Frage von Cabanera, 88

Warum gibt es so viele verschiedene Götter...?

da man wirklich nur von einem Gott, Dem einzig wahren Gott spricht.

Und warum überhaupt spricht man von Gott?

Antwort
von Andrastor, 63

Götter sind menschliche Erfindungen.

Daher gibt es auch so viele verschiedene davon. Sie entsprechen dem was sich die Menschen zu der Zeit und der jeweiligen Kultur unter "göttlich" vorgestellt haben.

Das betrifft die antiken Pantheons, genauso wie die nordischen Götter, die asiatischen und die montheistischen Götter (welche übrigens die jüngsten im gesamten Pantheon sind).

Die 3 monotheisitischen Religionen bauen alle auf dem Judentum auf, welches die Idee eines einzigen wahren Gottes erfunden hat, weshalb man heute hauptsächlich von "einem Gott" spricht. Judentum, Christentum und Islam glauben alle sie würden diesen einen Gott besser verstehen als die anderen und dass sie das jeweilige auserwählte Volk seien, dass als einziges ins Paradies dürfe....

Aber im Grunde ist "der eine Gott" genauso eine Erfindung wie Horus, Jupiter, Odin oder Vishnu.

Antwort
von tryanswer, 88

Nur im Monotheismus spricht man von dem "einzig wahren Gott", wobei alle anderen "Götter" für den Gläubigen keine sind - im Polytheismus hingegen sieht das schon anders aus.

Kommentar von Cabanera ,

Und auch dass ist ein Gott mehr. Wobei alle, wir irdischen Menschen nach unserem einzigen wahren Grund suchen.

Ein Schöfer "GOTT" - alles Leben in unserem Universum gleich!

"GOTT" ist nicht Urknall. Auch dieser erfordert seinen Ursprung.

Kommentar von BigBen38 ,

Du kommst der Wahrheit näher...

Denkst aber nicht multidimensional

Antwort
von NichtZwei, 31

Das eine sind Aliens, die uns damals vorgegaukelt haben, Goetter zu sein, einfach, weil sie uns ueberlegen waren und das andere, wovon du sprichst ist die Quelle, aus dem alles entsteht, ja auch die Goetter. Gott ist alles was jetzt in diesem Moment geschieht und dieser Moment ist ewig. Die anderen haben uns nur mit ihren Koennen beeindruckt und sind Goetter wie du und ich. Ja, du bist mindestens zu genauso grossen Taten faehig, wenn du dich wieder erkennst. Alles Gute!

Antwort
von ghasib, 39

Die glauben alle am Ende an den einen nur hat der verschiedene Namen

Antwort
von klausontheroad, 33

Es gibt so viele Götter, wie es Menschen gibt und gab. Jeder hat seine eigene Vorstellung, manche übernehmen einfach die von Anderen. Im Prinzip kann es nur den Gott geben, den man sich aussucht. Und der ist dann real - individuell.

Antwort
von DepravedGirl, 67

Im Hinduismus gibt es viele Götter.

Im Islam, Christentum, Judentum zum Beispiel gibt es nur einen Gott.

Da man kein Recht hat, den Hinduismus als schlechter als andere Religionen hinzustellen, deshalb muss man eben davon ausgehen, dass es viele Götter gibt.

Ich persönlich glaube an gar keinen Gott.

Es gehört zur Religion dazu, von Gott / Göttern zu sprechen.

Kommentar von Cabanera ,

Ich finde Dein Argument richtig gut.

Keinen Gott zu haben.

Sind wir doch alles nur rein zufällige Wesen, die in unserem Universum Platz gefunden haben.

Und sich bis deswei8teren vermehrt haben.

Kommentar von DepravedGirl ,

Ok

Kommentar von Cabanera ,

Kleines. Ich rede, schreibe auch nur, was für meines Verständnisses wahrscheinlicher scheint.

Auch Dein Dankeschön ist davon nicht auszuschliessen.

Kommentar von Cabanera ,

Ist auch unser Dasein beendet, dann war es das auch für uns.

Nicht vergessen: Wann ist ein Zufall schon möglich?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass nach dem Tod gar nichts kommt, außer dass der Körper verrottet.

Kommentar von Cabanera ,

Doch. Kleines.

Leben ist ein Zustand.

So wie der Tod auch.

Ein Zufall reiht sich weiter an seiner Nachfolge auf.

Danch wird es sicher etwas geben.

Nicht umsonst sind wir hier.

Kann man nicht wissen, sorry.

Kommentar von Cabanera ,

Und auf das bin ich doch sehr gespannt, was danach passiert.

Was danach kommt, was dann ist.

Doch das ist eine weitere Reihenfolge eines kosmischen Zufalls, wo es ohnehin nicht möglich ist, es zu berechnen.

Ich bin mir sicher, dass du mit dem Sterben noch viel Zeit hast und noch genügend Spaß im Leben haben kannst.

