Was macht ihr lieber? Telefonieren oder schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Ich schreibe lieber. 62%
Ich telefoniere lieber. 20%
Ich mache beides gerne. 18%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich schreibe lieber.

Hi!

Eigentlich mache ich beides gerne, aber ich finde schreiben geht einfacher, weil man mehr Zeit hat zu überlegen. Aber telefonieren ist eigentlich sicherer, weil man eher eine Beleidigung schreibt als einen am Telefon zu beleidigen. Also beides gut, aber schreiben mag ich trotz allem lieber👍😊

Liebe Grüße QuickHY

Ich telefoniere lieber.

Das geht schneller, man braucht nicht erst ewig vor dem Handy zu sitzen und etwas in die Tastatur eingeben. Besonders bei komplizierteren Themen, die nicht mit einer Nachricht gelöst werden können, ist telefonieren da deutlich überlegen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich manche Menschen deutlich einfacher und schneller erreiche, wenn ich sie einfach anrufe, anstatt ewig auf eine Antwort auf WhatsApp und co. warten zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich mache beides gerne.

Kommt drauf an mit wem. Mit guten Freunden telefoniere ich lieber, oder wenn es einfach zu viel zu erzählen gibt. Da bin ich auch manchmal zu schreibfaul^^
Finde telefonieren auch persönlicher.
wenn man unterwegs ist, finde ich wiederum schreiben entspannter.
lg Benni

Ich mache beides gerne.

Ich telefoniere gerade für Buchungen, Firmengespräche etc. lieber, weil man da Rückfragen unkomplizierter klären kann.

Bei schriftlichen Aussagen ist oft auch nicht erkennbar, wie es gemeint ist (z.B. sehr ernst oder mehr im Spaß). Klar, Emojis können da unterstützen...

Ansonsten schreibe ich gern Artikel, Leserbriefe etc. oder halt hier auf GF!

Ich mache beides gerne.

Je nach Situation und der anderen Person entscheide ich so etwas.

Manche persönlichen Angelegenheiten eignen sich eher für ein Telefonat als per Nachricht.