Was sagt ihr zu Zeugen Jehovas wenn die euch ansprechen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

In der Regel sage ich ihnen freundlich, dass ich katholisch bin und kein Interesse an einem Konfessionswechsel habe, und wünsche noch einen recht angenehmen Tag. Ich bin kein unfreundlicher oder zynischer Mensch, man kann das alles auch noch relativ normal ausdrücken.

Das ist aber "nur" der übliche Weg. Wird jemand extrem aufdringlich, kann ich auch mal zur Not etwas deutlichere Worte finden & bei einer mir persönlich bekannten Zeugin Jehovas, die mich im letzten Jahr trotz meiner erklärten Haltung und entgegen meiner Wünsche ständig besuchte und sogar per Post mit Einladungen in einen "Königreichssaal" zu missionieren versuchte, ging das bis hoch zum Hausverbot. Seitdem kam sie auch nie mehr, rief auch nicht mehr an und schickte meine Briefe mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brettpit  01.08.2018, 14:34

Hmm dies ist wie bei den Modellfliegern- coole Typen tauschen ihre Meinung gerne aus und schämen sich nicht

Dödel gibt es aber auch und verbieten es Gleichgesinnten darüber zu sprechen

Zeugen wie ich weiss kommen um die gute Botschaft zu verkünden und nicht wegen einem Konfessionswechsel..sachen gibts

telemann2000  01.08.2018, 21:23
@brettpit

Du hast ja keine Ahnung! Zeugen Jehovas haben in ihrem Jargon die Redewendung 'Menschen zur Organisation führen'. Und du willst uns wirklich weismachen, das sie nur die gute Botschaft verkündigen?

brettpit  02.08.2018, 08:37
@telemann2000

Ich würde dirs glatt glauben- wenn ich deinen destruktiven Namen hier nicht schon jahrelang kennen würde

Wie ne alte Schallplatte,bleibt immer bei dem gleichen Rotz hängen..

telemann2000  02.08.2018, 08:41
@brettpit

Man verkündet immer die gleiche Wahrheit...

Zeugen Jehovas möchten doch immer noch 'Menschen in die Organisation' führen, stimmt's?

Warum sollte ich dann was anderes erklären?

telemann2000  02.08.2018, 08:44
@telemann2000

Meine Empfehlung: Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Dann wirst du hier von mir auch nichts hören....

ManfredFS  03.08.2018, 01:21
@brettpit

Wenn Zeugen nur kommen um die Gute Botschaft zu verkünden müssten sie sich doch über jeden anderen Christen freuen der das auch tut. Wenn man siehst mit welch bösen Worten hier kommentiert wird wenn man zeigt, dass Campus für Christus mehr als 200 Millionen Menschen dazu gebracht hat Jesus zu folgen (und es ist CfC egal in welcher Gemeinde oder Kirche diese neuen Christen gehen) dann wird klar, ZJ verkünden nicht die gute Botschaft. Die wäre: Kehre um, bereue deine Sünden und nimm Jesus als deinen Herrn an und du bist gerettet. Das wollen ZJ gar nicht, sie wollen dass man die Bibel studiert was bedeutet deren Lehren, dann die Versammlung besucht und selbst predigen geht und sich als ZJ taufen lässt. Wer das nicht will, der wird schnell fallen gelassen. Man ist nur solange nett wie man noch glaubt Mitglieder gewinnen zu können.

Da ich 30 Jahre ein ZJ war, verwickle ich sie gern ein Gespräche. Meist gehen sie dann verwirrt weiter, da sie nichts verstehen, was nicht in ihren WT-Schriften steht. Erklärt man ihnen z.B.

  • historische Zusammenhänge,
  • den Grund für biblische Inhalte,
  • dass ihre Lehren nur aus wild zusammengewürfelten Versen bestehen und gar nicht biblisch sind,
  • was Evolution ist
  • etc.

staunen sie nur Bauklötze und wissen nicht was sie sagen sollen. Da ich auch heute noch alle ihre Schriften bekomme, kenne ich ihre Standard-Gespräche und weiß wie ich darauf reagieren kann. Ich spreche sie daher auch gern auf der Straße an, wenn sie mit ihren tollen Ständen in der Stadt stehen.

