Glaubt ihr an “Geister” bzw. dass es auch unsichtbare tote Menschen gibt die wir nicht sehen können?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

15 Antworten

Nein

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür.

Parapsychologischen Institute gibt es nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt.

Die Forschung zielt darauf ab solche Phänomene wissenschaftlich zu erklären. Letztendlich werden Fälle im Zusammenhang mit übernatürlichen Phänomenen aber auch okkultes untersucht.

Auch Privatpersonen können dort Ihre scheinbar unerklärlichen Vorfälle erläutern. Bis dato stellte sich kein bearbeiteter Fall als Paranormal heraus.

Der Großteil solcher Erlebnisse, seien es Sichtungen oder Gefühlszustände an gewissen Orten oder Situationen, spielen sich einfach nur im Kopf ab. Sowas ist sicherlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche Leute sind leichter zu beeinflussen andere weniger.

Ich bin dem ganzen grundsätzlich Neutral gegenüber, dennoch halte ich mich an wissenschaftliche Fakten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Als Muslim glauben wir an die Geisterwesen genannt: Jinn.

Sie sind neben den Menschen eine weitere Schöpfung des allmächtigen Gott und unter ihnen gibt es schlechte und gute Jinn. Sie wurden aus Feuer erschaffen. So wie wir auch haben sie Familien und Religionen. Das heißt es gibt christliche, jüdische, muslimische, buddhistische, hinduistische sowie religionsfreie Jinn. Die Mehrheit der Jinn soll den Satan (Iblis im Islam) folgen. Sie sind außerdem in Magie verwickelt und helfen dem Magier um Menschen zu verzaubern indem sie in den Körper der betroffenen Personen eindringen und ihn Schaden zufügen genannt Exorzismus. Die verzauberte Person kann auch die Gegenwart der Jinn spüren und sie kurz sehen in ihrer verwandelten Gestalt oder in ihrer wahren Gestalt. Magie (Zauberei) und Hilfesuchen für Zauberei bei den Jinn ist für den Muslim strengstens verboten und eine der größten Sünden bei Allah. Wer zaubert und sich Hilfe bei Satan und seinen Lakaien sucht tritt aus dem Islam automatisch raus. Nur der Prophet Salomon (Suleyman) a.s Friede und Segen auf ihm, erhielt die Gabe von Gott sie zu zügeln und sie sich für ihn dienstlich zu machen. Ihre Fähigkeiten sind das sie fliegen können sich auch in tierische Gestalten wie Schlangen, Hunde etc. erscheinen. Außerdem wenn sie den Engeln im Himmel zu nahe kommen werden sie auf die Erde katapultiert das was wir als Sternschnuppe sehen ist eigentlich ein Jinn, der weggeschleudert wird auf die Erde nach islamischer Ansicht. Außerdem haben sie ein ganz anderes Konzept von Zeit sie können länger leben als wir und auch längere Zeiten in einem Zustand verweilen.

Es sind die Jinn, die zur Zeit Salomons die Pyramiden in Ägypten und auf der Welt gebaut haben wie im Vers unten angeführt wird.

Jinn im Weltraum

Und wir suchten den Himmel, doch wir fanden ihn mit starken Wächtern und (schießenden) Sternschnuppen erfüllt. Und wir pflegten auf einigen seiner Sitze zu sitzen, um zu lauschen. Wer aber jetzt lauscht, der findet einen schießenden Stern für sich auf der Lauer. (72:8-9)1

Salomon und die Jinn

Und Salomo (machten Wir) den Wind (dienstbar); sein Herweg dauerte einen Monat, und sein Hinweg dauerte einen Monat. Und Wir verflüssigten ihm eine Metallquelle. Und von den Dschinn gab es welche, die unter ihm auf Geheiß seines Herrn arbeiteten. Und sollte einer von ihnen sich von Unserem Befehl abwenden, so würden Wir ihn die Strafe des flammenden Feuers kosten lassen. Sie machten für ihn, was er begehrte: Paläste und Bildwerke, Becken wie Teiche und feststehende Kochbottiche: "Wirkt ihr vom Hause Davids in Dankbarkeit." Und nur wenige von Meinen Dienern sind dankbar. Und als Wir über ihn den Tod verhängt hatten, da zeigte ihnen nichts seinen Tod an außer einem Tier aus der Erde, das seinen Stock zerfraß; so gewahrten die Dschinn deutlich, wie er fiel, so daß sie, hätten sie das Verborgene gekannt, nicht in schmählicher Pein hätten bleiben müssen. (34:12-14)

Stichpunkte zu Jinn:

  • Djinn können sich nicht länger frei in der Galaxie bewegen und lauschen, sie sind auf dieses Universum beschränkt.
  • Djinn können nur mit Menschen kommunizieren, wenn diese es erlauben (d.h. Menschen können diese Kommunikation ablehnen und die Djinn so vollständig aussperren) Diese Kommunikation suchen meist Magier die ihre Hilfe brauchen
  • Djinn und Menschen können miteinander kommunizieren
  • Djinn hören nicht auf Menschen, es sei denn, dass Gott sie dazu zwingt
  • Djinn können die materielle Welt beeinflussen
  • Djinn unterliegen nicht demselben Konzept von Zeit wie der Mensch (d.h. Djinn können tagelang bewegungslos bleiben, was belegt wird durch die Djinn, die nicht bemerken, dass Salomon tot ist, bis ein Wurm seinen Stock zerfrisst bis dieser bricht.
  • Djinn sind Wesen aus Plasma, die aus rauchlosem Feuer entstanden.
  • Djinn wurden vor der Menschheit erschaffen, um Gott zu dienen.
  • Djinn konnten in der Galaxie reisen und die Befehle Gottes an die Engel belauschen.
  • Djinn belauschten die Erklärung dass den Menschen die Herrschaft über die Erde gegeben wird.
  • Djinn widersprachen Gottes Entscheidung und Satan bat darum, das er uns seinesgleichen auf der Erde bleiben dürfen um zu beweisen, dass die Menschheit unwürdig sei.
  • Gott hab seinem Gesuch statt mit der Einschränkung, dass die Djinn nur noch in diesem Universum reisen können.
  • Djinn bleiben unsichtbar, es sei denn, sie wollen gesehen werden.
  • Djinn können physikalische Dinge beeinflussen, bewegen und einschmelzen um daraus nützliche Werkzeuge zu machen.
  • Djinn unterteilen sich in die, die Reue zeigen und Gott folgen und die, die Satan nachfolgen.
  • Menschliche Gesandte (Propheten Gottes z.B. Muhammad) sind nicht nur zu den Menschen, sondern auch zu den Djinn gesandt.

