Was sind die Götzendienste?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Christentum, nach Radikalmonotheistischer Sicht, versteht man darunter die Kulte von Jenen Anderen Religionen, Mythologien und Glaubensgemeinschaften, die Anderen Götter frönen, den Christen her also ,,Fremden Göttern", die sie mit Ihrer Pejorativierung abwerten wollen. In der Neuzeit werden Götzen, nah zu Dämonen, Abgöttern oder Satanen auch mit Süchten oder ,,Unchristlichen Abhängigkeiten" synthesiert. So kann das Geld, eine Droge, das Rummachen vor der Ehe oder Sodomie auch mal gern als ,,Götze" abgetitelt werden, wenn der Jeweilige Christ das so will.

Die Begrifflichkeit des ,,Götzen" geht jedoch tatsächlich auch schon auf die Polytheismusvorherrschende Antikzeit zurück, in welcher Götzen Eigene Wesen waren, die neben den ,,Göttern" lebten und existierten. Ein Götze war meist ein Individuum das Halbgott und Halbtier, im Seltenen gar neben der Halben Göttlichkeit auch Halbmensch war. Teilweise nutzte man den Begriff jedochs auch schon um Mythologiefremde Gottheiten, angemessen, für das Eigene Weltbild, beschreiben wie definieren zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt im Christentum weder Götzendienste (was immer das auch sein soll) und auch keine mehreren Götter.
Was soll also diese Suggestivfrage?

Alles,

was außer unserem ewigen Gott angebetet wird,

ist Götzendienst (1.Sam.15,23; 1.Kor.10,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Alles, was einem wichtiger ist als Gott - ist Götzendienst.

„Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«.“

‭‭Matthäus‬ ‭22:37‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.22.37.SCH2000

Und weil wir Menschen das nicht können, haben wir in Jesus einen Retter:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des einzigartigen Sohnes Gottes geglaubt hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16-18.SCH2000

In der Bibel steht, Du sollst nur den allein Wahren Gott anbeten und ihm diese Ehre geben. Das heißt es gibt keinen Gegenstand und keinen Gott neben den wahren Gott. Das wurde uns ausdrücklich verboten!!!!! Götzen sind alle Gegenstände die man aufstellt oder besitzt oder verwendet um Gott anzubeten (wie auch der Rosenkranz) . Dazu gehört auch „die Heilige Maria“ die Kreuze und auch die ganzen Heiligen die die Kirche so akzeptiert. Nur Gott sollen wir anbeten und sonst nichts!!!! Es gibt absolut nichts neben Gott

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere seit Jahren die Bibel

TheNight2002  09.02.2023, 02:22

Darf man also keine kreuz Ketten etc. tragen? Ich habe es nicht ganz verstanden