Am liebsten erkläre ich ihnen historische oder evolutionäre Zusammenhänge. Möchten sie über biblische Inhalte sprechen, erkläre ich ihnen gern wieso in der Bibel nichts über Sex vor der Ehe zu finden ist, was laut Bibel eine Ehe ist und damit n Zusammenhang Ehebruch und Sex außerhalb einer Ehe zwei Paar Schuehe sind. Das verstehen sie nämlich nicht.

Wichtig ist, dass man ernst dabei ist, nicht aggressiv oder beleidigend wird, sondern sachlich und selbstsicher argumentiert. Sie müssen sofort merken, dass jemand vor ihnen steht, der sich besser damit befasst hat als sie.  Hat man das nicht, empfehle ich "Absolut sicheres Auftreten trotz absoluter Ahnungslosigkeit!". So treten sie nämlich auf und können nicht damit umgehen, wenn sie gespiegelt werden.

Meine Frau macht das auch so. Sie wirft einfach irgendwelche Namen und Begriffe in den Raum und sagt: "Wenn ihnen das kein Begriff ist, informieren sie sich am besten erst einmal, bevor sie andere belehren wollen,"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OhNobody  01.08.2018, 18:54

Hammer Kommentar ... die Zeugen sind aber auch naiv. Die staunen eben Bauklötze ...

ManfredFS  03.08.2018, 07:37
@OhNobody

Nun wer so einer Lehre wie der überlappenden Generation glaubt der muss entweder dumm oder naiv sein.

Lazybear  02.08.2018, 19:40

Hi, ich habe nur eine Frage zu deiner Aussage bezüglich der Ehe, das interessiert mich doch sehr, kannst du mir das bitte erklären? Kein Angriff, wirklich nur Interesse! Lg

Wenn ich denen sage, ich bin ein Ex Zeuge sind die schneller weg als du denken kannst. Du glauben nämlich jeder Ex ist automatisch Satanist.

In meiner Heimatstadt packen ZJ sofort zusammen wenn sie mich in der Fussgängerzone sehen denn sie wissen ich habe immer eine Bibel dabei und Fragen die sie nicht beantworten können.

Als wir mal bei einer Nachbargemeinde geholfen haben, da haben wir in der Fussgängerzone einen Stand gehabt, Bibeln verschenkt, gesunden und den Menschen von Jesus erzählt. Da sind wir rüber zu den ZJ die so emotionslos neben ihrem Trolley gestanden sind und haben sie eingeladen. Kommt rüber und lobpreist unseren Herrn Jesus mit uns. Die haben uns entsetzt angesehen, alles eingepackt und weg waren sie. Also Christen können das nicht gewesen sein denn Christen hätten sich gefreut wenn andere Christen sie einladen würden unseren Herrn Jesus zu preisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Magi46  16.02.2020, 17:06

Ich kann mit dir wetten die können dir alles beantworten

du willst doch nUr schlecht machen

die haben ihre Gründe warum die dich nicht mehr anspreche

ManfredFS  16.02.2020, 18:51
@Magi46

Die reden nicht mit mir weil ich anhand der Bibel jede ihrer Behauptungen widerlegen kNn. Das mögen sie nicht

Entweder
"Nein Danke, ich möchte nicht mit Ihnen über die Bibel reden, ich bin selbst sehr in der Kirche tätig, und kenne genug darüber."

Oder ich rede mit denen über die Bibel, sag denen dann, dass was sie so rum erzählen wäre schwachsinn, und finde dafür Argumente aus der Bibel. Dann wollen die nicht mehr mit mir reden :D

Ich habe gegen die Zeugen nichts. Da sind mir andere religiöse Gruppierungen, wie etwa fundamentalistische Sunniten erheblich weniger sympathisch.

Ich war auch schon gemeinsam mit meiner Ex-Frau bei Zeugen (der Mann war bei mir angestellt) zum Kaffee und zum Fußball-sehen eingeladen, und sie haben in keinster Weise versucht, uns religös zu überzeugen, auch wenn wir interessante Gespräche über Gott und die Welt geführt haben.

Die Zeugen bedrohen wenigstens niemanden mit einer Qual-Hölle.

wildcarts2  01.08.2018, 08:50

Stimmt. Sie versuchen mit dem psychologischen Trick namens "Love Bombing" Leute in ihre Fänge zu bekommen.

SibTiger  01.08.2018, 09:26
@wildcarts2

Den Eindruck hatte ich nicht. Und wenn ist es ihnen natürlich auch nicht gelungen.

