Was passiert mit dem Fanclubs, wenn ein Fußballverein Insolvent ist?

6 Antworten

Das kann der FanClub selber entscheiden, ob er weiter bestehen will und wenn ja, ob man dann einen anderen, bzw. den Nachfolgeverein unterstützen möchte, oder ob man sich auflösen möchte.

Das hängt aber ausschließlich von den Mitgliedern ab und in so einem Fall kommte es auch erstmal zu Abwanderungen im FanClub kommen, besonders wenn man in Deinem Beispiel dem ASC folgen möchte und ASC ein großer Schweizer Sportinvestor ist.

Möglichkeit 4: Die aktive Fanszene sorgt selbst dafür, dass ein Nachfolgeverein ins Leben gerufen wird.

Das war in den 2000er Jahren beim VfB Leipzig der Fall. Nachdem der Verein 2004 aufgelöst wurde, haben 13 VfB-Fans den 1. FC Lokomotive Leipzig neu gegründet und in der 3. Kreisklasse Leipzig angefangen Fußball zu spielen.

In Salzburg war das ja ähnlich. Mit Übernahme der Austria durch Red Bull haben die Fans einen neuen Verein gegründet.

Kann alles sein, je nachdem was mit dem Verein passiert. Löst er sich auf, macht der Fanclub wohl das gleiche. meldet er nur die Profimannschaft ab werde sie wohl einfach die 2. Mannschaft unterstützen. fusioniert er werden manche aufhören und andere weitermachen. (Negativbeispiel RB Leipzig)

Woher ich das weiß:Hobby – Lange selber gespielt jetzt Junioren Trainer und Fan

Der Fanclub des KFC Uerdingen saniert in Eigenregie das Stadion. Grotenburg-Supportertes heißen sie. Das sind alles Handwerker die nach Feierabend das Stadion noch sanieren.

Manche Fanclubs des SV Wehen Tanusstein haben sich nach der Umbenennung in SV Wehen Wiesbaden aufgelöst.

Jeder Fanclub reagiert anders.

Alles sind mögliche Szenarien. Es gibt keine Regeln, an die sich Fanclubs da halten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen