Wenn es den EINEN wahren Gott gibt?

13 Antworten

Gute Frage und so richtig wird die auch niemand beantworten können - da niemand Gottes Wege kennt - es ist wie so oft bei Religion, man muss es Glauben!

Aber was die vielen verschiedenen Religionen betrifft, habe ich vielleicht einen Denkanstoß:

Stell dir einfach vor da ist ein Berg - doch schon ein wenig höher und manchmal auch in Wolken gehüllt so das man den Gipfel nicht sehen kann. Nun rings um diesen Berg gibt es einige Ortschaften und sogar eine kleine Stadt. Der eine Ort liegt im Norden, der andere im Süden und die restlichen irgendwie dazwischen.

Nun, wenn man nun in die südliche Ortschaft fährt und auf den Berg blickt, so zeigt der sich mit leichten grünen Hängen und einem kleinen Weg der nach oben führt.

Wenn man aber in den Norden fährt in diese Ortschaft und auf den Berg blickt zeit sich ein ganz anderes Bild: Der Hang ist steil und zerklüftet, und nur wenige Bäume wachsen dort, einen weg sucht man vergebens, man müsste klettern um hoch zu kommen.

Tja, und so sieht der Berg und seine Aufstiege von jedem Ort aus verschieden aus, ist aber doch immer der gleiche Berg!

Du siehst wo ich hinaus will mit dem Gleichnis: Es ist immer Gott - aber er zeigt sich jedem verschieden und in unendlich vielen Varianten. Und mal macht er es uns leicht zu ihm zu kommen, und mal ist der Weg steinig.

Hoffe konnte dir damit weiterhelfen. Viele grüße

kogomo
Fragesteller

Finde ich ein schönes Gleichnis. Denkst du es ist für Gott, wenn es ihn gibt, in Ordnung, wenn ich nur an ihn glaube, aber mich nicht für eine Religion oder Konfession entscheide? Denn egal welcher heiligen Schrift man folgt, es wurde doch alles durch Menschen aufgeschrieben und jede Religion behauptet, die Wahrheit zu kennen. Da könnte man genauso gut falsch wie richtig liegen.

Das steht in "Joh.17,17".

Seine (Jes.45,5) Antwort ist: "Offb.12,9".

Er lässt sich jedoch auch finden (Mt.7,14),

doch noch nicht von Jedem (Joh.6,44).

Doch die Zeit für "Alle" ist nahe (Offb.20,2.5).

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Fragen stellen sich viele Menschen und es ist verständlich, dass man sich darüber Gedanken macht. Aber es gibt unterschiedliche Perspektiven und Ansichten auf diese Fragen.

Aus islamischer Sicht gibt es nur einen wahren Gott, aber die verschiedenen Religionen entstanden durch unterschiedliche Offenbarungen, die Gott an die Propheten gesandt hat, um die Menschen auf den rechten Weg zu führen. Die Menschen haben jedoch im Laufe der Zeit die Botschaften verdreht und verändert, wodurch verschiedene Religionen entstanden sind.

In Bezug auf die Macht Gottes gibt es im Islam den Glauben an den freien Willen des Menschen. Gott hat dem Menschen die Freiheit gegeben, zwischen Gut und Böse zu wählen und sich für den richtigen Weg zu entscheiden. Die Menschen haben jedoch die Verantwortung, ihre Entscheidungen und Handlungen zu übernehmen und dafür die Konsequenzen zu tragen.

Gott lässt die Menschen also frei wählen, ob sie an ihn glauben oder nicht, und auch welche Religion sie praktizieren möchten. Der islamische Glaube betont, dass jeder Mensch vor Gott gleich ist und nur durch seine Taten vor ihm erhöht werden kann.

In Bezug auf die Verbrechen, die im Namen Gottes begangen werden, ist es wichtig zu wissen, dass dies nicht vom wahren Islam oder von Gott unterstützt wird. Die Verbrecher missbrauchen den Namen Gottes und begehen ihre Taten aus eigenen egoistischen Motiven.

Der Glaube an Gott und die verschiedenen Religionen sind sehr komplex und können nicht einfach in Schwarz-Weiß-Kategorien eingeteilt werden.

LenerdSkinnerd  20.04.2023, 22:40

NEIN, tut er nicht: "Allah leitet recht, wen er will"

MICH leitet er ganz, ganz offensichtlich fehl!

Ist das nun meine Schuld?

Gott lässt den Menschen ihren freien Willen...

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Nach der Bibel bietet und Gott an, Ihn zu finden, wenn wir Ihn ernsthaft suchen:

  • "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan" (Matthäus 7,7-8).

Denn:

  • "Gott welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Weil er unsere freiwillige Gefolgschaft will. Daher haben wir Menschen die Möglichkeit, uns falsch zu entscheiden. Er zwingt uns nicht, weil er Liebe will, nicht erzwungenen Gehorsam durch Allmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.