Was steht in der Bibel über Linkshänder?

4 Antworten

Die Formulierungen in Richter 3,15 und Richter 20,16 sind nicht zwingend das, was wir heute unter Linkshändigkeit verstehen:

Das Alte Testament erzählt an zwei Stellen, dass Menschen „an ihrer rechten Hand gelähmt“ sind (אטר יַד־יָמִין ’ṭr jad jāmîn; Ri 3,15; Ri 20,16).

Die Septuaginta und Vulgata macht eine Beidhändigkeit daraus:

In der Septuaginta wird die Wendung an beiden Stellen nicht im Sinne von linkshändig, sondern – möglicherweise unter dem Einfluss von 2Chr 12,2 (s.u.) – im Sinne von beidhändig verstanden; die Betroffenen haben zwei rechte Hände (ἀμφοτεροδέξιος amphoterodexios). Dem folgt die Vulgata der Sache nach.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/linkshaender

In 2. Sam 20,8-10 wird Amasa von Joab mit der rechten Hand am Bart ergriffen und tötete diesen gleichzeitig mit dem Schwert. Das Schwert muss er also mit der linken Hand geführt haben. Auch das muss nicht zwingend als Linkshändigkeit verstanden werden, sondern als List:

9 Und Joab sagte zu Amasa: Geht es dir gut, mein Bruder? Und Joab fasste mit der rechten Hand Amasas Bart, um ihn zu küssen. 10 Amasa hatte aber nicht auf das Schwert geachtet, das Joab in der ⟨anderen⟩ Hand hatte. Und er stach ihn damit in den Bauch, sodass er seine Eingeweide zur Erde schüttete; und er gab ihm keinen zweiten ⟨Stich mehr⟩.

https://www.bibleserver.com/ELB/2.Samuel20%2C8-10

Es gab tatsächlich einen: der Richter Ehud. Nachzulesen in Richter 3,15. Schöne Geschichte, er hat sein "Anderssein" auf jeden Fall gut genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn da was darüber stehen sollte, dann hat es keinerlei Bedeutung für irgend Jemand. Schon seltsam, wie die Menschen an der Wahrheit Gottes vorbei fragen um sich ihr nicht stellen zu müssen. Doch jeder wird sich Gottes Wahrheit irgendwann stellen müssen, und da nützt das Wissen über Linkshänder in der Bibel rein gar nichts.

Das Evangelium Von Jesus Christus zu kennen und anzunehmen dagegen schon.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

In der Bibel steht nichts Spezielles über Linkshänder. Es wird nicht direkt darauf eingegangen, also mach dir keine Sorgen – es ist okay, linkshändig zu sein!

Woher ich das weiß:Recherche