Was SOLLTE man in der bibel lesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst das Neue Testament .

Danach aus Historischen Gründen das AT .

vor allem sollte der Bibelleser zuerst etwas über das Schriftliche Schriftverstäntnis lernen.

Damit er nicht zu völlig falschen Schlussfolgerungen kommt ,wennerwie so viele Anfänger versucht die Bibel mit dem Lesesverstäntnis zu beglücken dassnur auf den Koran angewendet werden kann.

Das heisst der Koran

ist laut Islamischer Doktrin :

Das ungeschaffene ewige unveränderliche Wort Gottes (Allahs ).

Du hast im Koran also eine einzige Literarische Kategorie : Das direkte Wort Allahs.

Bei der Bibel ist es anders,Christen und die Kirche spricht vom

Inspirierten Wort Gottes.

DAs ist nun keine Verbalinspiration wie beim Koran.

Sondern es bedeutet dass seit vielen Epochen Gott Menschen angerührt hat ,Texte von unterschiedlicher Literischer Kategorien zu verfassen:

  • Historische Chronologische Texte ,
  • Liturgische Anleitungsbücher (Leviticus)
  • Gesetzesbücher :
  • Chroniken des,Volkes Israel( Richter ,Könige,Prophetenbücher )
  • Lehrbücher (Hiob
  • ,Hymnen, Gebetsbücher (Psalmen)
  • sogar Liebeslieder
  • Zeugnisse von Geschehnissen. Durch Schüler von Augenzeugen die sich 4 fach in den relevanten Dingen 4 fach gegenseitig bestätigen.(4,Evangelien )
  • Visionen

Fazit:

1. Dies muss man eigendlich dringend wissen und im Hinterkopf haben wenn man die Bibel liest

2.

Und hier muss das auch in eben diesem Kontext beachtet und letztlich interpretiert werden.

Beispiel :

Wenn im AT von Unzucht und Sogar Inzest die Rede ist ,oder von Ehebrecher steinigen ,dann ist das kein Befehl Gottes.Nicht GOtt ordnet das an,sondern die Bibel beschreibt dass diese Dinge im Volk Israel vorgekommen sind .Weil da spricht ja nicht direkt Gott ,sondern ein Jüdischer Chronist .

Im Gegensatz dazu ,wenn im Koran bei sure 18:80 ein Junge Getötet wird durch den Propheten al Qadr ,weil er den Islam nicht annehmen will in Zukunft .dann ist das als eine direkte Aussage Gottes auch zuinterpretieren.

Meiner Beobachtung nach wird hier leider viel zu oft die Bibel gelesenohne diese Wichtige Fakten zu kenben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Was SOLLTE man in der bibel lesen?
Was sollte man in der bibel lesen das man was draußlernen kann

Das neue Testament, da Gott dieses erneut uns Seinen Kindern gegeben hat. Darin ist auch genügend Lichtfülle enthalten, die dir bei deinem weiteren Weg an das Herz unseres Vaters weiterhelfen wird. - Viel Spaß beim Abenteuer.

Ignatius1  18.08.2023, 09:25
Erneut ?

Was soll das konkret heissen ?

Meines Wissens fand vor der Zeit Jesus keine Neutestamentarische Offenbarung statt.

Lichtarbeit  18.08.2023, 09:52
@Ignatius1

Das bedeutet, dass die Ur-Lehre immer die Gleiche bleibt, egal wie sie zum Ausdruck gebracht wird. Das Bewusstsein der Menschen verändert sich doch über die Zeit, da alles in der Schöpfung, in Gottes-Schöpfung, Evolution ist. So muss auch das Wort immer wieder neu gegeben werden, indem es an das Bewusstsein der Menschen angepasst wird, ohne eben den Kern der Botschaft zu verändern.

Eigentlich fast alles.
Ich habe die Namensregister und Abstammungsregister ausgelassen, weil da auf sehr vielen Seiten steht, wer von wem abstammt. Das sind hunderte Namen die man sich eh nicht merken kann.

Das Alte Testament zeigt ein Bild aus der Gesellschaft vor ca 6000 Jahren. Man darf vielleicht nicht alles so als bahre Münze nehmen, weil vieles auch von der Wissenschaft anders erklärt wird. Aber es zeigt doch wie die Leute so handelten, wie ihre Politik war usw. Viele Dinge die dort beschrieben sind kann man heute in Museen bewundern. Im Pergamon Museum zB ist das sogenannte Ishtar Tor. Das war einst ein Stadttor von Babylon. Von Babylon wird sehr oft berichtet und so kann man dann davon ausgehen, das die Personen auch existiert haben, um welche es geht, wenn es um Geschichten des Alten Testamentes von Babylon geht.

