Was sagt ihr? ,,Nach oben Scrollen" oder ,,Nach unten Scrollen"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich sage eher ,,Nach unten scrollen" 95%
Ich sage eher ,,Nach oben scrollen" 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nach unten scrolle, sage ich "nach unten" und wenn ich nach oben scrolle, sage ich "nach oben". Die miteinander zu tauschen macht einfach keinen Sinn.

GutenTag2003  08.10.2022, 22:23
Die miteinander zu tauschen macht einfach keinen Sinn.

Erfahrung oder Vermutung ? 😉

Lezurex  08.10.2022, 22:29
@GutenTag2003

Logisches Denken. Wenn ich nach oben scrolle sage ich ja nicht, dass ich nach unten scrolle. Das wäre eine Lüge.

GutenTag2003  08.10.2022, 22:30
@Lezurex
Logisches Denken

Daran könnte sich der FS doch ein Beispiel nehmen.

Je nachdem / Bedarf

  • mal nach untern scrollen
  • mal nach oben scrollen

.

Ergänzung:

Ich scrolle sehr, sehr, sehr selten. Das ist mir zu umständlich.

Ich sage eher ,,Nach unten scrollen"

Verstehe die Frage nicht wirklich... Aber wenn ich zb ein textdokumt öffne, Anleitung what ever, dann bin ich ganz oben.... Und muss dann runter scrollen....

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Ich sage eher ,,Nach unten scrollen"

Unklare Frage. Man kann einstellen (zumindest bei Apple), ob durch Runterziehen

  • der Bildschirminhalt auch nach unten wandert (man also oben mehr sieht) oder
  • der Bildschirminhalt nach oben wandert (man also unten mehr sieht.

Welche der beiden Möglichkeiten meinst Du mit "nach unten scrollen"?

Fabi180807
Fragesteller

Die erste Möglichkeit meine ich. 😃

... kommt auf die Richtung an? Je nachdem, ob ich in einem Dokument weiter nach oben oder nach unten will ...?