Findet ihr es komisch, wenn jemand an Geister glaubt?

Ich interpretiere in das Wort komisch auch unverständlich.

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ich finde beides gar nicht komisch 49%
Ich finde beides gleich komisch 20%
Ich finde es komischer, wenn jemand an Geister glaubt als Gott 16%
Sonstige Antwort 10%
Ich finde es komischer, wenn jemand an Gott glaubt als Geister 4%

18 Antworten

Ich finde beides gleich komisch

Ich verstehe nicht, wie Leute sowas einfach glauben können.

Wenn ich jemand sage, daß ein Auto 400 km/h fährt und nur 3 Liter Sprit braucht, man aber nicht messen kann, wie schnell es wirklich fährt und es leider mehr Benzin verbraucht wenn an nicht fest dran glaubt... lachen die Leute. Und das obwohl immerhin ein Auto im Hof steht, bei dem es so sein könnte.

Wenn ich jemand sage, daß es da ein Wesen gibt, das ist noch viel schneller, überall gleichzeitig sozusagen und es hilft jedem, wenn man es nur inensiv genug anbettelt und fest genug dran glaubt... erstarren alle in Ehrfurcht und beten. Und das obwohl die Menschheit sich tausende solcher Wesen ausgedacht hat über die Jahrhunderte, es für kein einziges davon Belege gibt und sich keine Wirkung von Gebeten nachweisen läßt.

Und mit Geistern ist es irgend wie genauso. Wir haben keinerlei Belege, daß unsere Existenz ohne den Körper weiter geht. Im Gegenteil, wird unser Körper am Gehirn beschädigt, verändert das auch die Persönlichkeit und uns selbst. So eine Existenz ohne Körper, mit einer noch nie gemessenen, nicht nachweißbaren Energie... wir müßten mehr als die Biologie ändern, das gäbe auch ein par Nobelpreise in Physik wenn was dran wäre! Könnte es vielleicht doch so sein? Ja, aber es ist nach allem was wir heute wissen sehr, sehr unwahrscheinlich.
Und dann noch so dreist zu sein und zu sagen, daß es so ist und das man genau weiß, was passiert und das sowas dann manchmal ein Geist ist und fest zu behaupten, daß es die gibt, und das sie interagieren... obwohl nichts in dieser langen Kette von Behauptungen belegbar oder meßbar ist oder auch nur wahrscheinlich erscheint... wilde Behauptungen ohne Belege, aufbauend auf Wissenslücken. Absurd.

Nicht mal meine 3-jährigen glauben an sowas. Die verkleiden sich als Gespenst. Die jagen mit der Taschenlampe Monster im Keller... und sagen mir dann wenn ich mitspiele, daß ich mich nicht gruseln muß, denn die "gäbe es nur in der Phantasie".

Osterhasen, Götter, Geister, Dämonen, Drachen... alles etwas seltsam wenn erwachsene Menschen an sowas glauben.

Venus345  13.06.2021, 18:21

Hallo glauben an sowas ist das eine, aber Erfahrungen damit machen ist das andere, ich kenne viele Geistergeschichten von früher aus unserer Gegend gibt es einige, und hab auch schon seltsames erlebt, aber selber ein Geist in der Wohnung zu haben, was nicht anders zu erklären ist,

matmatmat  13.06.2021, 20:15
@Venus345

Was seltsames erlebt habe ich auch zu Hauf. Zum Beispiel bei einem Streit klappernde, vibrierende Gläsern im Regal wo alle dachten es spukt und ein Geist der Oma (meiner Ur-Oma) ist uns böse wegen des Streits... Bis ich nach zwei Tagen von der Geo-Station in der Nähe die Bestätigung hatte, das wir genau zu der Uhrzeit ein Erdbeben der Stärke 2,7 hatten. Merkt man nicht als Erdbeben kann aber Regale und Schränke schon zum schwingen bringen. Wäre ich nicht dabei gewesen, die Streithähne würden bis heute Geistergeschichten erzählen.

Unsere Sinne und unser Gedächtnis können uns seltsame Tricks spielen und manchmal passieren Sachen, die sind eben außergewöhnlich. Aber nur sehr einfache Menschen machen eine Geistergeschichte draus.

