Was ist euer Lieblingsessen aus der italienischen Küche und welche Gerichte könnt ihr besonders empfehlen?

9 Antworten

Ich liebe Carbonara (1EL Sahne zum Eigelb sei mir gegönnt^^) oder Cacio e Pepe wenns schnell gehen soll.

Amerikanisch-Italienisches Susi und Stroch Essen - Tomatensoße mit klitzekleinen Polpetti, allerdings nicht mit Spaghetti sondern meistens Farfalle steht auch hoch im Kurs und dauert nicht allzu lang.

Pizza, kann man selbermachen, muss man aber nicht wenns so einen netten Sizilianer 2 Straßen weiter gibt wie hier ;)

Lasagne, etwas aufwändiger aber immer lecker

Mailänder Hähnchen mit Möhren, Porree. Sahne und Kräutern, geht mit Kartoffeln oder Nudeln. Viel zu lange nichtmehr gemacht fällt mir grade auf.

Spaghetti mit Pesto, klassisch oder auch gerne mal Bärlauch-Walnuss wenn bald wieder Saison ist (verdammt, ich brauch neue Sammelplätze wenn ich umziehe...)

Vitello Tonnato

und dann hatte ich mal ein Rezept aus der Zeitung Essen und Trinken: Involtini alla Toscana. Unglaublich lecker war das, aber ich habe das Rezept leider verloren und auch durch Stöbern im Internet nie wieder gefunden.

Es gibt viele Involtini, aber leider genau dieses Rezept ist verschwunden.

Involtini sind die ital. Rolladen, aber abgesehen davon, dass das Kalbfleisch ebenfalls gerollt wird, ähnelt es den dt. Rolladen null. Der Vergleich wäre, als wenn man eine Ballettänzerin mit einem Holzhacker vergleichen würde. Elegant gegen deftig rustikal.

Ruenbezahl  01.04.2024, 09:08

Involtini sind nicht die italienischen Rouladen, sondern das, was man in der österreichischen Küche Kalbsvögerln nennt. Die Italiener haben sie, wie so vieles, aus der österreichischen Küche übernommen, aber mit einem italienischen Namen schmecken sie natürlich gleich viel besser.

Pasta Carbona und Vitello Tonnato.

Könnte mich bei meinem Italiener darin reinknien.

Saltimbocca sollte man auch mal probieren.

Ich liebe:

Parmigiana, entweder aus Auberginen oder Zucchini gemacht.

Pasta al forno

Hähnchenschenkel mit Erbsen und Karotten

Nudeln mit Ricotta

Nudeln mit frischen Tomaten

Risotto mit Meeresfrüchten

Focaccia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0000hi  02.02.2024, 13:04

Ah und italienische Rouladen und pasta con polpette

Ich koche regelmäßig eine Bollo mit frischen und passierten Tomaten, gutem Rinderhack und frischen Kräutern. Eigentlich find ich alle Nudelgerichte cool.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch
Matermace  02.02.2024, 12:14

Was denn für Kräuter?

JokesOnYou  02.02.2024, 12:16
@Matermace

Da kommt rein: Basilikum, ein Hauch Oregano und Thymian, und weil ich es drauf stehe, ein bisschen Zitronenestragon. Thymian und Estragon Hacke ich entweder ultra fein oder gebe sie in einem Tee Ei dazu.

Matermace  02.02.2024, 12:19
@JokesOnYou

Na wenn's schmeckt. Das mit dem Teeei ist eine gute Idee, das werd ich mal ausprobieren.