Könnten bestimmte Logos von Fußballvereinen auch von anderen Vereinen sein?

1 Antwort

Alle Fußball-Logos sind als Marke eingetragen und Weltweit geschützt . Wer es nutzt macht sich eigentlich Strafbar. Da die Logos oft sehr einfach gehalten sind gibt es aber auch ähnliche Logos - das ist dann erlaubt solange es nicht zu einer Verwechslung kommen kann.

Timo3681
Fragesteller

sugercat2005

Ich meinte es so: Also wenn als Beispiel Borussia Mönchengladbach sich für ein anderes Logo entschieden hätte und irgendeine andere Borussia wie z.B. Borussia Dortmund, Borussia Neunkirchen, Borussia Fulda oder eine Mannschaft aus Bremen, Bochum, Bielefeld usw., hätte das jetzige Logo von Borussia Mönchengladbach bekommen.

sugercat2005  31.05.2022, 17:25
@Timo3681

Das Logo wurde von Grafiker für diesen Verein erstellt und hat dafür sicher auch Geld bezahlt. Es werden keine Logos erstellt und dann darf sich jeder eins aussuchen was am besten gefällt :D ich habe ganz offensichtlich noch nicht verstanden was du fragen willst :( Die Logos würden zwar auch zu anderen Vereinen passen aber sie sind eben nicht für sie erstellt worden

Timo3681
Fragesteller
@sugercat2005

Ich meinte das es hätte auch anders kommen könnte.

Beispielszenario in einen alternativen Universum.

  • Borussia Dortmund hat das aktuelle Logo von Borussia Mönchengladbach.
  • 1.FC Köln spielt als Kölner SC und hat das aktuelle Logo von Karlsruher SC.
  • VfL Bochum heißt BV Bochum 09 und hat das aktuelle Logo von Borussia Dortmund.
  • Statt FC Schalke 04, spielt eine SG 04 in der Bundesliga und hat das aktuelle Logo von FC Schalke 04.

usw.

^ Hätte so theoretisch auch kommen können. Stimmts?

sugercat2005  31.05.2022, 19:44
@Timo3681

Ah - jetzt hab ich es verstanden - ja das Borussia Logo hätte auch für Bayern gepasst oder so - ja , man kann schlichte Logos rein theoretisch auch für andere Vereine verwenden - aber das gilt für alle schlichten Logos - z.B. Nike könnte auch für einen Surfer-Shop genutzt werden usw. 😁

Timo3681
Fragesteller
@LilPeepILoveYou

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/db/Borussia_Neunkirchen.svg/1200px-Borussia_Neunkirchen.svg.png

^ Wie wärs mit so einen Logo gewesen? Also ebenfalls schwarz weiß, aber das B in grün.

https://pbs.twimg.com/profile_images/1536972237445677057/yrg2eAP0_400x400.jpg

^ Das BVB Logo, wie folgt:

B = V, V = L, zwischen B und V das L und das B auf der rechten Seite bleibt und statt 09, das Jahr 1900. und statt gelb schwarz, in schwarz weiß.

https://www.vfl.de/wp-content/uploads/2018/12/VfL-Logo_Kontur_RZ.png

^ Das VfL Logo von Osnabrück in schwarz weiß, da Borussia Mönchengladbach auch ein VfL drin hat.