Das neue Testament ist für den Glauben sehr wichtig. Dort werden die Gebote nochmal genauer abgesteckt und darin steckt auch das Heilsversprechen. Aber will man das große Ganze verstehen, dann sollte man versuchen von Anfang an zu lesen. Es baut alles aufeinander auf.

Ignatius1  18.08.2023, 09:28

6000 Jahren ?

Wie komnst du darauf?

Mit Abraham wird doch eine Zeit beschrieben ca 1800 vor Christus .

Mose ca 1200 vor Christus .

Alles vor Mose gilt als Urgeschichte ...Das hat keinen konkreten Zeitfaktor und daher wird das auch als Urgeschichte doch bezeichnet ..

Die richtige Haltung haben. Dazu gehört, die Bibel als das Wort Gottes anzunehmen. Wichtig ist außerdem Demut, denn einen stolzen Menschen weist Gott ab (1. Thessalonicher 2:13; Jakobus 4:6). Gott wünscht sich jedoch keinen blinden Glauben, sondern möchte, dass man sich gut informiert, die Sache durchdenkt und sich selbst von den Fakten überzeugt (Römer 12:1, 2).Um Verständnis beten. Die Bibel rät in Sprüche 3:5, sich nicht auf seinen eigenen Verstand zu verlassen. Ihre Empfehlung nach Jakobus 1:5? Gott intensiv darum bitten, sein Wort verstehen zu können.Dranbleiben. Am meisten hat man von seinem Bibelstudium, wenn man sich nicht nur sporadisch, sondern regelmäßig Zeit dafür nimmt (Josua 1:8).Thematisch herangehen. Um herauszufinden, was die Bibel genau lehrt, hat sich ein systematischer Ansatz bewährt: Man forscht nach, was sie an verschiedenen Stellen zu einem bestimmten Thema sagt. Dabei beginnt man sozusagen mit den „Anfangslektionen“ und kann dann „weitergehen und im Verständnis reifer werden“ (Hebräer 6:1; Neue Genfer Übersetzung, Begegnung fürs Leben). Schnell wird man merken, dass ein Vergleich verschiedener Verse ein harmonisches Bild ergibt und sich die Bibel in Wirklichkeit selbst erklärt – sogar Passagen, die „schwer zu verstehen“ sind (2. Petrus 3:16).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Evangelien des Neuen Testaments solltest du schon lesen. Die sind nicht sehr lang und enthalten reihenweise Geschichten, denen man immer mal wieder begegnet. Die Briefe im Neuen Testament finde ich nicht besonders wertvoll. Da erfährt man einiges über den Charakter des Paulus, der ja das Christentum letztlich gegründet hat. Erbaulich ist das aber nicht.

Vom Alten Testament sind sicher die Bücher Moses die wichtigsten. Da sind die berühmten Geschichten des Alten Testaments und auch reihenweise Gesetze, die zeigen, dass es gut ist, dass wir nicht mehr die Bibel als ethische Richtlinie haben.

Ignatius1  18.08.2023, 09:29
Da erfährt man einiges über den Charakter des Paulus, der ja das Christentum letztlich gegründet hat.

Eine gewagte Behauptung ...

diderot2019  18.08.2023, 10:42
@Ignatius1

Das Christentum, so wie wir es während Jahrhunderten gelebt wurde und wie es viele strenggläubige heute noch leben, basiert schon viel mehr auf den Ideen von Paulus als auf denen von Jesus. Dazu gehören insbesondere die Körperfeindlichkeit, die abstruse Idee, Menschen seien irgendwie inhärent sündig und Gott habe sich nur zu einer Vergebung durchringen können, indem er seinen Sohn zu Tode foltern liess.

Ignatius1  18.08.2023, 14:25
@diderot2019
Dazu gehören insbesondere die Körperfeindlichkeit,

➡️Das könnte ich in Bezug auf das Protestantische Christentum vielleicht noch bejahen.Da ich dort oft auch Einflüsse aus dem Gnostizismus erkennen kann.der ja extrem Leibfeindlich ist und immer war .

