Warum wird die Erde nicht als Göttin verehrt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pachamama hat in Südamerika das sagen.

Die Göttin Pachamama (Aussprache: [patʃaˈmama]) oder Mama Pacha (Quechua und Aymara „Mutter Erde, Mutter Welt, Mutter Kosmos“) gilt mehreren indigenen Völkern der Anden Südamerikas als personifizierte Erdmutter,

"Pachamama – Wikipedia" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pachamama

wyooo  20.03.2022, 19:55

Danke für den ⭐

Warum wird die Erde nicht als Göttin verehrt?

Wird sie doch. Aber nicht im Monotheismus.

Guckst du griechische Mythologie.

kapundkappa
Fragesteller

Aber dieses Wissen ist größtenteils in Vergessenheit geraten.

Die Erde wurde zumindest in den nicht monotheistischen Religionen oft als Gott(heit) verehrt.

Zum Beispiel Griechen: Gaia (Titanin), römisch Tellus.

Ägyptisch: Geb.

Eine "Erdgöttin" findet sich auch in europäischen Kulturen. Die bekannteste dürfte wohl die griechische Gaia sein. Im Laufe der zivilisatorischen Entwicklung trat die "Mutter Erde" jedoch in den Hintergrund der Verehrung.

Es gibt jedoch die Theorie das sich in der Verehrung Marias im katholischen Glauben ein Teil der Verehrung keltischer Fruchtbarkeitsgöttinnen, welche im Prinzip die Erde symbolisierten, wiederspiegelt. Somit ist Idee der "Mutter Erde" auch heute noch nicht ganz in Vergessenheit geraten.

Nun die Erde ist ein Produkt unseres Christl. Gottes

Ich verehrte doch nicht das Bild von einem Maler sondern den Künstler selber

Und man kann von seinen Werken "schwärmen