Kommentar von Cabanera ,

Das Sterben ist auch nur ein zufälliger Rhythmus.

Denn wir alle, alles was es gibt, folgt nicht gleichen Retouren.

Zufall ist ein kosmisches Geschenk, dass uns weiter zufällig, weiter im zufälligen Dasein, weiter und wieder existieren lässt.

Soweit ist unser Universum allmächtig. 

Woher weißt du das ?

Kommentar von Cabanera ,

Woher ich das weiß?

Ich habe mich abgefunden, mit dem allem, allem was es gibt - nicht keinster Frage zu hinterfragen.

Das Universum hat uns geschaffen und wird uns auch weiter fördern.

Sonst ergäbe das Universum keinen Sinn, wozu es da ist und so allmächtig scheint.

Das Universum könnte ja auch ohne besonderen Grund existieren.

Kommentar von Cabanera ,

Nein. Ohne Grund gibt es nicht. Es hat einen großen, besonderen Grund.

Ohne dem wären wir alle nicht hier.

"Denn aus einem Nichts, kann auch nichts entstehen".

Es hat einen Grund.

Kommentar von BigBen38 ,

Das widerspricht Deiner eigenen Aussage, das Du nur glaubst, was sich faktisch belegen lässt, völlig.

Kommentar von Cabanera ,

Ich meinte meiner Aussage faktischen Äußerungen klarstellen zu möchten.

Da Fragen und Antworten sich weiter darauf aufbauen ließen.

Antwort
von nobytree2, 25

Es gibt nur einen einzigen Gott, aber verschiedene Gottesbilder, je nach Religion oder nach eigener Vorstellung. So haben z.B. Christen, Juden, Moslems etc. denselben Gott (weil es nur einen Gott gibt), aber verschiedene Gottesbilder. Man kann keinen anderen Gott haben, da nur Einer existiert.

Warum soll man von Ihm nicht sprechen? Da Er real existiert, hat Er bestimmt nichts dagegen, dass man von Ihm spricht, sofern man über Ihn nicht ohne Respekt spricht.

Antwort
von comhb3mpqy, 31

Ich glaube man spricht von Gott, da ich glaube, dass es Ihn gibt.
Ich glaube u. A. An Ihn, aufgrund der erfüllten Prophezeiungen der Bibel. Auch berichten Menschen z. B. auf youtube von ihrer Begegnungnmit Jesus.
Weiter Gründe findest du in meinen bereits beantworteten Fragen.

Antwort
von BigBen38, 49

Ersetze "Gott" mit "Schöpfer" 

Kommentar von Cabanera ,

Und wer hat Gott erschaffen?

Glaubt man an so einer Hyperform?

Kommentar von BigBen38 ,

Du stellst die Frage falsch ...

"Gott" ist Religion - "Schöpfung" ist Glaube und Erkenntnis zugleich....

Jede Religion ist nur so gut, wie die, die diese Religion predigen und verbreiten...

Schöpfung hingegen ist Ursprung Gegenwart und Erkenntnis - nicht mehr - nicht weniger.

Antwort
von Waaat, 28

Es gibt garkeine Götter. Oder hast du schon mal einen einzigen gesehen?

Antwort
von RebecDM, 44

Es gibt viele verschiedene Götter, da es viele verschiedene Religionen gibt.. Verstehe die Logik hinter deiner Frage nicht? Im Christentum gibt es einen Gott, im islam gibt's Allah der auch ein Gott ist.. Also deine Frage erschließt sich mir nun wirklich nicht.. 

Kommentar von Cabanera ,

Wir alle versuchen nach unserem einzigen Grund herzufragen, warum alles das ist, was es ist, warum wir hier sind.

Also gäbe es auch nur einen einzigen Ursprung - und nicht viele andere tausende...

Kommentar von RebecDM ,

Kommt drauf an, an was du glaubst..

Kommentar von KevinErdogan ,

also ich frage mich das nicht

Kommentar von RebecDM ,

Kein Wunder..

Antwort
von violetta82, 47

Wir nennen es Gott andere Allah....alle haben Ihren Glauben Ihre Religion. Es gibt kein richtig oder falsch.jeder entscheidet selbst an was er glaubt

Kommentar von Cabanera ,

Und wo ist er denn, unser Gott, wo man ihn schon seit jahrtausenden gesucht hat?

Ich glaube an Fakten, an Beweise, da ich siche bin, dass es wirklich echt ist.

Kommentar von BigBen38 ,

Es heißt nicht umsonst "Glauben" 😎

Du darfst an das Glauben was Du siehst ...Luft gehört nicht dazu, Liebe auch nicht ...und Zeit ...direkt sehen kann man sie nicht ^^

Kommentar von violetta82 ,

Jeder hat da andere Meinung. Religion wurde von Menschen erfunden. ich denke man trägt Gott in sich und es ist die eigene Entscheidung was man daraus macht. viele Dinge sind unerklärlich da wirst Du nie Beweise finden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten