Was soll ich machen, wenn ich Familienhilfe von Jugendamt angeboten bekomme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie richtig rund läuft es ja anscheinend nicht mit der Erziehung, wenn „das kind 2 anzeigen hat“…

Da kann Hilfe von außen sinnvoll sein, damit sowohl Eltern als auch Kind einen objektiven Blickwinkel auf ihre Situation erhalten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
FaridBang624
Fragesteller

Danke,İch wollte auch fragen was ist mit blickwinkel gemeint oder was wird mit das kind gemacht wenn ich das annehme? Viele sagen das er ins Wohngruppe gesteckt wird manche sagen das eine Betreuer kommen wird usw. Lg

isebise50  29.04.2023, 20:35
@FaridBang624

Eben damit das Kind in der Familie verbleiben kann und kein weiterer Ärger entsteht, wird ja die Familienhilfe angeboten.

Mit Blickwinkel meine ich, dass ihr aus einer neutralen Position heraus eure Situation betrachten lernt und gegebenenfalls Mängel in der Erziehung erkennt.

Denn mit „Kind kriegt alles was er braucht Finanziell geht es auch uns gut“ ist es ja nicht getan.

FaridBang624
Fragesteller
@isebise50

Also das familienhilfe zu annehmen ist nicht pflicht und es wurde nichts passieren aber halt das kind konnte so weiter machen und mehrere probleme machen oder wie?

isebise50  29.04.2023, 21:02
@FaridBang624

Wenn das Kind weiter „Probleme macht“, kann es selbstverständlich dazu kommen, dass Hilfsangebote Pflicht werden.

FaridBang624
Fragesteller
@isebise50

danke dass du mich aufgeklart hast. lg ich gebe dir dann ein stern

FaridBang624
Fragesteller
@isebise50

glaubstdu bei 2 te mal wirds pflicht oder erst bei mehrere?

isebise50  29.04.2023, 22:00
@FaridBang624

Ich verstehe nicht, warum du dich so gegen Hilfe sträubst - diese kann doch für alle Beteiligten nur von Vorteil sein.

FaridBang624
Fragesteller
@isebise50

Das ding ist das Jugebdamt danach ständig kommen wird am woche bis zu 5 mal anscheinend und wenn was nicht passt können sie kind in nh wohngruppe stecken

isebise50  05.05.2023, 08:24

Vielen Dank für deinen Stern!

Sicher, dass dir eine Familienhilfe angeboten wurde und keine Betreuungshilfe? Eine Betreuungshilfe ist mehr kindzentriert und arbeitet vorrangig mit dem Kind - oft erlebnispädogogisch. Dabei kann beispielsweise ein verbessertes Selbstbewusstsein und ein besserer Umgang mit Provokation als Ziel benannt werden.

Du scheinst viele Ängste und Befürchtungen haben. Frage doch noch mal beim Jugendamt nach:

  • Welche Hilfeziele würden sie sich vorstellen?
  • Wie oft in der Woche findet ein Termin statt?
  • Wird eher mit den Eltern oder eurem Sohn gearbeitet oder ist das Verhältnis 50:50?
  • ... und alles, was dich sonst noch interessiert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
FaridBang624
Fragesteller

Hab angst das mein kind in nh Wohngruppe gesteckt wird namlich da gibts auch nicht immer positive erfahrungen lg

Kind mag alles bekommen aber anscheinend fehlt Anerkennung , viel Zeit um sich mit ihm zu beschäftigen was auch immer. Du solltest dir das auf alle Fälle anhören denn es wird euch beiden also Kind und dir helfen noch besser miteinander aus zu kommen.

FaridBang624
Fragesteller

Viele meinten drüber das Jugendamt das sorgerecht nehmen wurde weil er Anzeige bevor nh jahr sachbeschadigung und jetzt wem angegriffen hat weil er ihm stark beleidigt hat. Viele meinten ich solls einfach ignorieren wenn ich keine probleme will.

tutnix913  29.04.2023, 20:09
@FaridBang624

bei deinem kind läuft sehr viel falsch und das ist fehlende erziehung. du solltest dringend hilfe zur erziehung annehmen und kind in psychologische betreuung bringen.

newcomer  29.04.2023, 20:09
@FaridBang624

als meine Tochter viel Ärger durch ihre Mutter bekommen hatte sprich psychisch fertig gemacht wurde hat mir Familienberatung Erziehungsberatung wertvoll geholfen. Die Zusammenarbeit mit Jugendpsychologin war stets vorbildlich. Hatte auch sehr guten Kontakt mit den Sachbearbeitern Jugendamt so dass Tochter bestmögliche Hilfe zuteil wurde. Kann dir das sehr empfehlen.

Noch eines : Ziel vom Jugendamt ist nicht Familien auseinander zu reißen sondern alles erdenkliche zu unternehmen damit sie zusammen bleiben und ihnen bestmögliche Hilfe zuteil wird

FaridBang624
Fragesteller
@newcomer

Was alles wird da mit denen besprochen usw was wird gefragt und auf was wird geachtet? und was wurde zB passieren wenn ich das ablehne? Wird das sorgerecht entnommen usw? oder wird nichts passieren

FaridBang624
Fragesteller
@tutnix913

Was ist diese psyholotische betreeung? ist das nh wohngruppe oder bleibt das kind bei mir und kriegt dort termine usw?

tutnix913  29.04.2023, 20:31
@FaridBang624

du machst termine beim kinderpsychologen für dein kind und dann wird er dort betreut. den rest übernimmt die familienhilfe und gibt dir anleitung zur erziehung