ManfredFS  03.08.2018, 01:17
Die Zeugen bedrohen wenigstens niemanden mit einer Qual-Hölle.

Viel schlimmer, sie bedrohen die Leute damit dass sie sagen wenn man stirbt hört man einfach auf zu existieren, nichts bleibt über, du bist einfach nie da gewesen. Das eine "Religionsgemeinschaft" so ein materialistisches Bild von einem Menschen hat, indem sie behaupten wir bestehen lediglich aus Materie und wenn wir tot sind existieren wir nicht mehr ist schon beeindruckend. Denn damit zerstören sie eigentlich selbst ihre Behauptung man würde auferstehen und dann im Paradies leben. Wer nicht mehr existiert kann nun mal nicht auferstehen, im Paradies der Zeugen laufen daher lauter Klone rum, die zwar so aussehen mögen wie die Menschen, die sie darstellen aber es nicht sind, denn die Originale sind ja im Nichts verschwunden.

Dieses Dilemma umgehen sie indem sie behaupten bei Gott ist alles möglich. Aber das ist Unsinn. Denn wenn etwas nicht mehr existiert kann auch Gott nichts machen. Und das macht er ja auch nicht. ZJ behaupten er würde jeden aus dem Gedächtnis wieder erschaffen und damit geben sie zu, nicht sie selbst werden auferstehen sondern neu erschaffene Klone. Schöne neue Welt die die ZJ verkaufen.

SibTiger  03.08.2018, 06:29
@ManfredFS
Viel schlimmer

Ich finde das nicht schlimmer. Es gibt für mich keine schlimmere Vorstellung, als eine Qual-Hölle, wies sie etwa in großen Teilen des Islams verbreitet ist. Auch wenn ich nicht daran glaube, finde ich das einfach nur pervers.

indem sie behaupten bei Gott ist alles möglich.

Mehr oder weniger alle monotheistischen Religionen, die ich kenne, leben doch von der Behauptung, dass bei Gott alles möglich sei. Davon leben sie doch.

ManfredFS  03.08.2018, 07:35
@SibTiger

Nun ja, Ansichtssache. Das gute an der Bibel ist doch das jeder gerettet werden kann und es nochtbdarsuf ankommt wie viel gutes einer getan hat sondern ob er bereit ist zu erkennen das er die Gnade gottes braucht. Demut ist allerdings nicht einfach. Wenn wir in die Hölle kommen würden weil wir nicht genug getan haben das wäre schlimm. Die Bibel sagt, jeder der Jesus annimmt und glaubt kommt nicht ins Gericht sondern ist bereits gerettet.

Das gott all die welche ihn oder Jesus nie kennenlernen konnten oder abgelehnt haben trotzdem auferweckt um dann aufgrund von taten zu urteilen finde ich großzügig. Ich glaube auch er wird sehr viel Gnade haben und nur wenige werden in die Hölle müssen. Es gibt leider Menschen, die absolut nicht einsehen wollen das es böse ist was sie tun. Hitler hat soweit wir wissen niemals Reue gezeigt und viele schlimme Menschen die Verbrechen begangen haben auch nicht.

im übrigen muss quälen nicht bedeuten das gott diese Menschen selbst quält. Wer wieder zum Leben auferweckt wird und dann lebendig bleibt aber getrebünnt von Gott existieren muss wird sicher qualen leiden wie in der Hölle. Ihm wird bewusst sein das er es verdient hat, das Wort ewig hat in der Bibel auch die Bedeutung von Zeitalter. Es ist also durchaus denkbar das die Menschen die in der Hölle landen irgendwann wieder rauskommen wenn sie aufrichtig bereut haben.

das Bild welches Kirchen von der Hölle zeichnen findet sich so nicht in der Bibel. Dort ist von einem feuersee die Rede und ewiger Qual. Mehr nicht. Da in diesen feuersee auch der Tod kommt und satan dürfte es ein Symbol sein.

SibTiger  03.08.2018, 09:15
@ManfredFS

Auch in Bezug auf die Bibel gefallen mir natürlich Sichtweisen besser, die von einer Art Allversöhnung ausgehen. Aber die Gedanken einer zeitlich begrenzten Hölle, die Du geäußert hast, kann ich auch noch tolerieren.