➡️Die Katholische Lehre ist allerdings alles andere als Leibfeindlich .Es sei denn du würdest ein Vehalten wie die Bibel es in Sodomm und Gomorrha beschreibt als Leibfreundlich verstehen.

➡️Da könnte ich nicht zustimmen ,weil die FOlge davon Geschlechtskrankheiten körperlicher Ruin durch übermass an Drogenund Alkohol und Essen..und wildes herum vögeln und Körperliche andere Selbstzerstörung ist ja nichts was man leibfreundlich nennen könnte .

Die Katholische Theologie ist mitnichten leibfeintlich ,ganz im Gegenteil ,ich darf Wein Trinken , Sex haben ,an Festtagenn ein Gutes Essen geniesden und Tanzen darf ich dann auch noch .

Halt alles in Einer Gewissen Ordnung zum Schutz des Menschen selbst ...

Aber du musdt dichnicht drannhalten...aber gib dann auch danach wenn die Konseuenzen dich erreichen nicht Gott ,die Schuld ..

Ich würde eher sagen Sündenfeindlich ..und das ist ja Gut so .Denn ich weiss aus eigener Erfahrung dass die Sünde weder ind Glück noch zur Gesundheit führt .

die abstruse Idee, Menschen seien irgendwie inhärent sündig

Nun ,das ist nach dem ich das Leben seit 59 Jahren täglich bebachten,keine abstruse Idee ,sondern sichtbar ja tatsächlich der Fall .Das weiss ich auch aus eigener Erfahrung herraus .

Viele leute halten sich für Gut ,sind aber übertreter eigentlich aller Gebote .

und Gott habe sich nur zu einer Vergebung durchringen können, indem er seinen Sohn zu Tode foltern liess.

Wer sagt das ?

Das Evangelium leht solches nicht

Der Sohn trug sich selber an ,weil die Welt nun mal ist wie sie ist ,die Sünde kannnun mal nur durch Blut getilgt werden.

Sind wir doch Froh und dankbar dass seit Golgotha endlich keine Blut mehr nötig ist .

diderot2019  18.08.2023, 17:40
@Ignatius1
➡️Die Katholische Lehre ist allerdings  alles andere als Leibfeindlich.

Das Zölibat ist eine katholische Idee, die nicht zu Jesus passt. Selbstkasteiung wurde in verschiedenen katholischen Orden praktiziert. Passt auch nicht zu Jesus. Selbstbefriedigung kannst du nicht mit Sodom und Gomorrha gleich setzen. Trotzdem wird von katholischen Teenagern verlangt, dass sie darüber in der Beichte berichten und dafür büssen. Das gibt es bei den Protestanten nicht.

Der wohl wichtigste Punkt ist, dass du durch deine Gedanken erlöst wirst, völlig losgelöst davon, wie du mit den Menschen in deiner Umgebung umgehst. Von Jesus wurde immer wieder überliefert, wie er mit Menschen aller Art feierte, Wein trank und ass. Jesus sammelte die Kinder um sich, zeigte ihnen Zaubertricks und erzählte Gleichnisse, die wir heute noch schön finden. Von Paulus wird nur überliefert, dass er mit verschiedenen Menschen Streit hatte, dass er immer mal wieder fast zu Tode geprügelt wurde, weil er die Leute verärgerte und dass er so langweilige Predigten hielt, dass ein Junge dabei einschlief und aus dem Fenster fiel.

➡️Da könnte ich nicht zustimmen ,weil die FOlge davon Geschlechtskrankheiten körperlicher Ruin durch übermass an Drogenund Alkohol und Essen..und wildes herum vögeln und Körperliche andere Selbstzerstörung ist ja nichts was man leibfreundlichnennen könnte .

Das ist tatsächlich ein Problem, das sich aus der Philosophie von Jesus ergab. Jesus lebte die Nächstenliebe und gewichtete sie höher als die jüdischen Reinheitsgebote. Das hatte zur Folge, dass während Jahrhunderten in christlichen Quartieren mehr Menschen an Seuchen starben als in jüdischen.

...die abstruse Idee, Menschen seien irgendwie inhärent sündig...
Nun ,das ist nach dem ich das Leben seit 59 Jahren täglich bebachten,keine abstruse Idee ,sondern sichtbar ja tatsächlich der Fall .Das weiss ich auch aus eigener Erfahrung herraus.

