Ist es an "das Universum" zu glauben Götzendienst?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, das ist Götzendienst 57%
Nein, ist es nicht 43%

2 Antworten

Eine Frage der Definition.

Im engeren Sinn bezeichnet »Götzendienst« die Verehrung von Bildern (z.B. Buddha). Demnach wäre das was du beschreibst kein Götzendienst.

Aber man erhebt damit das Universum zu einer Art Gott Das wär dann Pantheismus, also ein Widerspruch zu monotheistischen Religionen, im weiteren Sinn also Glaube an einen anderen Gott, was zuweilen auch als »Götzendienst« bezeichnet wird.

ANDERS: Das Universum ist eines von vielen Werken Gottes. Eine Tatsache. Das zu glauben ist richtig, weil es nicht von selbst entstand. Es aber anzubeten und den Schöpfer dahinter zu ignorieren, wäre Götzendienst. - Römer 1:20