Gibt es noch so etwas wie Götzendienst?

Oder sind das vergangene Sachen?

14 Antworten

Kommt auf die Definition an.

'Religiöse jeglicher Couleur sind schnell dabei, anderen Menschen und sich untereinander gegenseitig Götzendienst vorzuwerfen.

Götzendienst würde m.A.n bedeuten, im Bewusstsein dessen, dass es einen allmächtigen Schöpfer gibt UND zu wissen, wer das ist...vorsätzlich andere Gottheiten anzubeten, bzw. irgendwas oder irgendjemand zu dieser Gottheit zu erheben.

Dies tut normalerweise niemand.

Die religiösen Menschen glauben, dass ihre angebete Gottheit, der einzig wahre Schöpfer und/oder Gott ist.

Möglicherweise gibt es für manche Menschen auch Religionssysteme mit mehreren Göttern (die evtl. bestimmte Zuständigkeiten haben )

Aber auch diese Menschen begehen keine bewusste Götzenanbetung, sondern glauben das göttlich gewollte Richtige zu tun.

Im Grunde kann nur der Schöpfer ( können die Schöpfer ) sagen, was Götzendienst ist.

Menschen können nur glauben ( etwas für wahr halten )

Im Islam wird immer noch die Kaaba mit dem schwarzen Stein verehrt.

Dazu ist es noch interessant zu wissen, dass genau dieser schwarze Stein schon in vor-islamischer Zeit beim Götzenkult um Hubal von den Quraisch, dem Beduinen-Stamm, aus dem der "Prophet" Muhammad hervorging, verehrt wurde.

Muhammad hat ihn im Islam eingebaut, um den Quraisch die Konversion zum Islam zu erleichtern, und dabei die Kaaba kurzerhand umgewidmet und ihr eine Erschaffung durch Abraham angedichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImmernurSperre  07.01.2022, 17:30

Quatsch, die Kaaba und der schwarze Stein wird nicht veerht oder angebetet

Wieder Mal Unwissen verbreitet

kaffeemahler  07.01.2022, 17:33
@ImmernurSperre

Natürlich wird die Kaaba verehrt. Von Anbetung habe ich nichts geschrieben.

Er (der schwarze Stein) wird bei den einzelnen Umkreisungen kaaba durch Küssen, Berühren oder Zeigen mit der Hand verehrt.

Durch Dein Leugnen wird es nicht besser.

ImmernurSperre  07.01.2022, 17:37
@kaffeemahler

Wir respektieren die Kaaba und den Stein, Verehrung heißt auch automatisch Anbetung und das tun wir nicht

kaffeemahler  07.01.2022, 17:40
@ImmernurSperre

Mach Dich nicht lächerlich. Die Bilder, die ich in Mekka gesehen habe, waren dominiert von Verehrung und fanatischem Glauben, nicht von Respekt. "Respekt" braucht keine Hadsch, kein Umkreisen, kein Küssen oder Berühren.

ImmernurSperre  07.01.2022, 17:42
@kaffeemahler

Red doch keinen Unsinn, was du gesehen hast interessiert niemanden

Man küsst den Stein weil es auch der Prophet getan hat, alles was der Prophet tat und sagte hatte er nicht nach eigenem Ermessen getan

Wie kannst du überhaupt hier Expertentitel für Islam kriegen?

kaffeemahler  07.01.2022, 17:46
@ImmernurSperre

Weil schon der Prophet den Stein verehrt hat. Passt schon.

Wie kannst du überhaupt hier Expertentitel für Islam kriegen?

Das ist ebenso logisch wie der Grund dafür, dass Du den Titel nicht hast.

kaffeemahler  07.01.2022, 17:55
@ImmernurSperre

Es gibt genügend islamische Quellen, in denen von der VEREHRUNG des schwarzen Steins die Rede ist. Und natürlich distanziert man sich gleichzeitig von jeglichem "Götzenkult".

Finde den Fehler!

Investiere 5 Minuten Deiner Zeit und Du findest es auch. Allemal sinnvoller als mit mir zu streiten.

Klar, Du fühlst Dich verpflichtet, hier den unterstellten Götzenkult wegzureden. Nur ... das wird Dir nicht gelingen, weil die User hier alle selbst lesen und denken können. Also nutze die Zeit besser dafür, Dich schlau zu machen.

Krieg72  07.01.2022, 17:57
@ImmernurSperre

Der Schwarze Stein ist ein Kultstein, der an der östlichen Ecke der Kaaba in Mekka eingemauert ist und den Anfangspunkt des Tawāf, der rituellen Umkreisung dieses Heiligtums, markiert. Er wird bei den einzelnen Umkreisungen des Gebäudes durch Küssen, Berühren oder Zeigen mit der Hand verehrt.

ImmernurSperre  07.01.2022, 17:53

Da die Meldung aufgehoben worde schreibe ich es einfach hier

Diese Kaffeemahler hat so viel Ahnung vom Islam wie dieser Ex Muslim auf YouTube

In der vorislamischen Zeit hatte man die Kaaba verehrt, die Kaaba und der Stein wird heute nicht verehrt sondern respektiert

Alles was der Prophet Muhammad Friede und Segen auf ihm getan hatte zb diesem Stein zu küssen hatte er nicht nach eigenem Ermessen getan, alles was er verkündigte ist die Botschaft von Allah

kaffeemahler  07.01.2022, 17:56
@ImmernurSperre

Es gibt genügend islamische Quellen, in denen von der VEREHRUNG des schwarzen Steins die Rede ist. Und natürlich distanziert man sich gleichzeitig von jeglichem "Götzenkult".

Es gibt zumindest Menschen, die jeden religiösen Glauben, der ihnen nicht gefällt, als "Götzendienst" abstempeln. Ich bin dann mal so frei, den Islam, das Judentum und das Christentum als solchen Götzendienst zu benennen. Eben weil mir diese Religionen nicht gefallen und um etwas Fairness zu schaffen. Schließlich waren es bis jetzt die Anhänger genau dieser Religionen, die Buddhismus, Hinduismus, etc hier öffentlich als Götzendienst bezeichnet haben.

GÖTZENDIENST sollte mal definiert werden, dann kann man leichter erkennen, worin er überall steckt. Götze bedeutet "Nichtse", dh jemand oder etwas zu dienen, das nichts bringt, weil es nicht der alleinige wahre Gott ist. Nachdem man aber von ihm zum heiligen Dienst "gereinigt" und berufen werden muss, kommt keiner, der uns bekannten Religionen in Frage. Eine große Masse Menschen besteht aus ihren eigenen Götzen, sich selbst. - Philipper 3:18

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung