Italienische Küche. Warum ist sie hierzulande so beliebt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • leicht, abwechslungsreich, schmackhaft, würzig, Verwendung weitgehend frischer Zutaten, kein oder jedenfalls nicht zu viel Schnickschnack - meistens eine rundherum ehrliche Sache
  • Bei qualitativ guten Bestandteilen kann auch eine ganz einfache Speise zu einer Köstlichkeit werden.
  • Wer in einer italienischen Küche das Zepter schwingt, hat meistens eine gute Kenntnis der heimischen Kräuter und Gewürze.

wenn du Pizza Spaghetti etc. meinst: billig und stopft

wenn du italienische "Küche" meinst- äußerst abwechslungsreich und schmackhaft (frische Zutaten, viel Arbeit) aber das meinen i.d.R. die wenigsten, wenn sie  "italienisches Essen "  nennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pizza und Pasta sind billig und machen glücklich. Gute italienische Küche kennen die Teutonen kaum.

Merlin253  13.02.2020, 21:22

Ich esse weder Pizza noch Pasta.

Das hängt sicher mit den 50er-Jahren zusammen, in denen Italien die erste Option zum Reisen war und mit dem sonnigen Süden, Lebensfreude, Frohsinn, gutem Essen, gut gelaunten und attraktiven Menschen und anderen positiven Werten in Verbindung gebracht worden ist.

So versuchte man, mit der Küche ein Stück Italien ins bundesdeutsche Neue-Heimat-Wohnzimmer zu holen ... und die Gastarbeiter, die gerne ein italienisches Lokal eröffneten, trugen dazu letztlich auch bei, indem sie den Deutschen die italienische Lebensart schmackhaft machten. Ansonsten schmeckt's einfach gut und ist ein leichtes, schnell gekochtes Essen, das viele Geschmäcker anspricht ... wir sind zwar eher die Asia-Fans, aber ein guter Italiener, klar, wieso nicht. Danach hocken wir wieder im C180 und singen "Domani, domani - finiscono i guai - ci fanno promesse - ma sempre le stesse", wie früher ... ja, die beiden Chaoten vom Dienst sind echt wieder zusammen. Hilfe, aber es hat so sein sollen.

Auch italienische Musik war in Deutschland immer sehr beliebt, weil die Canzoni alles auf den Punkt brachten, wofür Italien steht. Oft sehr plump und mitunter gewann man den Eindruck, Italiener werden in deutschen Landen auf Amore, Ti Amo, Bella Italia und Frauennamen reduziert. Aber es waren Hits und auch italienische Stars wie Ricchi e Poveri oder Pooh gehörten immer fest in die deutschen Charts, einige wie Albano und Romina Power oder Pupo haben sogar in Deutschland ihre Lieder produziert, die von Deutschen wie Dr. Bernd Meinunger oder Hanne Haller geschrieben worden sind. Hier von 1993 "Domani, Domani" ... mein Lieblingslied von denen; Songautor ist ein gewisser Dr. Bernd Meinunger. Nur so viel dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=ZSf_A7Okv5k

Italien als Solches mit allen Klischees ist andererseits ja auch oft genug ein Sujet in deutschen Schlagern, hier sei mal nur der Hit "Avanti, Avanti" von Kristina Bach genannt als recht aktuelles Beispiel ... der Italien-Kult begann ja im Grunde genommen schon mit den Caprifischern und Rudi Schuricke. Solche Songs werden aber auch nur deswegen verfasst, weil die Deutschen drauf stehen und mit Italien mehrheitlich sehr fröhliche, lebenswerte, sympathische, einladende, ja einfach sehr angenehme Dinge verbinden, wenn sie nicht grad an der Fußball-WM 2006 kleben.

https://www.youtube.com/watch?v=ghSAFGIrz2c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten schmeckt die ital. Küche in Italien bei einer richtigen italienischen Mama und der italienischen Umgebung (Berge, Meer . . .).

Da läuft mir schon bei dem Gedanken das Wasser im Mund zusammen.

NoLies  13.02.2020, 21:49

Dazu muss man aber sagen, dass die Küche in den Bergen (Südtirol - Knödel, Schlutzkrapfen usw) total anders ist als am Meer (Pasta, Pizza, Fisch usw).

verreisterNutzer  13.02.2020, 21:53
@NoLies

Ich liebe auch Südtirol zähl es aber im Unterbewußtsein nicht unbedingt zu Italien. Sorry.

NoLies  13.02.2020, 21:57
@verreisterNutzer

Südtirol sind aber die Berge in Italien ;-) Ausser das winzige Aosta Tal welches aber auch eine ganz andere Küche hat.

NoLies  13.02.2020, 22:04
@verreisterNutzer

Naja kann man so oder so sehen - das Essen in den Bergen ist ja auch nicht schlecht...

Ruenbezahl  13.02.2020, 23:01
@NoLies

Die Tiroler Küche (ob Südtirol, Nordtirol oder Osttirol) ist keine italienische Küche.

NoLies  13.02.2020, 23:13
@Ruenbezahl

Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein - ich habe die Südtiroler deutlich von der "normalen" Italienischen Küche differenziert. Siehe meinen ersten Kommentar. Und klar ist Südtirol schon irgendwie Italienische Küche, wenn auch nicht die tpische, ist ja schliesslich trotzdem ein Teil von Italien.