Abstrus ist die Idee, weil ja bereits Neugeborene als sündig betrachtet werden. Es wird nicht geschaut, was jemand tut, sondern nur, wie blind er glaubt. Das ist schon abstrus.

die Sünde kannnun mal nur durch Blut getilgt werden.

Das nenne ich abstrus. Vor allem, wenn das Blut dann auch noch von einem Dritten kommt. Sündig wird man durch Taten, und zwar durch Taten, die man im Bewusstsein beging, dass man dadurch anderen schadet. Nach diesem Grundsatz sind unsere heutigen Gesetze aufgebaut. Die finde ich nicht abstrus.

Ignatius1  18.08.2023, 18:46
@diderot2019
Das Zölibat ist eine katholische Idee, die nicht zu Jesus passt.
  • Komisch ,Lebte Jesus und die Apostel auch selbst alle im Zölibat.
  • ➡️Und Petrus der tatsächlich eine Frau hatte ,verliess diese um Jesu willen...
  • ⚠️Und Paulus sagte sogar er wünschte alle würden Ehelos leben wie er .

⚠️Jesus sagte auch selbst direkt :

Da sagten dieJünger zu ihm: Wenn das die Stellung des Mannes in der Ehe ist, dann ist es nicht gut zu heiraten.
Jesus sagte zu ihnen: Nicht alle können dieses Wort erfassen. sondern nur die, denen es gegeben ist. Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu

Und Paulus sagt :

Was die Frage der Ehelosigkeit angeht, so habe ich kein Gebot vom Herrn. Ich gebe euch nur einen Rat als einer, den der Herr durch sein Erbarmen vertrauenswürdig gemacht hat.1 Kor 7,26Ich meine, es ist gut wegen der bevorstehenden Not, ja, es ist gut für den Menschen, so zu sein.1 Kor 7,27Bist du an eine Frau gebunden, suche dich nicht zu lösen; bist du ohne Frau, dann suche keine.1 Kor 7,28Heiratest du aber, so sündigst du nicht; und heiratet eine Jungfrau, sündigt auch sie nicht. Freilich werden solche Leute irdischen Nöten nicht entgehen; ich aber möchte sie euch ersparen.1 Kor 7,29Denn ich sage euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, wer eine Frau hat, sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine,1 Kor 7,30wer weint, als weine er nicht, wer sich freut, als freue er sich nicht, wer kauft, als würde er nicht Eigentümer,1 Kor 7,31wer sich die Welt zunutze macht, als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.1 Kor 7,32Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.1 Kor 7,33Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.1 Kor 7,34So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.1 Kor 7,35Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.1 Kor 7,36Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.1 Kor 7,37Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig.1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt besser.

FAZIT :

1.

Der Zöllibat ist sichtlich keine Katholische Idee. Sondern eine Biblische Idee.

2.

Es ist aber auch kein Dogma in der Kirche .Denn es ist kein Gebot .Ebensowenig wie die Ehe ein Gebot im NT darstellt .

Das gibt es bei den Protestanten nicht.
  • Bei Protestanten ist auch die wiederverheiratung nach
  • Scheidung ,
  • die Homosexualität
  • Und vieles mehr was die Bibel direkt und die Apostolische überlieferung verbietet erlaubt .
  • Inwiefern sollte mich das nun als R.Katholische Christin stören ?

Hat die Prot.Gemeinde irgendwelche Autorität ? Wenn Ja woher denn ??

Das ist tatsächlich ein Problem, das sich aus der Philosophie von Jesus ergab. Jesus lebte die Nächstenliebe und gewichtete sie höher als die jüdischen Reinheitsgebote. Das hatte zur Folge, dass während Jahrhunderten in christlichen Quartieren mehr Menschen an Seuchen starben als in jüdischen.
  • 🙄DAs ist natürlich Quatsch dennj ederman weiss dass durch simples Händewaschen keine Seuchen Keime Halt machen. Das würde dir meine ehemalige Hygieneschwester in der Ausbildung in einer Stunde unmissverstäntlich klar machen ..können.
  • ⚠️Pikanterweise hatten gerade die Ultraorthodoxen Juden das Grösdte Problemmit corona und ich kann dir versichern die halten die Judischen Reinheitsgebote am Akribischten ein..
Abstrus ist die Idee, weil ja bereits Neugeborene als sündig betrachtet werden. Es wird nicht geschaut, was jemand tut, sondern nur, wie blind er glaubt. Das ist schon abstrus.