Es gibt Geistpersonen. Der Schöpfer (JHWH / JAHWE / JEHOVA) hat Engel erschaffen. Einige von ihnen wurden zu Dämonen.

Aber „Untote“ gibt es nicht. Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen oder weiterexistieren würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch auf der Erde als Zombie, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Aber die Bibel vermittelt eine Auferstehungshoffnung (Apg. 24:15).

Ja

Wie Du selbst erlesen kannst, bekommst Du viele unterschiedliche Sichtweisen zu Deiner Frage dargebracht.

Es liegt an Dir, innerlich zu überprüfen, welche Sichtweise Dich am ehesten, intuitivsten und gefühlvollsten anspricht.

Um dem Ganzen noch etwas mehr Verwirrung zu geben, werde ich ebenso mein 'Wissen' Dir unterbreiten.

Jeder Mensch ist eigentlich Seele, nicht Mensch. Der Mensch resp. menschlicher Körper ist ein Vehikel, ein Gefäß, ein Körper in das / dem eine Seele inkarniert ist. der Mensch wird zu einem bewussten Wesen, weil die Seele das Bewusstsein mitbringt und auf diese Weise sich als Mensch bewusst werden kann.

Die Seele wird begleitet, geleitet, geführt und geschützt durch andere Seelen, die bereits auf Erden all ihre Aufgaben erlernt und erledigt haben und nun im Jenseits andere Aufgaben haben.

Davon gibt es Seelen, die als Schutzgeister (bei uns als Schutzengel bekannt) fungieren und für den Schutz der Seele vor Gefahren und Frendeinflüssen zuständig sind. Diese arbeiten autark - ohne irgendeines Befehls ihrer zu bechützenden Seele.

Weiters wurde einer jeden Seele mindestens ein Geistführer zugeteilt, welcher nun für die Aufrechterhaltung der Verbindung zwischen (Außen)Geist und (Innen)Geist der Seele zu sorgen hat und für die seelisch-geistige Entwicklung. Auch für etwaige Hilfen ist diese als und zur Unterstützung da. Jedoch: Dieser Geistführer benötigt von dem Menschen quasi Befehle / Order, was dieser für den Mensch bewerkstelligen soll. Funktioniert die Zusammenarbeit nicht, kann es zu einem Wechsel kommen bzw. wird eine geistig-seelische Entwicklung sich etwas schwieriger bis gar nicht gestalten.

Nach dem irdischen Ableben - jetzt nur die Kurzfassung - geht die Seele aus dem menschlichen Körper heraus und ins Jenseits über....

...wenn sie denn ins Jenseits rübergeht.

Deshalb ein 'wenn', da es viele Seelen gibt, die dies nicht durchführen wollen.

Sie verbleiben lieber noch der Erde nahe und verbunden - deshalb spricht man hier von erdnahen oder erdgebundenen Seelen.

Die Gründe sind vielfältiger Natur:

  • Angst vor dem Tunnel (=Zugang ins Jenseits)
  • haben das Gefühl, noch etwas erledigen zu müssen auf Erden
  • können sich nicht von ihren Liebsten auf der Erden trennen
  • finden sich nicht mit dem Tod ab
  • glauben, dass sie immer noch leben als Mensch
  • wollen einen Körper besetzen, um in diesem weiterleben zu können
  • wollen eine Botschaft hintelassen
  • und, und, und...

Ja, es gibt all diese Seelen, die man in Unwissenheit für Engel hielt. Da man (Hellseher, Medien etc.) diese stets schwebend sah, dachte man, dass se flögen. Daher das Bild der Engel mit Flügeln.

Doch im Jenseits besitzen Seelen keine Flügel - außer sie möchten gerne welche haben ;-)

Es gibt auch Dämonen - sie sind Erschaffungen des Satans. Diese wiederum nähren sich von negativen Energien. Aus diesem Grund haften sie Menschen / Seelen an, welche von negativen Energien beladen sind. Diese können sein: Angst, Wut, Zorn, Eifersucht, Gier, Machtmissbrauch, Mordgedanken, Sorgen, Furcht, Neid, Narzissmus etc. pp...

Manchnal kann man deren Anweseneheit soagr riechen: Starker Geruch wie faule Eier zB. man kann sie auch spüren, als schwerer Druck im Nacken, als säße jemand darauf zB.

Wer aber in positiver Energie und Gedanken sich befindet, dem können diese nichts anhaben; sie wollen ja nur negative Energien ;-)

Gruß Fantho

Ja

Ich glaube an paranormales bzw an geister weil ich schonmal damit konfrontiert wurde. Es gibt viele die es nicht für möglich halten würden aber es gibt sie also dämonen, geister oder wie auch immer und davon gibt es auch genügend wahre endeckungen und beweiße.