Glaubt ihr an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 195 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 45%
An was anderes 9%

50 Antworten

Ja

Für mich gibt es einfach viele Gründe dafür, zu glauben, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren:

Nein

Es gibt keine Belege, geschweige denn Indizien für die Existenz von etwas solchen. Deshalb gibt es keinen Grund, von dessen Existenz auszugehen.

Und die meisten Götter, die wir kennen widersprechen dem was wir durch die Wissenschaft über die Welt herausgefunden haben.

Klar, wir wissen nicht alles. Aber das heißt nicht, dass man diese Wissenslücken mit irgendwelcher Esoterik, den sich Menschen ausgedacht haben, füllen kann. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das, was sich die Menschen ohne irgendwelche Anhaltspunkte ausgedacht haben, tatsächlich stimmt.

Und je mehr wir über die Natur erfahren, desto mehr erkennt man, dass die Natur vollkommen sein kann; sie braucht keine höhere Macht. Sie ist "Gott".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
An was anderes

Erstmal wäre da die Rückfrage: An welchen Gott denn? Den christlichen? jüdischen? islamischen? einen der nordischen, keltischen agyptischen, aztekischen, mayanischen etc.?

An einen allbarmherzigen und gleichzeitig allmächtigen Gott, der abseits des Zufalls Dinge verändern kann, glaub ich schonmal nicht. Dafür gibt es zuviel Leid auf der Welt, welches sich im Widerspruch mit so einem Gott befindet.

Darüber hinaus bin ich der Überzeugung, dass die Frage nach irgendeinem übersinnlichen Wesen so lange nicht beantwortbar ist, solange es keine entsprechende und unzweifelhafte Messmethode dafür gibt. Da es wohl in der Natur der Sache liegt, dass übersinnliche Wesen durch keine Messmethode feststellbar sind, wird diese Frage wohl bis in alle Ewigkeit unbeantwortbar bleiben.

Marina7608
Fragesteller

an den christlichen

Vando  18.07.2020, 10:45
@Marina7608

An so wie ihn die Bibel beschreibt, glaub ich jedenfalls nicht. Dieser lässt sich wie ich schrieb, nicht mit den schlimmen Dingen in dieser Welt ein Einklang bringen.

Marina7608
Fragesteller
@Vando

was die bibel sagt stimmt gar nicht meiner meinung nach das hatten die priester in der hand

ser999  18.07.2020, 13:29
Erstmal wäre da die Rückfrage: An welchen Gott denn? Den christlichen? jüdischen? islamischen? einen der nordischen, keltischen agyptischen, aztekischen, mayanischen etc.?

Es gibt nur einen einzigen Gott. Alle Propheten haben zu demselben Gott gebetet.

Vando  18.07.2020, 13:49
@ser999
Es gibt nur einen einzigen Gott.

Frag mal die Anhänger der nordischen Mythologie, was die davon halten. ;)

ser999  18.07.2020, 13:58
@Vando

In der Bibel finden wir Gottes Worte. Dass Gott einer ist, ist die Wahrheit.

So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. (Bibel; Jesaja 44,6)

Sag: er ist Gott, ein Einziger, (Koran; Sure 112, Vers 1)

Vando  18.07.2020, 14:23
@ser999

Immer dieselbe Laier von wegen „unser Gott ist der einzig wahre, weil isso!!" 🙄

Marina7608
Fragesteller
@Vando

jeder hat dazu eine andere meinung und das muss man akzeptieren

Ja

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

verreisterNutzer  02.05.2021, 22:18

Ich kann und möchte deine Meinung nicht widerlegen. Jedoch ist es nicht „einfach so“ entstanden, sondern durch Ursache und Wirkung. Man geht heute auch nicht wirklich mehr von einem Urknall aus, wie man ihn sich damals vorstellte. Sondern davon, dass durch Energie Materie und Antimaterie entsteht. Eigentlich löschen diese sich gegenseitig aus. Wie es zu einer Asymmetrie kam und etwas Materie übrig blieb ist noch ungeklärt. Aber sollen wir deswegen, nur weil es heute nicht verstanden wird wieder in ein altes Muster fallen und wie die Menschen damals denken: „Oh was ist das für ein helles Licht, dass auf die Erde schlug? Dass muss der Blitzgott gewesen sein!“. Das erscheint mir nicht logisch.

Schönen Abend noch

Nein

Ich sehe keine Veranlassung dazu, an Xipe Totec zu glauben.

Du meintest doch bestimmt Xipe Totec, den aztekischen Vegetationsgott? Dem zu Ehren die Priester damals mit den abgetrennten Häuten der Ritualmordopfer bekleidet durch die Straßen getanzt sind?

Es ist aber auch ziemlich egal, welchen der zigtausend Götter, die im Laufe der letzten paar Tausend Jahre angebetet wurden, du jetzt konkret meinst. Denn eines haben sie alle gemeinsam: es gibt nicht den Windhauch eines Beweises oder auch nur Indizien für ihre reale Existenz.