⚠️ Quatsch !

Neugeborenen werden keine persönliche Sünden zu geschrieben. WEIL Sündigen kann nur wer Ich Bewusstsein und freien Willen hat.

➡️Wärst du in der Realität beheimatet dann wüsstest du ,dass bereits Kinder im Alter von7, 8 Jahren recht Bösartig sein können.Einige kinder töten sogar andere Kinder im Alter von12 Jahren..

Ich arbeite selbst mit Kindern un darf das täglich immer neu beobachten.

https://www.focus.de/panorama/welt/minderjaehrige-toeten-maedchen-maedchen-sollen-luise-nach-streit-aus-rache-ermordet-haben_id_188328571.html

Ignatius1  18.08.2023, 18:50
@diderot2019
Das nenne ich abstrus. Vor allem, wenn das Blut dann auch noch von einem Dritten kommt.

Ich denke dass ich dies oben bereits klargestellt hatte dass dem ja gar nicht so ist ...

Sündig wird man durch Taten, und zwar durch Taten, die man im Bewusstsein beging, dass man dadurch anderen schadet. Nach diesem Grundsatz sind unsere heutigen Gesetze aufgebaut. Die finde ich nicht abstrus.

Die heutigen Westlichen Gesetze sind aus der Christlichen moral der 10 Gebote heraus entstanden.

Oder warum meinst du dass im etwa Islam mit deren Scharia gesetzgebung , die über allen Menschenrecht steht ..und welche dzum Grossteilauf den ATgesetzen beruhen diese westlichen Werte der 10 Gebote , nichts Wert sind .?Und nichts gelten ?

diderot2019  18.08.2023, 22:08
@Ignatius1
Komisch ,Lebte Jesus und die Apostel auch selbst alle im Zölibat.

Das ist sehr umstritten. Mir haben zwei Theologie-Professoren (ein protestantischer und ein katholischer) gesagt, Jesus habe immer Frauen in seinem Umfeld gehabt.

⚠️Und Paulus sagte sogar er wünschte alle würden Ehelos leben wie er .

Ich sage ja, Paulus sei der Körperfeindliche.

Hat die Prot.Gemeinde irgendwelche Autorität ? Wenn Ja woher denn ??

Das ist doch die grosse Erkenntnis der Reformation: Jeder soll die Bibel selbst lesen und selbst schauen, was da steht. Man soll darüber diskutieren und darüber nachdenken. Aber bei diesem Diskutieren und Nachdenken gibt es niemanden, der a priori recht hat.

"Das hatte zur Folge, dass während Jahrhunderten in christlichen Quartieren mehr Menschen an Seuchen starben als in jüdischen."
🙄DAs ist natürlich Quatsch dennj ederman weiss dass durch simples Händewaschen keine Seuchen Keime Halt machen.

Ich habe im Biologie-Praktikum an der Uni Zürich selbst Versuche zur Ausbreitung von Bakterien und Pilzen gemacht und mache solche Versuche ab und zu auch mit Schülern. Natürlich wird die Ausbreitung vieler Krankheiten durch Händewaschen gebremst. Dass von einer modernen Hygiene-Schwester im Operationssaal mehr verlangt wird, heisst ja nicht, dass Händewaschen gar nichts bringt. Und dass in christlichen Quartieren mehr Menschen an Seuchen starben als in jüdischen, weiss ich von Historikern.

⚠️Pikanterweise hatten gerade die Ultraorthodoxen Juden das Grösdte Problemmit corona und ich kann dir versichern die halten die Judischen Reinheitsgebote am Akribischten ein..

Ich habe auch von Christen gelesen, die gemeinsam gegen Corona anbeteten und sich dabei infizierten. Ja, die moderne Wissenschaft ist besser als die Thora. Aber die Thora ist besser als die christliche Praxis im Mittelalter.

Neugeborenen werden keine persönliche Sünden zu geschrieben.

Aber von der Erbsünde mussten sie befreit werden. Das ist das Abstruse.

dass bereits Kinder im Alter von7, 8 Jahren recht Bösartig sein können.Einige kinder töten sogar andere Kinder im Alter von12 Jahren.

Da bin ich aber erleichtert, dass Jesus deren Sünden auf sich genommen hat. Sonst müssten wir uns noch überlegen, wie wir mit den bösartigen Kindern umgehen sollen.