Was verstehst du unter "Götzendienst"?

17 Antworten

Götzendienst ist, allgemein gesagt, die einem Götzen erwiesene Ehrfurcht, Liebe, Anbetung oder Verehrung.
Er wird gewöhnlich in Verbindung mit einer wirklichen oder angeblichen höheren Macht ausgeübt, die lebt oder von der man glaubt, sie sei lebendig (wie ein Mensch, ein Tier oder eine Organisation), oder die unbelebt ist (wie eine Naturkraft oder ein lebloser Gegenstand in der Natur).
Götzendienst ist gewöhnlich mit irgendwelchen Bräuchen, Zeremonien oder Riten verbunden.

Quelle und ausführlichere Erklärung:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002136?q=G%C3%B6tzendienst&p=par

Maldweister74  02.01.2020, 10:24

Und was verstehst du darunter?

Sturmwolke  02.01.2020, 10:36
@Maldweister74

Warum sollte ich etwas anderes darunter verstehen, als die Bibel sagt?:

(3. Mose 26:1) 26 Ihr dürft euch keine wertlosen Götter machen und euch kein Götzenbild und keine heilige Säule aufstellen. Stellt auch keine Steinfigur in euer Land, um euch davor zu verbeugen. Denn ich bin Jehova, euer Gott.

(Jesaja 44:17) 17 Aber den Rest davon macht er zu einem Gott, zu einer geschnitzten Figur für sich. Er verbeugt sich davor und betet ihn an. Er betet zu ihm und sagt: „Rette mich, denn du bist mein Gott.“

(Kolosser 3:5) 5 Tötet deshalb eure Körperteile ab, die auf der Erde sind, was sexuelle Unmoral betrifft, Unreinheit, hemmungslose sexuelle Leidenschaft, schädliche Wünsche und Gier, die Götzendienst ist.

(Psalm 115:4) 4 Ihre Götzen sind aus Silber und Gold, das Werk von Menschenhand.

(Philipper 3:19) 19 Ihr Ende ist Vernichtung und ihr Gott ist ihr Bauch und ihre Herrlichkeit ist in Wirklichkeit ihre Schande und sie haben nur Irdisches im Sinn.

Sturmwolke  02.01.2020, 11:09
@Maldweister74

Warum sollte ich die Meinung Gottes, die er in der Bibel niederschreiben ließ, ablehnen? Jehova Gott ist derjenige, der den Maßstab für Recht und Unrecht aufstellt.

(Psalm 119:104-106) 104 Dank deiner Anordnungen handle ich mit Verstand. Darum hasse ich jeden falschen Weg. 105 Deine Worte sind eine Leuchte für meinen Fuß und ein Licht für meinen Weg. 106 Ich habe geschworen und werde es auch tun: An deine gerechten Urteile werde ich mich halten.

(Jesaja 48:17, 18) 17 Das sagt Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der dich zu deinem Nutzen lehrt, der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst. 18 Wenn du doch nur meine Gebote beachten würdest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Fluss und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

Maldweister74  02.01.2020, 12:16
@Sturmwolke

Also sind Götzen für dich nur falsche Götter? Ich verstehe darunter auch andere Sachen wie z.B. das Haus, das Auto, oder das iPhone. Und du?

Sturmwolke  02.01.2020, 12:39
@Maldweister74

Das kann auch zum Götzen werden. Schau Dir nochmal den zitierten Text aus Phil. 3:19 an.

Eine Liste wirst Du von mir allerdings nicht bekommen. Es genügt das Gebot, das Jesus zitiert hat:

(Matthäus 22:37, 38) 37 Er antwortete: „ ‚Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘ 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot.

telemann2000  02.01.2020, 13:07
@Sturmwolke
Er antwortete: „ ‚Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken

Das steht so nirgendwo in den Bibeln.....

telemann2000  02.01.2020, 13:06
oder eine Organisation

Ein Schelm, wer jetzt eine Verbindung zur Organisation Jehovas herstellt!

telemann2000  02.01.2020, 13:14
@Sturmwolke

Tatsächlich benutzen Jehovas Zeugen den Begriff 'Organisation' fast 16000 Mal.* So oft kommt nicht einmal der Gottesname in der Bibel vor. Und du willst mir doch nicht wirklich erklären, dass die Organisation kein Götze ist?

*Quelle: Aktuelle Library der Zeugen Jehovas

telemann2000  02.01.2020, 15:46
@Sturmwolke

Also ich habe lediglich Fakten erwähnt - und das mit genauer Angabe der Quelle. Wenn du das als Hetze bezeichnest bist du leicht besaitet....

Ein Götze ist ein Bild oder eine Darstellung von etwas. Das kann ein Symbol sein, das man verehrt. Es kann real oder nur in der Vorstellungskraft existieren.

Götzendienst ist die einem Bild / Gegenstand / Zustand oder einer angeblichen oder realen Macht erwiesene Anbetung oder Verehrung.

Man glaubt, dass diese Dinge auf das persönliche Leben einen Einfluss ausüben können. Das können Dinge aus der belebten oder unbelebten Natur sein (wie ein Mensch, ein Tier oder eine Organisation, oder eine Naturkraft oder ein lebloser Gegenstand in der Natur / oder Geld, oder ein Idol).

In Bezug zum Christentum verstehe ich darunter

a) die Verehrung "als höchstem Sein" von etwas oder von einer fiktiven oder von einer realen Person in Opposition oder anstelle vom Gott der Bibel==> dem Menschen ist "...." wichtiger als Gott.

b) Rituale, die diese Verehrung unterstreichen

Das Wort Götze ist die Schmähform des Wortes Gott. Anders ausgedrückt: Die Worte Gott und Götze verhalten sich zueinander wie die Worte Hund und Köter. Also beide bedeuten das Gleiche, der Unterschied liegt nur in der Wertung des Sprechers.

Manche Gläubige haben nun die Angewohnheit, den Gott des jeweils anderen Gläubigen als Götzen zu verunglimpfen, sind aber tödlich beleidigt, wenn ihr Gegenüber exakt das Gleiche macht.

Nach der Definition der Bibel ist Götzendienst alles, was ich mehr begehre als Gott. Denn das wichtigste aller Gebote, das alle Gebote umfasst heißt: Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen, ganzer Seele, mit all deiner Kraft und deinem ganzen Denken - und deinen Nächsten wie dich selbst.

Und weil kein Mensch dem Willen Gottes - außer Jesus - je entsprochen hat, deswegen brauchen wir einen Erretter von unserer Schuld Gott gegenüber - und das ist eben dieser Jesus, damit wir durch ihn für Gott leben können, weil wir im Glauben mit Jesus gestorben und auferstanden sind zu neuen Menschen.