Was sind eure absoluten "broke" Gerichte?

15 Antworten

  1. Mein Lieblingsessen, Spaghetti mit Käse (habe im er Grana Padano im Frost) + Maggi!
  2. Eiergehack (Speck im Tiegel anbraten oder Pflanzencreme von EDEKA nehmen, altbackene Brötchen in Milch einweichen, mit 1 oder 2 Eiern im der Pfanne anbraten.
  3. Blutwurstplinse/Eierkuchen/Pfannkuchen/............... ( eierkuchenteig herzhaft machen, + Blutwurstscheiben rein geben)
  4. Falsche Pizza (Du nimmst herzhaften Eierkuchenteig + belegst ihn wie eine Pizza + alles was weg muss!)
  5. Rührei + Kartoffelbrei
  6. Buntes Rührei (Rührei + alles was weg muss rein tun. Gemüse, Wurst, Käse, .......)
  7. Grießbrei, süß oder als herzhafte Suppe
  8. Pellkartoffeln, mit Quark, oder Wurst oder Salz + Butter oder, was ich liebe, in eine kl. Schüssel Zwiebelwürfel, mit Salz, einer Prise Zucker + ein paar Tropfen Essig dazu + mit Öl auffüllen Kartoffel 1/4 oder je nach Größe 1/6 ................, an spießen + in die Schüssel tauchen + Zwiebelwürfel raus fischen, mit Öl
  9. Ich mache mir einen Blattsallatteler aus dem Garten
  10. Ach ja, Blutwursteintopf, (geht auch mit Kartoffelpü. aus der Tüte)entweder Normal oder säuerlich mit etwas Essig + saurer gurke
  11. Gemüseintopf (Frostgemüse + Brühpaste/Brühwürfel/Brühpulver,........., wenn Du es bissl andicken willst, Kartoffelpü. dazu oder Altbackenes Brot/Brötchen rein)
  12. Brotsuppe (altbackenes Brot mit Brühe -Paste, Würfel, Pulver übergießen- + viiiiiel Majoran dazu)
  13. Reiseintopf (Brühe, Gemüse, was noch da mit Reiß kochen)
  14. Toastbrot, Brötchen, Schwarzbrot oder mit Käse überbacken. Sollte noch Speck oder Wurst, Obst usw. da sein das dazwischen legen + ab in die Röhre zum überbacken.
  15. Wen Klöße übrig sin die mit Majoran + Butter knusprig anbraten
  16. Plinsen/Eierkuchen/Pfannkuchen/........ normal machen oder mit Obst belegen
  17. Naja Mehlbrei oder braune Mehlsuppe (Mehl im Tiegel anbräunen) gilt sicher als äußerste Notlage?
  18. Ach ja Bekannte essen manchmal "Arme Ritter" , wer´s mag: Armer Ritter – nach Omas süßem Geheimrezept | DasKochrezept.de

Mir fallen hinterher sich noch Rezepte ein?

Tschüssi, eine schöne + sonnige Woche + guten Appetit! 🤧😵🥴🤒🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kartoffeln mit Kräuterquark. Oder mit Leberwurst/Blutwurst. Oder nur mit Butter und Salz. Oder als Bratkartoffeln mit Rührei.

Nudeln mit Dosentomaten sind auch immer lecker und günstig.

Salat aus Chinakohl ist auch gut. So ein Kohl kostet nicht viel und reicht für mehrere Tage. Ich mach den auch gerne in Suppen mit rein.

Rotkohl/Weißkohl ist auch billig und lecker als Rohkostsalat. Ist halt nicht gekocht, aber gesund. 😏

Eintopf ist eh ein günstiges Essen weil man da alles reinschnibbeln kann, was man an Gemüse und Fleisch so finden kann. Ein Bund Suppengrün als Basisgemüse reicht mir da ne ganze Woche. Hab ja auch immer noch Kartoffeln und Stangenbohnen sowie irgendeinen Kohl daheim.

Knollensellerie brate ich mir gerne auch als "Schnitzel" (also ca 1cm dicke Scheiben) unpaniert in Butter raus. So eine Knolle reicht auch mehrere Tage.

Reis mit Gemüse geht auch immer. Da ich Reis immer am Jahresanfang bei reishunger.de im 3kg Vorratspack kaufe hab ich den auch immer verfügbar. Und als Gemüse reichen mir dann schon auch mal Zwiebeln... Die kann man übrigens auch gut in Butter anbraten und dann aufs Brot schmeißen. 😍

Gurkenbrot oder Tomatenscheiben aufs Brot sind auch immer wieder mal bei mir Programm. Gurken und Tomaten sind ja oft gerade Ende des Monats im Angebot. Und wenn ich mal kein Brot mag verwurste ich die halt zu Salat oder ess sie einfach so als Snack. 😎

warehouse14

  • Gebratener Reis mit Ei und Gemüse
  • Nudeln mit Ei (Nudeln kochen, Pastawasser aufheben, Nudeln nach dem Abseihen mit erwas Öl in den Topf geben, 2 versprudelte Eier dazu geben, umrühren, stocken lassen, etwas Pastawasser dazu geben und salzen)
  • Nudeln mit Linsenbolognese (Bestehend aus Linsen, Knoblauch und Tomatensauce, Gewürze)
  • Kartoffeln mit Joghurtdip
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann gehe ich raus, um was an Wildkräutern zu finden, bereite die aber nicht mehr mit Sahne zu- zu teuer.Pilze dann auch nicht mehr mit Sahne sondern mit ÖL (Butter ist auch zu teuer)

Nudeln mit Tomatensoße

Kartoffeln, wenn die nicht gerade zu teuer sind.

Kohl gibt es im Winter noch relativ günstig.

  1. Kartoffelbrei, Bratensauce, Gemüse.
  2. Milchreis
  3. Gemüseauflauf aus stark reduzierten Gemüse
  4. Nudeln, passierte Tomaten
  5. Reis mit Soja soße

Hafermilch selbstmachen. 5L kosten ca 1€

Stefanie030400
Fragesteller

Cool, du hast ja eine Menge Ideen! Danke dir für die Inspiration :) wie macht man die Hafermilch denn selbst? Das hört sich echt lukrativ an, würde es gerne ausprobieren!

MonaLisa557  10.02.2024, 21:22
@Stefanie030400
  • 100g Haferflocken
  • 30min einweichen und dann abspühlen
  • Haferflocken mit 1L Milch pürieren
  • durch ein Sieb abgießen
  • Fertig.
  • ggf noch süßen mit Zucker oder Süßstoff

Mit dem Haferbrei man man Brot backen.

Ach ja. für Brot brauchst du auch fast nichts. Mehl, Hefe, Wasser, Salt. Ist spott billig.