Venus345  13.06.2021, 20:20
@matmatmat

meine Geschichten lasen sich nicht so einfach erklären wie deine, wann sich alles so einfach erklären Liese, wie deine Geschichte . Meine garantiert nicht

matmatmat  13.06.2021, 21:01
@Venus345

Ich hab jetzt wirklich keine Lust mir noch eine anzuhören... aber kann sagen, daß ich regelmäßig genau so nen Satz höre und dann - je nach dem wie wirr es ist - eine halbe Minute bis einen halben Tag meines Lebens verschwende um den Leuten zu erklären was wirklich passiert ist. Habe noch nie jemand getroffen, der Belegen konnte, daß es Geister gibt. Immer nur Leute, die sich was sie wahrgenommen haben nicht anders erklären konnten oder wollten. Und da bin ich nicht der einzige Wissenschaftler dem es so geht.

Man kann an alles glauben, dessen Existenz nich faktisch widerlegt ist. Wenn ich dann weiter glaube, ist es wohl eine Intelligenzfrage.

Bei allem anderen sollte man Ockhams Rasiermesser ansetzen. Je mehr und unwahrscheinlicher die Annahmen sind, die ich treffen muss, um an etwas zu glauben, desto abstruser ist der Glaube.

Nach diesem Maßstab ist der Glaube an Gott wohl weiter an den Haaren herbei gezogen als der Glaube an Geister.

Ich finde beides gar nicht komisch

Es gibt einfach zu viele unerklärliche paranormale Ereignisse als dass ich dies anzweifeln könnte...

Vielleicht gibt es Parallelwelten, die hier und da mit unserer Welt kollidieren...

Das Universum an sich und die Frage wer es erschaffen hat und was davor war, ist so abstrakt, dass ich allein deswegen schon an eine höhere Macht glaube

KeinPlanChris
Fragesteller

Joa weil es einfacher ist. Schätz ich mal.

ollie69  13.06.2021, 09:31
@KeinPlanChris

solange, es keine abschließenden wissenschaftlichen Erklärungen gibt, sondern nur Modelle und Theorien,haben wir keine andere Möglichkeit als das anzunehmen

shagdalbran  13.06.2021, 18:08
@ollie69

Nur weil die Wissenschaft (noch) nicht auf Alles eine belastbare Antwort hat, wird nicht jeder Unfug gleich zur Wahrheit, geschweige denn erhält jede noch so an den Haaren herbei gezogene Behauptung dieselbe Seriosität wie ernsthafte Wissenschaft.

ThadMiller  13.06.2021, 18:13
@ollie69

Doch du kannst einfach sagen "Ich weiss es nicht". Das ist eine tolle Möglichkeit.

ollie69  14.06.2021, 12:57
@ThadMiller

"Ich weiss es nicht" ist kein guter Zustand bei dieser Frage...er ist schwebend,hegt Zweifel in die ein oder andere Richtung. Wir werden niemals über unserer Planetensystem hinauskommen. Wir sind in einer gigantischen Truemanshow für immer und ewig gefangen und wir werden ganz sicher niemals einen Außerirdischen treffen...einfach weil der große "Regisseur" es von vornerein ausgeschlossen hat.

ThadMiller  14.06.2021, 15:00
@ollie69

Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt.
Mit "Ich weiss es nicht", meinte ich keinen Geisterglauben.
Beispiel:
Wenn die Kerze im Raum einfach ausgeht, obwohl das Fenster geschlossen ist denke ich nicht an Geister oder so, sondern einfach, dass mir der Grund für das Erlöschen unbekannt ist. Ich brauche eine Grund um etwas als Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Deswegen glauben ich weder an Geister, Wunder, Engel, Götter, Horoskope, Kartenlegen, Galskugel - In die Zukunft schauen, Vampiere, Körperaura, Globoli... man, ich könnte noch stundenlang aufzählen...

Ich finde beides gar nicht komisch

Geister, freie Seelen - Bewusstseinsformen, die ihre körperliche Existenzform hinter sich gelassen haben und für die Zeit und Distanz keine Rolle mehr spielen - Weiterentwicklung über Jahrmillionen - ...Götter?

Dinge, die man mit den begrenzten menschlichen Sinnen nicht (oder kaum) erfassen und begreifen kann, lassen sich nur schwer mit unserem Wortschatz benennen, abgrenzen oder kategorisieren. :)

Ich finde beides gleich komisch

"Götter", Geister und Schlümpfe haben eines gemeinsam :

Sie sind Phantasiefiguren.

Solche für real existent zu halten ist sehr infantil.

Welchen der vielen tausend imaginären "Gott" - heiten die der Mensch schuf nach seinem Bilde meintest Du eigentlich in Deiner Frage ???

KeinPlanChris
Fragesteller

Nein, nicht wirklich. So weit denken kann ich nicht.