götzen werden, wenn man sich nur auf diese eine beschränkt, weil man glaubt , das ist die Beste Marke . Einen Menschen anbeten , Einen dreifaltigen Gott sich erschaffen ist Götzendienst . Um eine Tannenbaum herumsingen zur Weihnachtszeit , ist Götzendienst . Alles was man sich sooo wichtig stellt , im Leben, dass man darüber hinaus Gott vergißt. Das kann auch ein Medallon sein. Die Anbetung eines Kreuzes. Die Anbetung von Marienstatuen , zum Beispiel . Den Papst anbeten

Gott ist alleiniger Gott , er steht über allem

lieben Gruß

ManhHungNguyen  28.11.2021, 06:51
@ManhHungNguyen

***
+++

„Gibt es nun [bei euch] Ermahnung in Christus, gibt es Zuspruch der Liebe, gibt es Gemeinschaft des Geistes, gibt es Herzlichkeit und Erbarmen, so macht meine Freude völlig, indem ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und auf das eine bedacht seid. Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern jeder auf das des anderen. Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

‭‭Philipper‬ ‭2:1-11‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/php.2.1-11.SCH2000

+++

***

ManhHungNguyen  28.11.2021, 07:21

https://www.facebook.com/100001739419810/posts/4208955569172382/

Kurzum „ Hochmut = Sich Selbst Anbeten, Ob Bewusst, Unbewusst Oder Unterbewusst = Erbsünde = Hauptursache Aller Arten Des Götzen ( Lüge, Selbstverlogen, Ungerechtigkeiten, Hinterlist, Geldgierig, Neid, Heuchlerisch, Welt-Machtgier, Welt, Fleischlichkeit-Lust, Alles, was nicht führt zum GOTT, zum Sünde(Hochmut)Bereuen, zum Anbeten Des EinzigEwigWahrHeilandGOTTES***Seele-Retter***JESUS***+++***CHRISTUS

Götze ist eine abwertende Bezeichnung für einen der eigenen Religion fremden Gott insbesondere einen Abgott, also die Darstellung einer Gottheit in einem kultisch verehrten Bild.

Götzendienst:

Verehrung des Abgott

Popstars, Schauspieler, historische Gestalten, Geld, religiöse Führer (Sekten) etc.

Es gibt lt. Duden beide hier mehrfach erwähnten Definitionen:

  1. Im engeren Sinne: ein Gottes-ABBILD verehren, das an die Stelle Gottes tritt (bspw. Buddha-Statuen anbeten)
  2. Im weiteren Sinne: ähnlich wie AngeloSimon das sagt - Person oder Sache, die zu jemandes Lebensinhalt wird, von der sich jemand sklavisch abhängig macht, obwohl sie es nicht wert ist In diesem Sinne wären die ganzen fundamentalistischen Strenggläubigen jedweder theistischen Religion ALLESAMT Götzendiener!

DerkleineMukmin
Fragesteller

Und was ist, wenn es kein Abbild Gottes darstellen soll, im Sinne des betroffenen - also kein Göttlicher Inhalt - wie z.b, wenn Jemand mit einer Figur spricht, im eigenem Sinne, nicht im Göttlichen.

Ist das dann Götzendienst ? wenn Gott im Herz versiegelt wurde ?

Götzen sind Abbilder von Gottheiten in Form von Statuen o.ä.

Das Christentum bezeichnet aber auch fremde bzw. "falsche"  Götter als Götzen

Götzendienst ist alles, bei dem materielle und an sich profane Dinge als heilig angesehen werden (z.B. der Koran im Islam, Heiligenstatuen in der katholischen Kirche ...)