Glaubt ihr an Geister?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 49%
Nein 41%
Ich weiß es nicht 10%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aber nur an Kellergeister.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Religion, Islam)

Wir Muslime glauben an Dschinns, aus rauchlosen Feuer erschaffene Wesen, manche können fliegen, manche können es nicht. Sie können ohne Probleme die Himmel durchqueren. Ich würde dir raten im Quran Sure 73 (Sure al Dschinn) und Sure 2:102 zu lesen, da erfährst du viel über die Dschinn. Dazu gibt es noch die Sure 15:27. die Dschinns wurden jeweils auf einem Menschen seit der Geburt übertragen, was heißt, dass ein böser Dschinn (Shayateen) immer mit einem ist. Es gibt aber auch gute Dschinns. Die Dschinns lebten schon vor dem Menschen auf der Erde, waren sehr verdorben, töteten und bekriegten sich gegenseitig, waren viel mächtiger als wir Menschen und wurden bis zu 1000 Jahre alt. Das sie sich bekriegten sieht man an Sure 2:30, da die Dschinns vor den Menschen auf der Erde lebten erwiderten die Engel auf die Einsetzung eines Kalifen (Statthalters): „Willst Du wieder jemanden auf Erden einsetzen, der Blut vergießt und Unheil stiftet, wobei wir doch Deine Helligkeit lobpreisen?“, Allah antwortete: „Ich weiß, was ihr nicht wisst“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Islamwissenschaften seit 2016 in der Ruhr Uni Bochum

Ich weiß, dass es Vieles gibt, das wir (noch) nicht verstehen.

Ich glaube daran, dass die Seele/die Energie auch nach dem Tod des Körpers weiter existiert.

Besser gesagt, bin ich davon überzeugt.

Ja

Geister haben nichts mit Glauben zu tun. Viele haben schon Geister gesehen, wie sie alles andere auch sehen. Dazu kommen noch andere Phänomene, die auf Geister verweisen, z. B. sog. Spukfälle.

Nein

Warum sollte es Geister geben? Das ist eines von den Sachen, die sich der Mensch ausgedacht hat.

Venus345  07.04.2022, 18:27

nein das haben sich die Menschen nicht ausgedacht, bei uns gibt es genügend Geschichten wo sich während den Weltkriegen erlabt und in einem kleinen Buch veröffentlicht haben,

das hab ich im Internet gefunden.

Bei Gmünd im Remsthale hörte man sonst in den Adventsnächten den Spatzentann-Jäger, der kam aus dem Walde Spatzentann bei Muthlangen mit vier Schimmeln vor die Stadt gefahren, indem er beständig knallte. Auch mehre bellende Hunde begleiteten den Wagen. Am Thore schellte er jedesmal; wenn dann aber Jemand aufmachte, war er bereits um die Stadt herumgefahren und zog an dem andern Thore. Man hörte ihn oftmals seine Hunde locken, indem er rief: „hu dax dax dax! hu dax!“ – Am Federbach nennt man denselben Jäger das „Federmännle.“

(Mündlich aus Gmünd. Vgl. Breithut, Nr. 103).

Anmerkungen (Wikisource)

Weitere Sagen zur gleichen Figur auf Durlangen.com. Siehe auch Kaißer 1911.

chanfan  07.04.2022, 18:30
@Venus345

Sorry, das du dir die Mühe gemacht hast diesen langen Text zu schreiben, aber Geister gibt es nicht.

chanfan  07.04.2022, 18:33
@Venus345

Das ist schön. Aber du mußt nicht alles glauben was im Netz steht. Zudem gab es Geistergeschichten schon so lange, wie es sicherlich Menschen gibt.

Geister sind halt nur eine Vorstellung, die sich im Kopf abspielt.

man sieht oder hört etwas und kann sich nicht erklären warum und weshalb. Also müssen es Geister sein. :)

Venus345  07.04.2022, 18:35
@chanfan

ist leider keine vorstellung da du mir eh nicht glaubst ade

chanfan  07.04.2022, 18:40
@Venus345

Du darfst gerne daran glauben wenn du magst. Aber versuche doch nicht Andere von deinen Wunschgedanken zu überzeugen. :)

ich wette mit dir, wenn du dich über deine verstorbenen Vorfahren informierst, dann wird dir persönlich früher oder später der Geist eines Vorfahren begegnen, weil du daran glauben willst.