Benutzt ihr die Jugendsprache?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Gar nicht (m) 27%
Machmal (w) 27%
Gar nicht (w) 21%
Manchmal (m) 15%
Ja (w) 7%
Ja (m) 4%
MayaBanner  25.06.2023, 12:49

Was ist denn die Jugendsprache?

Fabi180807
Fragesteller

Das ist die Sprache die die Jugendlichen anwenden.

MayaBanner  25.06.2023, 12:51

Die sprechen auch Deutsch. Kannst du n paar Beispiele nennen?

Fabi180807
Fragesteller

Beispiele wären: Digga, SIU, ...

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nicht (w)

Hiii mein Schatz,💋😍❤️

Ich benutze die Jugendsprache eigentlich auch gar nicht und finde es auch gut,dass es auch Leute gibt,die die Jugendsprache nicht benutzen.💗💋🥰😘💋

LG deine Süße💋❤️💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fabi180807
Fragesteller

Super...ich mag die Jugendsprache echt nicht. 🤗💖💖❤️😍🥰💋😘

Gar nicht (w)

Heyy✨

Ich benutze die Jugendsprache nicht, und ich finde auch, dass sie meistens total aggressiv klingt. Und außerdem nervt es, wenn jemand zu oft "digga" sagt. 🤣

Liebe Grüße onecrazygirlxo💕

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen. Ich spreche: 🇰🇷🇩🇪🇬🇧🇫🇷 Ich lerne: 🇪🇸🇷🇺
Gar nicht (w)

Hallo,

aktuell - und noch bis zum 2. August - läuft ja noch die Vorschlagsphase zum Jugendwort 2023. Am 9. August werden dann die Top 10 der Jugendwörter, unter denen gewählt werden kann, vor- und zur Abstimmung gestellt. (https://uepo.de/2023/06/09/pons-langenscheidt-startet-suche-nach-dem-jugendwort-des-jahres-2023/)

Wenn ich mir die Kandidaten von 2022 so anschaue,

Bild zum Beitrag

standen da - wie auch in den Jahren davor - mit z. B. bodenlos und Macher wieder Wörter zur Wahl, die meine Generation (UHU) schon lange nutzt, und Jugendliche von heute alt aussehen lassen. Mit z. B. knorke dürfte das dieses Jahr nicht anders ausschauen 😎☺️🙃

Bild zum Beitrag

Mal ganz davon ab, dass es sich hier weniger um Jugendsprache als vielmehr um Jugendwörter handelt. Das haufenweise Weglassen von Endungen, Silben, Artikel, Verben, ... ist keine Jugendsprache, sondern grammatikalisch falsches Deutsch.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

 - (Mädchen, Jungs, Sprache)  - (Mädchen, Jungs, Sprache)
Gar nicht (m)

Ich verstehe viele Begriffe nicht mal, geschweige denn, dass ich sie anwende. Ich finde es aber völlig in Ordnung, ist doch nur eine Phase.

Machmal (w)

Mir rutscht höchstens mal ein "digga" raus wenn ich von irgendwem genervt bin, ansonsten eigentlich nicht 😅

NadCio  25.06.2023, 12:55

Es gibt vernünftige Jugendliche?