Was soll ich mit einer alten softshelljacke machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zum putzen nehmen 56%
Altkleidercontainer 22%
Anderes 22%
Restmüll 0%

2 Antworten

Anderes

Hallo Tomkant!

Bevor ich ein Kleidungsstück als Putzlappen verwende oder in den Restmüll gebe, versuche ich sie zu flocken und zu reparieren. Wenn die Löcher nur im Vliesfutter sind, kann man sie stopfen, also wieder zunähen, genauso die aufgetrennten Nähte.

Wer es nicht selbst machen kann, fragt im Freundeskreis oder geht in eine Änderungsschneiderei.

LG

gufrastella

Tomkant
Fragesteller

Ok Danke,aber das 1 Loch geht durch man siht das auch von außen,kann man das trotzdem repariren?

gufrastella  24.04.2023, 16:47
@Tomkant

Ohne Bild kann ich es nicht sagen, aber ich vermute, dass es nicht geht, ohne dass man eine feine Naht sieht.

gufrastella  24.04.2023, 17:04
@Tomkant

Ok, flicken kann man das sicher, aber es wird nicht "unsichtbar" gehen.

Tomkant
Fragesteller

OK Danke für deine hilfe aber ich glaube ich holle meinem Sohn einfach eine neue softshelljacke,das kostet etwas weniger,man sieht keine löcher die gefliegt wurden waren,der reißferschluss muss nicht aus getauscht erden und sieh past ihm besser(die alte jacke paste auch noch nur waren die ermel ein stück zu kurtz) Das einzige problem ist ich weiß immer noch nicht was ich mit der alten jacke machen soll?

gufrastella  24.04.2023, 17:50
@Tomkant

Tatsächlich kann man den äußeren Stoff gewaschen und in Tücher geschnitten sehr gut zum Fenster reinigen verwenden.

Tomkant
Fragesteller
@gufrastella

ok und wie macht man das,gibt es dazu ögentwo eine anleitung?

gufrastella  24.04.2023, 18:11
@Tomkant

Die Ärmel abschneiden und der Länge nach den Nahtstreifen herausschneiden. Dann das Futtervlies komplett (!) abschneiden. Ebenso alles, was das Fenster zerkratzen könnte, wie Druckknöpfe oder andere metallene Sachen, abschneiden.

Diese Ärmelstücke ergeben schon zwei prima Lappen.

Aus dem Rücken einen großen und aus den Vorderseiten je einen Lappen schneiden.

Wichtig nochmal: Das Futter, die Metallteile und harten Plastikteile sowie alle Gummikordeln etc. komplett abtrennen, bis nur noch der reine Oberstoff übrig bleibt. Die Lappen dann waschen und fertig sind sie zum Einsatz.

Zum putzen nehmen

Zum putzen nehmen, reparieren lohnt sich da echt nicht mehr und so Softshelljacken sind ja nicht so teuer.